Die Handlung von Bosch: Legacy

Der frühere LAPD-Ermittler Harry Bosch (Titus Welliver) startet seinen nächsten Lebensabschnitt als Privatdetektiv. Dabei arbeitet er mit seiner früheren Feindin, der Top-Anwältin Honey Chandler (Mimi Rogers), zusammen. Sein erster Auftrag führt Bosch zu dem angeschlagenen Milliardär Whitney Vance, für den er dessen Erben aufspüren soll. Als sich Bosch den Stammbaum genauer ansieht, entdeckt er jedoch ein schockierendes Geheimnis, das sich durch mehrere Generationen zieht. Da Bosch nach wie vor eher altmodische Ermittler-Taktiken einsetzt, kommt ihm das junge Technik-Genie Maurice 'Mo' Bassi (Stephen A. Chang) gerade recht – beide teilen die Vorliebe für Jazz und Gerechtigkeit.


Kritik zu Bosch: Legacy

Kaum zu glauben, aber wahr: Nachdem „Bosch“ aufgrund von Lizenzproblemen und juristischen Scherereien nach sieben Staffeln abgesetzt wurde, rechnete eigentlich niemand damit, dass das geplante Comeback unter neuem Titel auch nur im Ansatz an die Qualität der genialen Crime-Serie heranreichen würde. Doch auch mit Release von Staffel 2 müssen wir festhalten: „Bosch: Legacy“ ist fast sogar noch besser! Das Sequel, welches exklusiv über Amazons werbebasierten Streaming-Dienst Freevee vertrieben wird, etabliert Titus Wellivers Kultermittler in einer neuen Lebensphase – fernab des LAPD, dafür jetzt als Privatermittler und Partner seiner absoluten Erzfeindin!

Zum Ende von „Bosch“ hatte man irgendwie stets das Gefühl, die Autoren würden mit angezogener Handbremse performen. Jetzt, da die „Bosch“-Saga als „Bosch: Legacy“ neu aufgelegt wurde, können sich die Macher wieder merklich freier entfalten.

So ist auch der Rest rund um Harry Boschs persönlichen Neuanfang als Schnüffler maximal gelungen. Neben Titus Wellivers Kultfigur und Honey Chandler, die erneut kernig von Mimi Rogers verkörpert wird, steht jetzt auch Töchterchen Maddie Bosch (Madison Lintz) im Rampenlicht. Wie ihr Paps ist sie jetzt beim LAPD, wobei ihre ersten Schritte als Rookie auf den Straßen von Los Angeles ein zusätzliches Puzzlestück ins komplexe und hochspannende Gesamtbild einfügen. Einfach ein verdammtes rundes Ding – auch in Season 2.

Lohnt sich, weil Harry Bosch eine Legende ist. Auch das Freevee-Sequel „Bosch: Legacy“ weiß ganz genau, was die Fans sehen wollen und was die gefeierte Romanvorlage von Michael Connelly („The Lincoln Lawyer“) so besonders macht.


Staffel 1, 2022, 10 Folgen

Staffel 1 von Bosch: Legacy erstausgestrahlt am 05.05.2022

„Bosch: Legacy“ folgt Harry Bosch (Titus Welliver), der nach seinem Ausstieg aus dem LAPD zum Privatdetektiv wird. ... mehr

boschlegacy-key2_Amazon Studios

Staffel 2, 2023, 10 Folgen

Staffel 2 von Bosch: Legacy erstausgestrahlt am 19.10.2023

Noch immer hat Maddie Bosch schwer mit der Polizeiarbeit als Rookie auf den Straßen von Los Angeles zu kämpfen. ... mehr