henrycavill-port2_Featureflash Photo Agency_Shutterstock

Henry Cavill

Schauspieler
Geburtstag:
05.05.83
Geburtsort:
Saint Helier auf Jersey, Kanalinseln
Größe:
185 cm

Wie der stotternde Motor eines Oldtimers – so lässt sich Henry Cavills Karrierestart wohl am besten beschreiben. Bevor er sich nämlich als Kryptonit verachtender Superheld und als weißhaariger Schwertschwinger in unseren Herzen eingenistet hat, musste er herbe Rückschläge einstecken.

Henry Cavill musste sich gleich mehrfach gegen Robert Pattinson geschlagen geben, der ihm sowohl die Rolle in „Harry Potter“ als auch die in der „Twilight“-Saga wegschnappte. Dann machte ihm Daniel Craig den Agententitel im beliebten „James Bond“-Franchise streitig. Aus der „Batman“-Karriere wurde dank Christian Bale auch nichts und selbst sein erster Versuch als „Superman“ wurde von Brandon Routh vereitelt.

Erst die Schlammschlacht am britischen Hofe („Die Tudors“) läutete für Schauspieler Henry Cavill eine neue Ära ein. Seitdem rennt ihm Hollywood die Tür ein. Da klappte es dann auch endlich mit seiner Karriere als Superheld. Zack Snyder wollte ihn unbedingt als Clark Kent in „Man of Steel“, was letztlich zu drei weiteren Auftritten im DCU führte. Auch seine „James Bond“-Schlappe dürfte mittlerweile ausreichend kompensiert worden sein, spielt er doch in „Codename U.N.C.L.E.“, „Mission: Impossible – Fallout“, dem aktuellen „Argylle“ und demnächst auch in „The Ministry of Ungentlemanly Warfare“ einen Agenten.

Wenn wir schon bei zukünftigen Projekten sind, zusammen mit „John Wick“-Schöpfer Chad Stahelski bastelt Henry Cavill derzeit an einem „Highlander“-Reboot. Darüber hinaus geht demnächst mit „Warhammer 40,000“ ein lang gehegter Gamer-Traum für Henry Cavill in Erfüllung. Für die geplante Live-Action-Adaption steht der Schauspieler nicht nur vor der Kamera, sondern wirkt auch aktiv hinter den Kulissen mit. Perfekt für einen waschechten Gaming-Nerd wie Cavill. Wusstet ihr, dass ihm seine Liebe zum „Warhammer“-Universum beinahe den „Man of Steel“-Deal gekostet hat? Er war damals mitten in einem Match, als Zack Snyder ihn anrief. Doch Henry Cavill ging nicht dran, da er nicht riskieren wollte, das Match zu verlieren. Ende vom Lied: Das Match hat er trotzdem verloren, aber Snyder hat er wenigstens zurückgerufen.

Doch nicht alles ist so rosig bei dem Schauspieler. Aufgrund kreativer Differenzen müssen wir uns nämlich demnächst von ihm als Geralt von Riva in der Erfolgsserie „The Witcher“ verabschieden. Seine Rolle dort wird fortan Liam Hemsworth übernehmen – wir sind noch nicht überzeugt.

Top-Filme und -Serien von Henry Cavill

Monte Cristo (2002)

Hellraiser: Hellworld (2005)

Tristan & Isolde (2006)

Der Sternwanderer (2007)

Die Tudors (2007-2010)

Whatever Works – Liebe sich wer kann (2009)

Krieg der Götter (2011)

The Cold Light of Day (2012)

Man of Steel (2013)

Codename U.N.C.L.E. (2015)

Batman v Superman: Dawn of Justice (2016)

Sand Castle (2017)

Justice League (2017)

Mission: Impossible – Fallout (2018)

Nomis – Die Nacht des Jägers (2018)

The Witcher (2019-2023)

Enola Holmes (2020)

Zack Snyder’s Justice League (2021)

Enola Holmes 2 (2022)

Argylle (2024)

FAQs zu Henry Cavill

Warum hört Henry Cavill bei „The Witcher“ auf?

