sydneysween-port2_Kathy Hutchins_Shutterstock

Sydney Sweeney

Schauspielerin
Geburtstag:
12.09.97
Geburtsort:
Spokane, Washington, USA
Größe:
161 cm

Schon im zarten Alter von 12 Jahren sammelte Sydney Sweeney ihre ersten Credits in Hollywood. 2009 war die kleine Sydney in jeweils einer Folge der Serienhits „Heroes“ und „Criminal Minds“ zu sehen. Es folgten einige weitere Kurzauftritte („John Carpenter's The Ward – Die Station“, „Grey's Anatomy“), bevor sie dann diverse Haupt- und Nebenrollen in B-Movies und Hollywood-Trashproduktionen übernahm. Letztlich ist eben jede Presse irgendwo gute Presse. Nachdem Sydney Sweeney 2017 noch mal kurz in „Pretty Little Liars“ zu sehen war, folgte ein Jahr später der Semi-Durchbruch: In der arg unterschätzten Coming-of-Age-Serie „Everything Sucks!“ übernahm sie bei Netflix ihre erste große Hauptrolle. Obwohl Netflix „Everything Sucks!“ nach Staffel 1 absetzte, hatte Sydney Sweeney jetzt Blut geleckt.


Noch in 2018 übernahm sie Parts in den beiden Serienhits „The Handmaid's Tale“ und „Sharp Objects“, bevor sie 2019 endgültig nach den Sternen griff: Im HBO-Serienhit „Euphoria“ übernahm sie eine der Hauptrollen an der Seite von „Dune: Part Two“-Star Zendaya, gleichzeitig verdrehte sie auch Brad Pitt und Leonardo DiCaprio den Kopf in Quentin TarantinosOnce Upon a Time in... Hollywood“.

Sydney Sweeney und Hollywoods junge Wilde

Natürlich musste Sydney Sweeney jetzt dringend am Ball bleiben und sich diverse andere Male unter Beweis stellen, um den Status in Hollywood zu erlangen, den sie heute hat. Über die Thriller- und Horrorfilme „Nocturne“, „The Voyeurs“ und „Night Teeth“ arbeitete Sweeney da vor allem an ihrem Genre-Image. Dass sie auf dem Weg nach oben hin und wieder auch die Hüllen fallen ließ, wie etwa in Euphoria oder eben „The Voyeurs“, half der blonden Schönheit da sicherlich ebenfalls weiter – obwohl sie das aufgrund ihres fantastischen Schauspieltalents nie nötig hatte.

2021 war sie dann auch in Staffel 1 des HBO-Serienhits „The White Lotus“ zu sehen, bevor sie sich eine Auszeit nahm.

2023 und 2024 erntete Sydney Sweeney dann die ersten Früchte ihres Erfolgs, dachte aber keineswegs daran, mal etwas den Druck rauszunehmen. Stattdessen übernahm sie die Titelrolle im hochbrisanten Biopic „Reality“, während sie mit den beiden Sony-Deals „Wo die Lüge hinfällt“ und „Madame Web“ groß Kasse machte. Auch wenn Madame Web bekanntlich arg floppte und Sweeney schon selbst durch diverse Talkshows tänzelnd über ihre Marvel-Misere herzog, war das Sony-Experiment insgesamt ein voller Erfolg. Die freizügige Romcom „Wo die Lüge hinfällt“ mit Glen Powell überzeugte an den Kinokassen und brachte sie in Sachen Fame ein ordentliches Stück nach vorn.


Auf lange Sicht scheint sich Sydney Sweeney ähnlich wie ihre Hollywood-Kolleginnen Mia Goth und Jenna Ortega auf eine große Karriere im eher düsteren Genre-Teich vorzubereiten. In „Immaculate“ wird sie 2024 zur jungfräulichen Nonne, die ein Kind vom Teufel höchstpersönlich erwartet, Staffel 3 von „Euphoria“ ist ebenfalls kein Kind von Traurigkeit und in Ron Howards Thriller „Eden“ kämpft sie gemeinsam mit Jude Law, Ana de Armas, Vanessa Kirby und Daniel Brühl für eine bessere Zukunft. Da lässt's sich dann auch verschmerzen, dass Marvel erstmal kein Thema ist.

