Die Handlung von Deutsches Haus

Die Wahrheit verändert alles – eine Familie, manchmal sogar ein ganzes Land.

Disney+ präsentiert die erste filmische Aufarbeitung des Frankfurter Auschwitz-Prozesses von 1963 als aufwendig produzierte Miniserie. Die junge Dolmetscherin Eva (Katharina Bruhns) wird in einem der wichtigsten deutschen Strafprozesse der deutschen Nachkriegsgeschichte mit der erschütternden Wahrheit des Holocaust und den damit untrennbar verbundenen Geheimnissen ihrer eigenen Familie konfrontiert...


Kritik zu Deutsches Haus

Opulent und anspruchsvoll kann auch deutsches Kino sein – wenn sich Filmschaffende denn von den Fesseln der Öffentlich-Rechtlichen lösen und frei entfalten können. Nach eindrucksvollen Hits wie „Das Boot“ und „Babylon Berlin“ will jetzt auch „Deutsches Haus“ exklusiv bei Disney+ mit aufwendigem Setdesign, fantastischen Darstellern und packender Nachkriegsstory punkten. Die Miniserie erzählt die fiktiv angereicherte Geschichte einer jungen Dolmetscherin vor dem Hintergrund der Auschwitz-Prozesse Anfang der 60er – ein Bereich, in dem der deutsche Film eben immer noch am stärksten ist. Im Cast von „Deutsches Haus“ begeistern große Namen und Talente wie Henry Hübchen, Iris Berben, Anke Engelke, Heiner Lauterbach und Max von der Groeben. Die Hauptfigur wird aber von einer Newcomerin verkörpert – beste Entscheidung.

Als Eva Bruhns spielt Schauspielentdeckung Katharina Stark ihre namhaften Kollegen allesamt an die Wand und erinnert mit ihrer Präsenz und Strahlkraft auch optisch in vielen Momenten an die junge Claire Foy („The Crown“) oder Felicity Jones („Rogue One: A Star Wars Story“).

Im Vergleich zur Konkurrenz fällt „Deutsches Haus“ aber insgesamt ein wenig ab. So fühlt sich die Disney+ Miniserie trotz der kurzen Laufzeit von nur fünf Episoden teilweise arg lang und gezogen an. Meckern auf hohem Niveau, wenn man mal ehrlich ist.

Lohnt sich, weil auch „Deutsches Haus“ wieder starke deutsche Serienunterhaltung mit Anspruch und Tiefgang ist. Fantastisch gespielt und erstklassig produziert, lediglich die Story fühlt sich mit Blick auf die Thematik hier und da zu zahm an.


deutscheshaus1-key1_Disney

Staffel 1, 2023, 5 Folgen

Staffel 1 von Deutsches Haus erstausgestrahlt am 15.11.2023

Frankfurt, 1963: Die junge Eva Bruhns ist eine Dolmetscherin, die sich auf die Übersetzung der polnischen Sprache spezialisiert hat. ... mehr