Henry Cavill ist ein unglaublicher Fantasy-Fan und Gamer mit Leib und Seele. Entsprechend brannte er regelrecht für die Lore im „The Witcher“-Universum. Da die Showrunner, so heißt es aus mehreren Berichten, sich aber nicht so akribisch an die Romanvorlage halten wollten, wie Henry Cavill es sich gewünscht hätte, ist er nach der dritten Staffel aus dem Projekt ausgestiegen. Seinen Part wird ab der vierten Staffel dann Liam Hemsworth übernehmen.

Wie viele Superman-Filme mit Henry Cavill?

Es gibt insgesamt vier Filme, in denen Henry Cavill den Superhelden Clark Kent spielt. „Man of Steel“ war sein Solo-Auftritt, danach folgte die Etablierung der Justice League. In „Black Adam“ hatte er noch einen kurzen Auftritt, weil es damals noch hieß, dass er als Superman zurückkehren könnte… Da kam ihm aber die Umstrukturierung von DC in die Quere.

Ist Henry Cavill vergeben?

Derzeit ist Henry Cavill mit Natalie Viscuso zusammen. Die neue Dame an seiner Seite dürfte er wohl während seiner Arbeit kennengelernt haben, denn Viscuso ist Filmproduzentin und zugleich Vizepräsidentin einer Sparte von Legendary Entertainment.

Was zockt Henry Cavill?

Mittlerweile dürften eigentlich alle wissen, dass Henry Cavill ein Zocker ist. Seine liebsten Games sind neben „The Witcher 3: Wild Hunt“ außerdem „The Elder Scrolls V: Skyrim“ und „World of Warcraft“. Zudem ist er ein unglaublicher Fan des Universums von „Warhammer“.

Filme mit Henry Cavill

25.07.2024

The Ministry of Ungentlemanly Warfare

Henry Cavill, Eiza González, Alan Ritchson
 7,3 
argylle-key111112_Universal Pictures
01.02.2024

Argylle

Henry Cavill, Bryce Dallas Howard, Sam Rockwell
 8,2 
04.11.2022

Enola Holmes 2

Millie Bobby Brown, Henry Cavill, Louis Partridge
 7,6 
17.12.2021

The Witcher: The Characters of the Continent

Henry Cavill, Mecia Simson, Tom Canton
 6,5 
17.12.2021

Making The Witcher: Season 2

Henry Cavill, Anya Chalotra, Freya Allan
 6,0 
18.03.2021

Zack Snyder's Justice League

Ben Affleck, Henry Cavill, Gal Gadot
 8,2 
23.09.2020

Enola Holmes

Millie Bobby Brown, Henry Cavill, Sam Claflin
 7,3 
26.08.2020

Making The Witcher

Henry Cavill, Joey Batey, Anya Chalotra
 7,2 
13.09.2019

Nomis - Die Nacht des Jägers

Will Woytowich, Henry Cavill, Ben Kingsley
 6,5 
02.08.2018

Mission: Impossible - Fallout

Tom Cruise, Henry Cavill, Ving Rhames
 7,4 
16.11.2017

Justice League

Ben Affleck, Henry Cavill, Amy Adams
 6,1 
21.04.2017

Sand Castle

Logan Marshall-Green, Nicholas Hoult, Henry Cavill
 6,5 
24.03.2016

Batman v Superman: Dawn of Justice

Ben Affleck, Henry Cavill, Amy Adams
 5,9 
13.08.2015

Codename U.N.C.L.E.

