Die Handlung von American Crime Story

Da American Crime Story eine Anthologie-Serie ist, erzählt jede Staffel eine in sich abgeschlossene Geschichte, die komplett unabhängig vom Geschehen der anderen Staffel funktioniert. Dennoch besteht die Möglichkeit, das zu einem späteren Zeitpunkt auf vorherige Geschehnisse zurückgegriffen wird. Im konkreten Fall von American Crime Story drehen sich die einzelnen Geschichten um Kriminalfälle, die sich tatsächlich in den USA ereignet haben und in den Medien für große Aufmerksamkeit sorgten.


Kritik zu American Crime Story

Ein neues Kapitel in Ryan Murphys preisgekrönter Anthologieserie! Mit „Impeachment: American Crime Story“ wagt sich der Showrunner und Produzent abermals an einen weltberühmten Kriminalfall, der sich maßgeblich auf die Zukunft der USA und des Weißen Hauses auswirken sollte. Nach O.J. Simpson und Gianni Versace beschäftigt sich Staffel 3 nun mit der Lewinsky-Affäre: 1998 führten Anschuldigungen gegenüber US-Präsident Bill Clinton zum ersten Amtsenthebungsverfahren seit über einem Jahrhundert.

War Staffel 1 schon politisch motiviert, geht die neue Season jetzt an die Wurzel des Regierungsübels. Statt jedoch nur das wiederzugeben, was alle Zuschauer der Show bereits aus den Medien wissen, konzentriert sich „Impeachment: American Crime Story“ auf die weibliche Sicht der Geschichte.

Lohnt sich, weil...

... schon allein Beanie Feldstein, die für ihren Part als Monica Lewinsky definitiv den Emmy verdient hätte, hier als Hauptdarstellerin brilliert. Ihr Leid, aufgrund einer sexuellen oder romantischen Beziehung zum amtierenden US-Präsidenten im Kreuzfeuer einer gesamten Nation zu stehen, spiegelt sie unglaublich nahbar wider. Neben ihr begeistert auch Murphy-Veteranin Sarah Paulson als Linda Tripp. Ihre Leinwandpräsenz ist schlicht überwältigend, ihr Versuch, die Wahrheit aus Monica Lewinsky zu quetschen, widerwärtig gut.

Ob Fans einer der ersten beiden oder gar beider Staffeln auch hier zuschlagen werden, muss allerdings jeder für sich entscheiden. Erzählerisch hebt sich „Impeachment: American Crime Story“ wieder stark von den beiden Vorgängern ab, setzt auf schräges Comic-Timing und fühlt sich trotz emotionaler Geschichte merklich leichter an. Gemessen daran, dass die ersten beiden Staffeln einen Mordfall behandelten, ist diese tonale Abgrenzung durchaus verständlich.


Staffel 1: The People v. O.J. Simpson, 2016, 10 Folgen

Staffel 1: The People v. O.J. Simpson von American Crime Story erstausgestrahlt am 02.02.2016

Die erste Staffel der US-amerikanischen Anthologieserie American Crime Story trägt den Titelzusatz The People Vs. O.J. Simpson und behandelt den Fall von O.J. Simpson. ... mehr

Staffel 2: Der Mord an Gianni Versace, 2018, 9 Folgen

Staffel 2: Der Mord an Gianni Versace von American Crime Story erstausgestrahlt am 17.01.2018

Die zweite Staffel „The Assassination of Gianni Versace“ dreht sich um die Taten des psychopathischen Serien-Killers Andrew Cunanan. Der hatte im Jahr 1997 mit seiner Mordserie begonnen. Seinen ersten Mord beging er noch im Affekt nach einem Streit im privaten Umfeld, auch der zweite Mord erfolgte in seinem Bekanntenkreis, mutmaßlich ... mehr

Staffel 3: Impeachment, 2021, 10 Folgen

Staffel 3: Impeachment von American Crime Story erstausgestrahlt am 07.09.2021

Es geht um die Affäre des ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton, der 1995 ein Verhältnis mit seiner damaligen Praktikantin im Haus, Monica Lewinsky, hatte. Das zentrale Verbrechen war seine spätere Falschaussage über das sexuelle Verhältnis, die letztlich zum Amtsenthebungsverfahren führte und ihn beinahe das Amt gekostet hätte ... mehr