Quelle: tMDB.

Die Tudors

Mätresse des Königs (2007)

Folgen: 10

   zurück zur Übersicht

Folgen:

Kaltblütig, 2007

Laufzeit: 55 Minuten

Einfach Henry, 2007

Laufzeit: 55 Minuten

Das geschlossene Bündnis mit Frankreich beginnt trotz der Vertragsunterzeichnung in Val D'Or zu wanken. Heinrich VIII. schließt vielmehr eine Allianz mit dem spanischen König Karl V., der gerade zum Heiligen Römischen Kaiser ausgerufen wurde, und ein Erzfeind Frankreichs ist. Dadurch wird Kardinal Wolseys Plan, sich mit Hilfe der französischen Kardinäle zum Papst wählen zu lassen, durchkreuzt. Heinrich VIII. plagt sich auch mit der Frage, ob es besser für einen König sei, geliebt oder gefürchtet zu werden. Er entscheidet sich für beides und lässt den intriganten Herzog von Buckingham vor den Augen seiner Anhänger öffentlich hinrichten, nur um kurz darauf ein rauschendes Fest zu Ehren seines unehelichen Sohnes Henry Fitzroy zu feiern, den er mit der Kammerzofe Elizabeth Blount zeugte.

Wolsey, Wolsey, Wolsey!, 2007

Laufzeit: 55 Minuten

Am englischen Königshof wird der spanische König Karl V., der mächtigste Herrscher Europas und Neffe von Heinrich VIII.s Ehefrau, Katharina von Aragon, erwartet. Er soll jedoch nicht merken, dass sich das englische Königspaar immer mehr entfremdet hat. Heinrich sieht seine Ehe nämlich als verflucht an, war Katharina doch die Ehefrau seines verstorbenen Bruders. Und in der Bibel steht geschrieben, dass derjenige von Gott keinen Sohn geschenkt bekommt, der die Witwe seines Bruders zur Frau nimmt. Heinrich VIII. wendet sich deshalb Mätressen zu und begegnet zum ersten Mal der verführerischen Anne Boleyn. Ihr Vater und Onkel erhoffen sich durch Annes Verführungskünste eine großen Einfluss auf den König.

Seine Majestät, der König, 2007

Laufzeit: 55 Minuten

Steh auf, mein Herr, 2007

Laufzeit: 55 Minuten

Der spanische König Karl V. lässt überraschend den Erzfeind Heinrichs VIII. aus dem Gefängnis frei. Heinrich ist zwar überrascht und wenig angetan, lässt sich aber nicht von seinen europäischen Plänen abbringen. Ebenso überrascht ist er von der Tatsache, dass Anne Boleyn sein Angebot, sie zu seiner alleinigen Mätresse zu machen, als Beleidigung denn als Liebeserklärung ansieht. Ihre Entschlossenheit, sich ihm nur als seine Ehefrau und nicht als Mätresse hinzugeben, imponiert ihm und steigert sein Verlangen nur noch mehr. Das Unterfangen, seine Ehe mit Katharina von Aragon annullieren zu lassen, stellt sich aber als äußerst schwierig heraus.

Wahre Liebe, 2007

Laufzeit: 55 Minuten

Heinrich VIII. gefällt sich in der Rolle des Monarchen, obwohl er am Hofe niemandem mehr wirklich trauen kann. Anne Boleyn hat zunehmend Einfluss auf den König. Seine Pläne, die bestehende Ehe mit Katharina von Aragon durch den Papst annullieren zu lassen, scheitern trotz Kardinal Wolseys Einfluss und Bemühungen. Heinrich VIII. wird immer frustrierter und Kardinal Wolsey dadurch immer angreifbarer.

Botschaft an den Kaiser, 2007

Laufzeit: 55 Minuten

Schlimme Zeiten brechen über England herein. Eine mysteriöse Krankheit, die bei Ansteckung fast immer innerhalb kürzester Zeit mit dem Tod endet, breitet sich epidemieartig aus. Hinzu kommt die Lebensmittelknappheit. Auch Anne Boley wird mit dem Schweißfieber angesteckt. Heinrich VIII. beginnt, an sich zu zweifeln und leidet an Wahnvorstellungen. Als jedoch die Epidemie eingedämmt werden kann und auch Anne Boleyn wie durch ein Wunder überlebt, findet er zu alter Stärke zurück. Zumal ihn die gute Nachricht erreichte, dass ein Gesandter Papst Clemens' auf dem Weg nach England sei, der eine Versammlung einberufen soll, die über Heinrichs Antrag auf Eheannullierung entscheiden wird.

Wahrheit und Gerechtigkeit, 2007

Laufzeit: 55 Minuten

Der Gesandte Papst Clemens' erreicht den englischen Hof. Er sitzt der Versammlung des Kirchengerichts vor, die über die Rechtmäßigkeit der Ehe zwischen Heinrich VIII. und Katharina von Aragon entscheiden wird. Die Entscheidung hat weitreichende Konsequenzen. Es geht um Heinrichs Zukunft mit Anne Boleyn, um Kardinal Wolsey weiteren Lebensweg und Einfluss sowie um Englands Verhältnis zur katholischen Kirche in Rom.

Schaue zuerst zu Gott, 2007

Laufzeit: 55 Minuten

Die Entscheidung der Versammlung des Kirchengerichts ist gefallen. Kardinal Wolsey wird seiner Ämter enthoben und des Hofes verwiesen. Als sein Nachfolger wird überraschend Sir Thomas More ernannt. Ein Mann, der dem König treu untergeben ist, aber trotzdem zögert, das Amt des Lordkanzlers (eine Art Justizminister) anzunehmen.

Der Tod von Wolsey, 2007

Laufzeit: 55 Minuten

Kardinal Wolsey gibt nicht auf. Obwohl er sich im Exil befindet, versucht er eine Allianz mit seiner früheren Feindin, Katharina von Aragon, zu schmieden. Sie stimmt zu, wenn auch nur zögerlich, befindet sie sich doch in einer ähnlichen Situation wie der Kardinal. Der Plan des Kardinals wird jedoch von den neuen Beratern des Königs durchkreuzt und Wolsey muss den hohen Preis dafür bezahlen.