Henry Cavill, Jefferson King, Armie Hammer
 7,1 
31.10.2014

Red Riding Hood - Rotkäppchen kehrt zurück

Cassandra Peterson, Lainie Kazan, David Kaufman
 6,0 
20.06.2013

Man of Steel

Henry Cavill, Amy Adams, Michael Shannon
 6,6 
03.05.2012

The Cold Light of Day

Shira Scott, Henry Cavill, Jason Harris
 5,3 
10.11.2011

Krieg der Götter

Henry Cavill, Mickey Rourke, Stephen Dorff
 5,9 
31.03.2010

Blood Creek

Dominic Purcell, Henry Cavill, Michael Fassbender
 5,3 
03.12.2009

Whatever Works - Liebe sich, wer kann

Evan Rachel Wood, Michael McKean, Conleth Hill
 7,1 
18.10.2007

Der Sternwanderer

Claire Danes, Charlie Cox, Michelle Pfeiffer
 7,2 
18.05.2006

Tristan & Isolde

James Franco, Sophia Myles, Rufus Sewell
 6,7 
15.02.2006

Hellraiser VIII: Hellworld

Katheryn Winnick, Christopher Jacot, Henry Cavill
 4,8 
09.05.2003

I Capture the Castle

Romola Garai, Rose Byrne, Tara Fitzgerald
 6,9 
09.05.2002

Monte Cristo

Jim Caviezel, Guy Pearce, Richard Harris
 7,7 
01.01.2002

Goodbye, Mr. Chips

Martin Clunes, Victoria Hamilton, Conleth Hill
 6,5 
15.04.2001

Laguna

Joe Mantegna, Henry Cavill, Sergio Castellitto
 6,1 

Serien mit Henry Cavill

Aktuelles über Henry Cavill

Henry Cavill
09.07.2024

Regisseur Chad Stahelski verkündet Update zum „Highlander“-Reboot

Jetzt ist es endlich offiziell: Die Dreharbeiten zum lang ersehnten „Highlander“-Reboot mit Henry Cavill werden im Januar 2025 beginnen.
Superman
07.07.2024

Christopher Reeves Sohn tritt in James Gunns „Superman“ auf

Tritt Will Reeve nun in die Fußstapfen seines legendären Vaters? Nicht ganz. Allerdings wir er in James Gunns neuen „Superman“-Film einen Cameo-Auftritt haben.
Sherlock
02.06.2024

Prime Video bestellt „Young Sherlock“-Serie mit Hero Fiennes Tiffin!

Krimi-Fans dürfen sich auf eine neue „Sherlock Holmes“-Serie freuen! Hero Fiennes Tiffin wird in „Young Sherlock“ die junge Version des legendären Meisterdetektivs spielen.
The Witcher
23.05.2024

Erster Teaser zu „The Witcher“ Staffel 4 zeigt Liam Hemsworth als neuen Geralt!

Nach dem Trubel um Cavill-Nachfolger Liam Hemsworth bekommen „The Witcher“-Fans in einem ersten Teaser zur vierten Staffel nun erstmals den neuen Geralt zu Gesicht!
The Witcher
09.05.2024

Trubel um Liam Hemsworth: „The Witcher“-Star verteidigt nun den neuen Geralt!

Liam Hemsworth tritt in die großen Fußstapfen von „The Witcher“ Hauptdarsteller Henry Cavill und erntet Spott und Häme. Nun meldet sich Co-Star Freya Allan zu Wort.
Superman
07.05.2024

James Gunn zeigt erstes Bild von David Corenswet als „Superman“!

Henry Cavill oder David Corenswet? Wer macht wohl die bessere Figur im „Superman“-Outfit? Ein erstes Bild vom neuen Superhelden sorgt für gespaltene Meinungen!
The Witcher
21.04.2024

Drehstart für Netflix' „The Witcher“ Staffel 4 – und nach Staffel 5 soll Schluss sein!

Die Dreharbeiten zur 4. Staffel der Erfolgsserie „The Witcher“ beginnen, doch gleichzeitig kündigt Netflix die fünfte und letzte Staffel an!
The Witcher Henry Cavill
07.02.2024

„Highlander“-Fanboy Henry Cavill

2026 wird Henry Cavill zum „Highlander“. Hier erfahrt ihr, wieso der „The Witcher“-Star dem Reboot zugesagt hat und was uns erwarten wird!
Argylle - Fortsetzung News
03.01.2024

Henry Cavill bleibt länger im „Argylle“-Universum

Wir müssen uns wohl an die Frisur von Henry Cavill gewöhnen, denn Regisseur Matthew Vaughn hat noch einiges mit „Argylle“ vor.
Warhammer
22.12.2023

Henry Cavill übernimmt „Warhammer“

Preiset den unsterblichen Imperator, denn Henry Cavill tauscht seine Schwerter gegen eine „Warhammer“-Rüstung für Amazon und Games Workshop.
Highlander Update
06.11.2023

Wann kommt Henry Cavill als „Highlander“?

