blade2
31.12.2019, von Wencke Schimmelpfennig

Science-Fiction-Künstler Syd Mead verstorben

Der verantwortliche Designer für Science-Fiction-Filme wie „Blade Runner“, „Tron“ und „Star Trek: Der Film“ ist nun mit 86 Jahren verstorben.
Syd Meads künstlerische Arbeit war wegweisend und prägte den Sci-Fi-Film über Jahrzehnte hinweg. In seinen Konzepten entwarf er nicht nur Roboter, Fahrzeuge und Raumschiffe, sondern ganze Städte in einem futuristischen Design. Syd Mead war ein Visionär, wenn es um zukünftige Welten und Lebensweisen ging. Mit seinem ganz eigenen Design und seinen Vorstellungen prägte er viele wichtige Filme des Science-Fiction-Genres und verhalf ihnen zu ihrem Kultstatus. Prägend für seine Karriere waren vor allem die Science-Fiction-Klassiker „Star Trek: Der Film“ von 1979 sowie „Blade Runner“ und „Tron“ aus dem Jahr 1982. Als Illustrator und Konzept-Designer entwickelte er diese beeindruckenden futuristischen Welten und drückte ihnen seinen ganz persönlichen Stempel auf.

Seine Arbeit als „Visual Futurist“ setzte er auch in den folgenden Jahren vor allem in Science-Fiction-Filmen fort. So entwarf er zum Beispiel den Roboter für John Badhams „ Nummer 5 lebt !“. Ein letztes großes Projekt startete er mit seiner künstlerischen Gestaltung des James Cameron Films „Aliens -  Die Rückkehr“. Obwohl Syd Mead darauf vermehrt für die Industrie tätig war, kam seine künstlerische und futuristische Gestaltung doch noch bei vielen Filmen des Science-Fiction-Genres zum Einsatz. So war er zum Beispiel an Filmen wie „ Timecop “, „Mission Impossible III“, „Elysium“ und die „Blade Runner“-Fortsetzung „Blade Runner 2049“ beteiligt.

Wie The Hollywood Reporter berichtet, ist Syd Mead nun am 30.12.2019 mit 86 Jahren seiner Krebserkrankung erlegen. Doch seine futuristischen Visionen werden in seinen Werken weiterleben. Und vielleicht lag er mit seinen Designs gar nicht so weit von der Realität entfernt, denn Syd Mead betonte immer wieder auch die Funktionalität seiner Designs.

Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.