Die Handlung von Mayfair Witches

In San Francisco zählt Dr. Rowan Fielding (Alexandra Daddario) zu den vielversprechendsten neuen Talenten im Bereich der Neurochirurgie. Mit vollem Einsatz hat sie sich in der von Männern dominierten Medizinwelt durchgeboxt, um sich den Status zu erarbeiten, den sie heute innehat. Doch die Entscheidung, ihre krebskranke Adoptivmutter heimlich in einer experimentellen Studie unterzubringen, hetzt ihr ihre beiden Vorgesetzten auf den Hals - und kostet beiden das Leben. Sowohl ihr Chefarzt als auch ihr Studienleiter sterben urplötzlich an einem Hirnaneurysma. Zufall oder Rowans düstere Vergangenheit?


Kritik zu Mayfair Witches

Ihre Geschichten haben die moderne Horror-Literatur maßgeblich mitgeprägt. Schon oft wurden die Romane von Anne Rice verfilmt und adaptiert, das berühmteste Werk dürfte da sicherlich „Interview mit einem Vampir“ sein. Mitte 2020 schob AMC ein neues Serienuniversum an, bei dem Rice zusammen mit ihrem Sohn Christopher die kreative Leitung übernehmen sollte. Doch dann verstarb die Autorin Ende 2021 - ihr Vermächtnis lebt ewig.

Nachdem schon „Interview with the Vampire“ bei AMC und hier in Deutschland bei Sky und WOW debütierte, folgt jetzt das zweite große Werk des neuen Anne Rice-Serienuniversums: „Mayfair Witches“ mit Alexandra Daddario.

Optisch passt das neue Kapitel natürlich perfekt ins Gesamtbild. Düster und stylisch erinnert „Mayfair Witches“ immer wieder auch an die großen Serienvorbilder um „Vampire Diaries“, „The Originals“ und „A Discovery of Witches“. Aber es gibt noch mächtig Luft nach oben. Das Problem: Statt sich ähnlich wie „Interview with the Vampire“ nah an der Romanvorlage zu orientieren, wagt „Mayfair Witches“ zahlreiche inhaltliche Alleingänge, die oft nach hinten losgehen. Für Staffel 2 wäre es also hilfreich, wenn sich die Macher um Michelle Ashford („Masters of Sex“) noch mal die Anne Rice-Lektüre vornehmen.

Lohnt sich, weil Alexandra Daddario auch im Hexensetting stark performt. Nicht ganz so brillant wie der erste Ableger des neuen Anne Rice-Serienuniversums von AMC, definitiv aber Grund genug für den Sender, das Franchise künftig noch weiter auszubauen.


Staffel 1, 2023, 8 Folgen

Staffel 1 von Mayfair Witches erstausgestrahlt am 08.01.2023

Zwei mysteriöse Todesfälle verschlagen Dr. Rowan Fielding nach New Orleans, wo sie nach den Wurzeln ihrer Familie sucht. ... mehr