Mittlerweile ist klar: „Highlander“ kommt, und zwar mit Henry Cavill. Doch wie lange müssen wir noch auf das „Highlander“-Projekt warten?
Guy Ritchie
26.10.2023

Lionsgate schnappt sich Guy Ritchie und Henry Cavill

Lionsgate ist happy! Der beliebte „The Witcher“-Schauspieler Henry Cavill gesellt sich zu Guy Ritchies aufregendem Action-Abenteuer. Doch er ist nicht der einzige namhafte Star.
Argylle - Henry Cavill
05.10.2023

Die haarigen „Argylle“-Abenteuer von Henry Cavill

Neuer Friseur? Henry Cavills ungewöhnliche Frisur hat die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich gezogen. Der Grund dafür ist sein neuer Film „Argylle“.
Argylle
29.09.2023

„Argylle“: Henry Cavill und ein Spionagespektakel mit Starbesetzung

Henry Cavill kehrt in „Argylle“ auf die große Leinwand zurück, ein explosiver Spionagefilm von Matthew Vaughn. Der neue Trailer erklärt endlich auch die strange Frisur des „The Witcher“-Darstellers.
Henry Cavill
04.09.2023

Henry Cavill: Auf dem Weg zu neuen Filmabenteuern

Henry Cavill, der bereits als Superman brillierte, erobert nun als vielseitiger Schauspieler in Rollen eines geheimen Spions und eines unbezähmbaren Kriegers die große Leinwand und die Streaming-Welt im Sturm.
The Witcher Henry Cavill
27.07.2023

Nach „The Witcher“-Abschied: Welche neuen Projekte warten auf Henry Cavill?

Die letzten drei Folgen der dritten „The Witcher“-Staffel sind angelaufen. Jetzt heißt es Abschied nehmen von Henry Cavills Geralt. Doch der „Man of Steel“-Star hat noch andere Eisen im Feuer. Welche das sind, erfahrt ihr hier!
The Witcher
24.07.2023

Training für Henry Cavill: One Shot-Szene aus „The Witcher“ als BTS-Video

Ein gelungener Abschied: Die dritte Staffel von „The Witcher“ nimmt Henry Cavill kampftechnisch noch einmal ordentlich in Beschlag. Ein neues BTS-Video zeigt seinen One Shot -Fight in Shaerrawedd.
Witcher Season 3 Vol. 2
14.07.2023

„The Witcher“-Trailer verspricht epischen Abschied von Henry Cavill

Für die letzten drei Folgen von „The Witcher“ mit Henry Cavill als Geralt von Riva scheint Netflix noch einmal schwere Geschütze aufzufahren. Dies deutet zumindest der neueste Trailer an.
The Witcher Yenefer und Geralt
27.06.2023

True to „The Witcher“: Wie Anya Chalotra und Henry Cavill die Beziehung ihrer Figuren formten

Kaum Sex vor der Ehe! Anya Chalotra und Henry Cavill ist es zu verdanken, dass die Beziehung zwischen ihrer „The Witcher“-Figuren weniger körperlich ausgefallen ist. Weise Entscheidung!
Cavill_WarnerBros
24.06.2023

Henry Cavill war beinahe Bond

Henry Cavill ist nicht zum ersten Mal als James Bond im Gespräch. Der Regisseur von „Casino Royale“ hat nun enthüllt, warum es vor 18 Jahren nicht klappte.
thewitcher4124134_Netflix
12.06.2023

Nach Staffel 3: Kehrt Henry Cavill doch noch mal als „The Witcher“ zurück?