Die besten Filme mit Sydney Sweeney

Die besten Serien mit Sydney Sweeney

FAQs zu Sydney Sweeney

Wie alt ist Sydney Sweeney in „Euphoria“?

Zum Drehstart von Staffel 1 von „Euphoria“ im Jahr 2019 war Sydney Sweeney zwischen 21 und 22 Jahren alt. Ihr „Euphoria“-Charakter Cassie Howard ist zu Beginn der HBO-Serie aber erst 18 Jahre alt.

Sind Glen Powell und Sydney Sweeney ein Paar?

Nein. Obwohl sich die Gerüchte bis heute energisch halten, scheint die Beziehung zwischen Glen Powell und Sydney Sweeney nie romantischer Natur gewesen zu sein. Schon komisch: Während der Dreharbeiten zu „Wo die Lüge hinfällt“ trennte sich Glen Powell von seiner Freundin. Inzwischen können die beiden aber darüber lachen: Während „Saturday Night Live“ baute Sydney Sweeney die Liebesgerüchte mit Glen Powell als Sketch in ihren Monolog ein.

War Sydney Sweeney in „Stranger Things“?

Nein. Bisher hat Sydney Sweeney nicht in „Stranger Things“ mitgespielt (Stand: März 2024). Allerdings hatte sie 2018 eine Hauptrolle in einer anderen Netflix-Serie: In „Everything Sucks!“ zählte Sydney Sweeney eine Staffel lang zum Hauptcast.

Ist Sydney Sweeney noch verlobt?

Yes! Stand jetzt (März 2024) ist Sydney Sweeney noch mit Jonathan Davino verlobt. Die beiden sind seit etwa 2018 ein Paar, seit 2022 bereiten sich die beiden nun auf ihre Hochzeit vor. Bisher gibt es aber noch keine konkreten Pläne.

Filme mit Sydney Sweeney

immaculate-key1_capelight pictures
04.04.2024

Immaculate

Sydney Sweeney, Álvaro Morte, Benedetta Porcaroli
 6,3 
madameweb-key1_Sony Pictures
14.02.2024

Madame Web

Dakota Johnson, Sydney Sweeney, Isabela Merced
 3,1 
reality-key1_Grandfilm
08.02.2024

Reality – Wahrheit hat ihren Preis

Sydney Sweeney, Josh Hamilton, Marchánt Davis
 6,7 
wodieliebe-key234234_Sony Pictures
18.01.2024

Wo die Lüge hinfällt

Sydney Sweeney, Glen Powell, Mia Artemis
 7,1 
17.03.2023

Americana

Sydney Sweeney, Simon Rex, Halsey
 
20.10.2021

Night Teeth

Jorge Lendeborg Jr., Debby Ryan, Lucy Fry
 6,5 
thevoyeurs-key1_Amazon Studios
10.09.2021

