Quelle: tMDB.

Dopesick

Staffel 1 (2021)

Folgen: 8

   zurück zur Übersicht

Als Richard Sackler mit seiner Idee vor dem Vorstand des Unternehmens Purdue Pharma steht, ahnt noch niemand, was für ein Skandal schon bald über die Vereinigten Staaten von Amerika hereinbrechen wird. Sackler hat nämlich einen riskanten Plan, um seine Firma vor dem Bankrott zu retten – er will das Opiat Oxycontin auf Gedeih und Verderb auf den Markt bringen.

Mit der Hilfe von gut durchdachten Lügengeschichten, fadenscheinigen Begründungen und gelegentlichen Bestechungsgeldern gelingt es ihm sogar, gierige Vertreter wie Billy Cutler und Amber für sich zu gewinnen. Diese drängen auf gleichsam widerwärtige Weise die Ärzte dazu, zu denen auch der ahnungslose Arzt Dr. Samuel Finnix gehört, das vermeintliche Wunderheilmittel gegen Schmerzen an den Mann und die Frau zu bringen. Ein solches Mittel kommt der gebeutelten Betsy Mallum, die im Bergbau tätig ist, gerade recht. Das mit diesem Medikament aber ein erhöhtes Suchtrisiko einhergeht, hat man ihr und der gesamten US-amerikanischen Bevölkerung gekonnt verschwiegen.

Doch das hat nun ein Ende. Denn nicht nur die DEA-Agentin Bridget Meyer ist dahinter her, diesen Skandal aufzudecken und Purdue Pharma zur Rechenschaft zu ziehen, auch die mutigen Staatsanwälte Rick Mountcastle und Randy Ramseyer wollen dem Drama ein Ende setzen. Die Schlammschlacht beginnt.

Folgen:

Das erste Fläschchen, 2021

Laufzeit: 62 Minuten

Richard Sackler kommt auf die Idee ein neues Schmerzmittel zu entwickeln, ein Arzt wird auf das Medikament aufmerksam, eine Minenarbeiterin plant ihre Zukunft, eine DEA-Agentin stößt auf einen Schwarzmarkt für Tabletten und ehrgeizige Staatsanwälte fangen an zu recherchieren und ein Verfahren gegen OxyContin einzuleiten.

Durchbruchschmerzen, 2021

Laufzeit: 62 Minuten

OxyContin kommt auf den Markt, sieht sich jedoch möglichen Gefahren ausgesetzt, Purdues riesiger Einfluss breitet sich bis nach Finch Creek aus, Bridget überschreitet ihre Befugnisse als DEA-Agentin und die Ermittlungen gegen OxyContin beginnen.

Das fünfte Vitalzeichen, 2021

Laufzeit: 57 Minuten

Doktor Finnix beginnt, Betsy von OxyContin abzusetzen, Bridget sieht den Tribut, den das Medikament von den Gemeinden fordert, Rick und Randy untersuchen die Welt der "Schmerzgesellschaften" und Richard Sackler schmiedet mit steigenden Verkaufszahlen größere Pläne für sein neues Medikament.

Pseudo-Abhängigkeit, 2021

Laufzeit: 61 Minuten

Missbrauchsmeldungen bedrohen den erfolgreichen Verkauf von OxyContin. Die Staatsanwaltschaft untersucht eine Behauptung, die für das Marketing von OxyContin von zentraler Bedeutung ist. Finnix beginnt die Sicherheit der Medizin in Frage zu stellen.

Whistleblower, 2021

Laufzeit: 63 Minuten

Der Missbrauch von OxyContin breitet sich im ganzen Land aus. Bridget (Rosario Dawson) bringt den Kampf nach Purdue, während Rick und Randy versuchen, einen Whistleblower dort zu finden, um ihren Fall aufzubauen.

Teufelskreis, 2021

Laufzeit: 60 Minuten

Richard Sackler steht vor einer katastrophalen Herausforderung. Bridget bringt ihren Kampf vor die FDA. Finnix denkt über sein Leben nach während Betsy versucht ihre Abhängigkeit zu überwinden. Rick und Randy finden ein wichtiges Beweisstück.

Blackbox-Warnung, 2021

Laufzeit: 62 Minuten

Richard Sackler und Purdue bearbeiten das System. Bridget hat einen Durchbruch in ihrer Mission. Betsy ist am Tiefpunkt angekommen während Finnix neue Wege erforscht und Rick und Randy ihren Kriminalfall vorbereiten.

Das Volk gegen Purdue Pharma, 2021

Laufzeit: 65 Minuten

Ricks und Randys Ermittlungen bedrohen nun Richard Sacklers Imperium. Aktivisten gehen gegen Purdue vor und Finnix versucht, seine geliebte, von Sucht heimgesuchte Gemeinschaft zu heilen.