Mit der neuen „The Witcher“-Staffel verabschiedet sich Henry Cavill vom Netflix-Hit. Jetzt kursieren Gerüchte über eine mögliche Geralt-Rückkehr.
witcher300012_Susie Allnutt_Netflix
22.12.2022

Abgesang: Henry Cavill bekommt sein „The Witcher“-Finale

Noch immer wüten die Fans ob des Ausstiegs von Henry Cavill. Einen ehrenvollen Abschied soll der „The Witcher“-Star aber bekommen.
manofsteel123_Warner Bros
16.12.2022

Ohne Henry Cavill: James Gunn kündigt neuen Superman-Film an

Von wegen sicheres Comeback: Nur wenige Wochen nach Henry Cavills DC-Reunion wurde der Superman-Darsteller erneut gefeuert.
Cavill_WarnerBros
31.10.2022

Back in Spy-Action: Henry Cavill arbeitet wieder mit Guy Ritchie

Ganz schön geschäftig, der kleine Cavill. Nach der MEGA-Rückkehr ins DC-Universum gibt es für den Briten ein weiteres Wiedersehen. Guy Ritchie und er schrauben an einem WW II-Spionagefilm.
superman34124_HBO Max
18.10.2022

Mit Henry Cavill: Warner bastelt an „Man of Steel“-Sequel

Schon in „Black Adam“ könnte Superman sein Comeback feiern. Jetzt soll Warner an einer Kino-Fortsetzung des mächtigen Kryptoniers arbeiten.
highlander1_LEONINE Studios
10.08.2022

Jetzt doch: „Highlander“-Reboot mit Henry Cavill kommt!

Seit einem Jahr warten die Fans auf neue Infos zum geplanten „Highlander“-Reboot. Jetzt scheint das Projekt mit Henry Cavill Form anzunehmen.
cavill-captainbritain1_Marvel Comics_Warner Bros
11.11.2021

Nach DC: Wird Henry Cavill im MCU zu Captain Britain?

Zum Captain geboren: Obwohl er noch nicht mit dem Mann aus Stahl abgeschlossen hat, sichtet Henry Cavill jetzt einen Wechsel zu Marvel.
codenameuncle-henrycavill1_Warner Bros
03.10.2021

Bond-Nachfolge: Henry Cavill hätte nichts dagegen

Am Donnerstag startete Daniel Craig seine Bond-Abschiedstour. Kandidaten für seine Nachfolge gibt es zuhauf - ob auch Henry Cavill eine Chance hat?
thewitcher2-1_Jay Maidment_Netflix
14.12.2020

Henry Cavill verletzt sich am „The Witcher“-Set

Bereits zweimal mussten die Dreharbeiten zur zweiten Staffel von „The Witcher“ unterbrochen werden. Nun wurde die Produktion aufgrund einer Verletzung abermals gestoppt.
batmanvsuperman1_Warner Bros
28.05.2020

Henry Cavill verhandelt über Superman-Rückkehr

Steht da eine mögliche Sensation im Raum? Wie diverse Quellen berichten, sei Henry Cavill durchaus gewillt, ein weiteres Mal im Superman-Dress aufzutreten.
davidcorenswet-superman_lev radin_Shutterstock.com_Gene Luen Yang_DC Comics
04.12.2019

Superman-Gerücht: Löst dieser Newcomer Henry Cavill ab?

Bisher war nicht wirklich klar, wie es mit Henry Cavill im DCEU weitergehen würde. Während sich dieser auf „The Witcher“ vorbereitet, steht schon die Ablösung vor der Tür.
TheWichter-News-Header
02.07.2019

"The Witcher" mit Henry Cavill: Fans nach ersten Bildern gespalten

Der Start der Netflix-Serie "The Witcher"-Serie rückt immer näher. Jetzt gibt es Charakterbilder von Geralt, Ciri und Yennefer. Wie reagieren die Game-Fans?
Henry-Cavill-ist-Sherlock-Holmes_Copyright-Warner
28.06.2019

Henry Cavill wird der nächste Sherlock Holmes

Der Meisterdetektiv ist so beliebt wie nie. Doch welche neue Geschichte kann der "Mission Impossible“-Star Fans überhaupt noch erzählen?