The Voyeurs

Sydney Sweeney, Justice Smith, Ben Hardy
 7,5 
15.01.2021

Downfalls High

Sydney Sweeney, Chase Hudson, Machine Gun Kelly
 6,4 
13.10.2020

Nocturne

Sydney Sweeney, Madison Iseman, Jacques Colimon
 5,9 
13.03.2020

Der harte Weg zum Erwachsenwerden

Griffin Gluck, Pete Davidson, Jon Cryer
 7,5 
13.12.2019

Relentless - Allein gegen das Kartell

Sydney Sweeney, Elpidia Carrillo, Courtenay Taylor
 4,5 
27.09.2019

Dead Ant

Tom Arnold, Rhys Coiro, Jake Busey
 5,2 
15.08.2019

Once Upon a Time in... Hollywood

Leonardo DiCaprio, Brad Pitt, Margot Robbie
 7,4 
29.03.2019

Along Came the Devil

Jessica Barth, Matt Dallas, Bruce Davison
 5,8 
06.12.2018

Under the Silver Lake

Andrew Garfield, Riley Keough, Topher Grace
 6,4 
06.05.2018

The Wrong Daughter

Cindy Busby, April Bowlby, Sydney Sweeney
 5,9 
31.10.2017

The Chattering

Kyle Collin, Shea Prior, Isabella Brenza
 
26.08.2017

Vikes

Aidan Alexander, Sydney Sweeney, Carter Hastings
 7,5 
31.03.2017

The Horde

Paul Logan, Matthew Willig, Bill Moseley
 5,1 
30.08.2015

Stolen from the Suburbs

Cynthia Watros, Brooke Nevin, Sydney Sweeney
 6,5 
01.01.2014

The Martial Arts Kid

Don Wilson, Cynthia Rothrock, Jansen Panettiere
 5,1 
22.02.2013

Spider City – Stadt der Spinnen

Sydney Sweeney, Christa Campbell, Pete Lee-Wilson
 4,5 
29.09.2011

The Ward

Amber Heard, Mamie Gummer, Danielle Panabaker
 5,8 
26.09.2011

The Bling Ring

Austin Butler, Yin Chang, Jennifer Grey
 4,6 
23.05.2010

Zombieworld

Jake Gear, Bill Johns, Sydney Sweeney
 5,2 

Serien mit Sydney Sweeney

Aktuelles über Sydney Sweeney

Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Euphoria
26.03.2024

„Euphoria“-Pause für Sydney Sweeney und Zendaya: Staffel 3 wird auf Eis gelegt!

Schlechte Nachrichten für „Euphoria“-Fans: Staffel 3 der Erfolgsserie mit Sydney Sweeney und Zendaya wird vorerst auf Eis gelegt.
thorragnarok1122_Disney_Marvel Studios
21.03.2024

Marvel-Filme: (Chronologische) Liste und Reihenfolge

Von „Iron Man“ bis „Eternals“ – damit auch DU im MCU aka Marvel Cinematic Universe stets den Überblick und die richtige Reihenfolge bei den Marvel-Filmen und den Marvel-Serien behältst!
Sydney Sweeney
18.03.2024

Sydney Sweeney deutet Drehstart von „Euphoria“ Staffel 3 an!

In einem Gespräch mit MTV deutete „Euphoria“-Star Sydney Sweeney an, das die Dreharbeiten zur dritten Staffel der preisgekönten Serie endlich starten werden!
Wo die Lüge hinfällt
11.03.2024

Sydney Sweeney will eine Fortsetzung der Romcom „Wo die Lüge hinfällt“!

Die Romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kassenhit. Schauspielerin Sydney Sweeney erarbeitet derzeit Konzepte für eine Fortsetzung.
Sydney Sweeney
04.03.2024

Sydney Sweeney scherzt über „Madame Web“-Flop

Schon bald können wir Shootingstar Sydney Sweeney im Horrorstreifen „Immaculate“ bewundern. Die „Madame Web“-Pleite nimmt sie leicht.
sydneysweeney1324_Kathy Hutchins_Shutterstock
12.01.2023

Sydney Sweeney dreht R-Rated Romcom mit Glen Powell

Sydney Sweeney gönnt sich eine „Euphoria“-Auszeit: Zusammen mit Glen Powell dreht sie eine neue Romcom von Regisseur Will Gluck.
sydneysweeney2_Ovidiu Hrubaru_Shutterstock
12.10.2022

Nach Jane Fonda: Sydney Sweeney wird zu „Barbarella“

Das nächste Sony-Großprojekt nach „Madame Web“: Sydney Sweeney dreht und produziert eine Neuauflage des Jane Fonda-Klassikers „Barbarella“.
sydneysweeney-madameweb1_Leonard Zhukovsky_Shutterstock
17.03.2022

Sonys MCU: „Euphoria“-Star Sydney Sweeney in „Madame Web“

Nach zahlreichen Serienhits greift Sydney Sweeney endlich auch im Kino an! Neben Dakota Johnson soll sie in „Madame Web“ zu sehen sein.