Die Handlung von Die Simpsons

Von allen Familien, die das beschauliche Kleinstadtidyll prägen, sind die Simpsons mit Abstand die verrücktesten. Während Homer zwischen seiner Arbeit im Atomkraftwerk, Moes Taverne und seiner Couch hin- und herpendelt, schmeißt Marge den Haushalt. Doch wirklich zufrieden ist die auffällige Hausfrau mit ihrer Rolle nicht - soll es das nun gewesen sein? Die Kids sind dabei keine besonders große Hilfe.

Bart ist der Chaot der Familie, spielt andauernd Streiche und muss fast täglich nachsitzen. Lisa hingegen ist das Vorzeigekind. Die intelligente Mittelstufenschülerin arbeitet hart, um ihre Ziele zu erreichen und engagiert sich lieber ehrenamtlich, als sich für ihr Privatleben einzusetzen. Abgerundet wird das schrille Familienbild von Baby Maggie, die deutlich mehr mitbekommt, als sie vorgibt...


Kritik zu Die Simpsons

Wenn's läuft, dann läuft's!

Seit 1989 sind „Die Simpsons“ fester Bestandteil unserer Fernsehkultur. 1989! Das sind einfach mal drei Jahre länger, als ich auf dieser Welt bin. Unfassbare 34 Staffeln umfasst das Baby von Kreativgenie Matt Groening inzwischen, ein Ende ist glücklicherweise noch nicht in Sicht.

Homer, Marge und die anderen Kultfiguren haben eine komplette Kultur des Zeichentricks geprägt. Auch Groening selbst hat es nie wirklich geschafft, sich stilistisch von den Simpsons zu distanzieren. Sein Stil und sein Humor ziehen sich durch sämtliche Projekte. Allein inhaltlich und strukturell hat sich Matt Groening bei seinen übrigen Erfolgshits kleinere Freiheiten eingeräumt.

So setzte schon Groenings Sci-Fi-Comedy „Futurama“ auf eine zusammenhängende Geschichte, fühlt sich sein Netflix-Hit „Disenchantment“ sogar deutlich ernster und reifer an. Ein Dauerbrenner wie „Die Simpsons“ ist aber keine der beiden Shows. Die Serie „Disenchantment“ hat aufgrund der Hintergrundgeschichte leider schon mit Staffel 3 ihr Finale gefeiert. Für „Futurama“ sah es lange Zeit auch nicht so rosig aus, wurde sie nach der siebten Staffel abgesetzt, nur um vor wenigen Monaten noch einmal ein Revival zu erleben. Mal schauen, wie lange das anhält.

Wenigstens scheinen uns die verrückten Abenteuer von Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie auf ewig zu begleiten. Mit den Jahren mussten wir uns nur hier und da mit anderen Stimmen unserer Charaktere anfreunden – zumindest in der deutschen Fassung. So sind uns von den Originalstimmen nur die von Bart, Maggie, Millhouse und Krusty geblieben. Alle anderen Charaktere haben zuweilen bis zu vier neue Sprecher bekommen. Marge Simpson beispielsweise wird aktuell von Komikerin Anke Engelke gesprochen.

Die Highlights in Staffel 34 sind dieses Mal der Gastauftritt von Melissa McCarthy sowie zwei Halloween-Sonderfolgen „Treehouse of Horror“. Lohnt sich, weil „Die Simpsons“ einfach Kult sind – selbst nach dem 34. Durchlauf. Trotzdem verliert die Serie immer mehr an Biss.


Staffel 34, 2022, 22 Folgen

Staffel 34 von Die Simpsons erstausgestrahlt am 25.09.2022

Während Marge zur Managerin für eine neue Krusty-Show engagiert wird, hilft Homer seinem Lieblingsbier-Maskottchen Duffman zu neuem Glanz. ... mehr