respect1_Universal Pictures
29.06.2020, von Tyler Süß

Erster Trailer: Jennifer Hudson wird zu Aretha Franklin

Regisseurin Liesl Tommy widmet einer der größten Sängerinnen aller Zeiten ein Biopic der extravaganten Art. Im ersten Trailer wird Jennifer Hudson nun endlich zu Aretha Franklin.
Vor zwei Jahren verstarb die unvergessliche „Queen of Soul“ im Alter von 76 Jahren. Schon zu Lebzeiten war sich Aretha Franklin sicher, wer einmal ein Porträt von ihr auf der großen Leinwand zeichnen würde: Jennifer Hudson . Die erfolgreiche Oscar- und Grammy-Gewinnerin pflegte eine lange, intensive Freundschaft mit ihrer Ikone und sprach bereits vor etlichen Jahren mit ihr über die Idee, ein Biopic inszenieren zu wollen. Regisseurin Liesl Tommy  („Marvel's Jessica Jones“, „The Walking Dead“) sei Dank wird dieser Wunschtraum nun endlich Realität.

Nach einem Drehbuch von Tracey Scott Wilson („The Americans“, „Fosse/Verdon“) inszenierte Tommy, die als erste afroamerikanische Theaterregisseurin in die Geschichte der Tony Awards einging, ein Glanzstück, das der Legende Aretha Franklins gerecht werden will. Neben Jennifer Hudson, die Aretha Franklin in ihren musikalischen Wendejahren hin zum Welterfolg porträtiert, setzt „Respect“ auf prominente Namen wie Forest Whitaker , Marlon Wayans oder Mary J. Blige im Cast.

So erzählt „Respect“ die wahre Geschichte der noch jungen Aretha Franklin, die inmitten der sozialen und poilitischen Ungereimtheiten der 60er ihre eigene Stimme sucht. Bereits vier Alben produzierte die Sängerin in ihrer Karriere, einen Hit konnte Franklin bisher allerdings nicht landen. Erst ihre Neuinterpretation des Otis Redding-Klassikers „Respect“, die zur gefeierten Hymne der Frauenbewegung wurde, brachte sie endlich auf Kurs. „Aretha Franklins Reise von einem Kinderstar in Detroit hin zur intenationalen Supernova strotzt nur so vor Problemen und Triumphen gleichermaßen, die ihr Leben zur einer der größten amerikanischen Geschichten aller Zeiten machten. Für eine Filmemacherin gibt es kein größeres Geschenk, als in der Lage sein zu dürfen, diese überwältigende Chronik einer Frau, die für die Selbstverwirklichung kämpfte, mit neuem Leben zu füllen“, kommentierte Regisseurin Liesl Tommy in einem Pressestatement.

Einen offiziellen Kinostart behielt sich Universal allerdings zunächst noch vor. Voraussichtlich dürfen wir mit einem Release zum Ende des Jahres, vielleicht aber auch erst Anfang nächsten Jahres rechnen.

Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.