Die Handlung von Captain Laserhawk: A Blood Dragon Remix

Die Netflix-Original-Animationsserie „Captain Laserhawk: A Blood Dragon Remix“ zeigt einige beliebtesten Helden aus den erfolgreichsten Ubisoft-Videospielreihen wie „Assassin's Creed“, „Rayman“ und „Far Cry“ in einem völlig neuen Licht und ist eine gelungene Hommage an die frühen 90er. In einer Parallelwelt muss der Supersoldat Dolph Laserhwawk eine Verschwörung aufdecken, während er im Auftrag einer schrägen Gefängnisdirektorin ein Team von rebellischen Ausgestoßenen anführt.


Kritik zu Captain Laserhawk: A Blood Dragon Remix

Auch wenn nicht jedes Projekt komplett zündet („The Guardians of Justice“), steht Kreativchaot Adi Shankar seit Jahren für zelebrierte Extravaganz im geekigen Dunstkreis. Seit der Dude mit seinen brillanten YouTube-Fanvideos für Aufsehen sorgt, hatte ich persönlich immer auch ein Auge auf Shankars Projekt-Pipeline gerichtet. Gerade bei Netflix hat uns das schon herausragende Hits wie „Castlevania“ gebracht. Jetzt meldet sich Adi Shankar mit einer ersten Ubisoft-Kollabo bei Netflix zurück – und schnappt sich direkt mal das komplette Gaming-Portfolio.

In „Captain Laserhawk: A Blood Dragon Remix“ vermischen Adi Shankar und sein Team die unterschiedlichsten Ubisoft-Franchises miteinander, wobei sogar Kultfiguren wie Rayman und Ezio Auditore – oder besser gesagt: Ezio Froggytore – einen Auftritt bekommen.

Als Grundlage der neuen Mixed-Media-Serie von Netflix (hier treffen diverse Animationsstile aufeinander) dient Far Cry 3: Blood Dragon. Der Ego-Shooter von Ubisoft erschien 2013 als Ableger der erfolgreichen Shooter-Reihe und überraschte mit Neonfarben, retrofuturistischen Visuals und schrägem 80s-Humor, wobei schon damals zahlreichen Querverweise und Easter Eggs das Gesamtbild komplettierten.

Lohnt sich, weil „Captain Laserhawk: A Blood Dragon Remix“ so schräg, brutal und kreativ wie die „Far Cry“-Vorlage und Adi Shankar in Reinkultur ist. Ein fantastischer erster Versuch seitens Netflix und Ubisoft, die beliebten Games des Publishers im Streaming-Bereich zu adaptieren. Kleiner Ausblick: Schon jetzt sind Netflix-Filme und -Serien zu „Assassin's Creed“ und „Splinter Cell“ in Produktion.


laserhawk-key1_Netflix

Staffel 1, 2023, 6 Folgen

Staffel 1 von Captain Laserhawk: A Blood Dragon Remix erstausgestrahlt am 19.10.2023

Man schreibt das Jahr 1992. Das ehemals als die USA bekannte Land heißt jetzt Eden. ... mehr