Zack Snyder
03.08.2023, von Frank Keilacker

Zack Snyder: „Sucker Punch“ war wie ein zu gut gemachter Antikriegsfilm

Zack Snyder produzierte in seiner Karriere einige Filmhits wie „Watchmen – Die Wächter“ und „Men of Steel“. Bei seinem einzigen komplett eigenständigen Titel fühlt er sich allerdings komplett missverstanden.

Mit „Sucker Punch“ hat Zack Snyder eines seiner gewagtesten Werke geschaffen, das zudem als einziges nicht auf einer existierenden Vorlage basiert. In einem Interview mit Evan Schwartz gibt er nun tiefere Einblicke in seine Gefühle und Hoffnungen bezüglich des Films, seiner Rezeption und seiner Herangehensweise an die Inszenierung.

Snyder drückt darin unter anderem sein Bedauern darüber aus, wie der Film wahrgenommen wird. Er selbst habe einen Film machen wollen, der seinen Wunsch nach einer radikalen Veränderung in der damaligen Actionfilmindustrie zum Ausdruck bringen sollte. Deshalb war er enttäuscht von den Kritikern, die den Film als „ausbeuterisch“ empfanden und das Konzept nicht verstanden hätten. Dabei wagt er auch einen Genrevergleich: „Es ist wie ein Antikriegsfilm, der den Krieg zu gut darstellt“.

Für „Sucker Punch“ dienten mehrere Filme als Hauptinspiration: der dystopische Science-Fiction-Film „Brazil“, das Biopic „Frances“ und das Musical-Drama „All that Jazz – Hinter dem Rampenlicht“. Das Setting des Films, eine psychiatrische Anstalt, die als Bordell dargestellt wird, stammt aus seiner Interpretation von „Frances“. „Brazil“ beeinflusste die dystopische und surreale Ästhetik des Films.

Darüber hinaus spricht Snyder in dem Interview über seine Hoffnungen auf einen Director's Cut, den er zwar noch nicht realisiert hat, aber eines Tages verwirklichen möchte. Spannend wäre dabei, ob er – wenn möglich – auf das ursprünglich geplante Ende zurückgreifen würde, in dem eine lobotomierte Babydoll mit Blue im Keller sitzen sollte. Als ein Polizist sie ausleuchtet, steht sie auf und singt auf der Bühne ein Lied, in das Blondie und alle Toten einstimmen.

Mit dieser Sequenz wollte Snyder eine Endlosschleife des euphorischen Sieges symbolisieren. Das zuständige Studio fand die Idee nach einem Test jedoch zu seltsam, weshalb das Ende schließlich geändert wurde.


Weitere News

Beverly Hills Cop: Axel F
28.04.2024

Starttermin für Netflix-Action-Streifen „Beverly Hills Cop: Axel F“!

Gute Neuigkeiten für Action-Fans: Endlich verkündet Netflix den Starttermin für „Beverly Hills Cop: Axel F“ mit Eddie Murphy!
A Killer Romance
27.04.2024

Richard Linklaters „A Killer Romance“ mit Glen Powell kommt nun doch ins Kino!

Zunächst machte es denn Anschein als würde Richard Linklaters „A Killer Romance“ mit Glen Powell bei Netflix landen. Jetzt soll die Action-Komödie aber doch ins Kino kommen!
Knuckles
26.04.2024

Jim Carrey als Türöffner: Warum „Knuckles“ so anders ist

Manchmal muss eine bestimmte Person nicht einmal anwesend sein, um eine Film- oder Serienproduktion massiv zu beeinflussen. „Knuckles“ zum Beispiel wurde stark von Jim Carrey geprägt.
City Hunter
26.04.2024

„City Hunter“: Soundtrack-Klassiker erhält Neuauflage

Im Laufe der Jahre waren Aaron Carter, The New Power Generation oder Ansonbean an Songs mit dem Titel „Get Wild“. Doch alle waren damit nur „Nachahmer“ einer Band, die ihren Erfolg auch stark dem „City Hunter“-Franchise verdankt.
Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.