15.10.2018, von Boris Sunjic

„Roseanne“ ohne Roseanne: Trailer zu „The Conners“

Die Rückkehr der Kultserie begeisterte Fans, dann flog Roseanne Barr wegen rassistischer Entgleisungen raus. So geht’s jetzt ohne sie weiter.

UPDATE 17.10.: Roseannes Tod wird in der ersten Folge von "The Conners" mit einer Überdosis Opiaten erklärt. Roseanne Barr kritisiert, dass ihre Figur "mit einem grausigen, finsteren Tod aus der Serie entfernt wurde", wünscht aber "ihren langjährigen Kollegen alles Gute". Auf Twitter schrieb sie: "ICH BIN NICHT TOT, BITCHES!!!!"

Mit diesen Worten dürfte John Goodman vielen Fans der Serie „Roseanne“ aus dem Herzen sprechen. Denn als die Sitcom nach 20 Jahren Pause ins US-TV zurückkehrte, war die Begeisterung zunächst groß. Doch dann leistete sich Titelheldin Roseanne Barr mal wieder eine rassistische Entgleisung. Daraufhin zog der Sender ABC die Notbremse und feuerte die kontroverse Schauspielerin.

Doch die Serie sollte trotzdem weitergehen, dann eben ohne Roseanne: Unter dem Titel „The Conners“ startet also jetzt am 16. Oktober die erste Staffel ohne die Übermutter der Großfamilie.

Die Story: Roseanne ist plötzlich verstorben, Dan (John Goodman) und Jackie (Laurie Metcalf) werden zu Hauptfiguren. Die Trauerarbeit fällt dabei typisch für die Chaosfamilie aus. So sagt Jackie im Trailer: „Fällt euch auf, wie viel besser jetzt der Flow zwischen Kühlschrank und Spüle ist?“

Wie genau Roseanne zu Tode gekommen ist und wie die einzelnen Mitglieder der Großfamilie damit klarkommen, ist noch ein Geheimnis. Doch der neue Trailer verspricht: „Alle deine Fragen werden beantwortet.“

Roseanne polarisiert

Ihren Rauswurf hatte Roseanne mit einem Tweet über Valerie Jarett ausgelöst, eine ehemalige Beraterin von Barack Obama: „Wenn die Muslim-Bruderschaft und der Planet der Affen ein Baby bekommen würden=vj“.

Zwar entschuldigte sich Barr später, löschte den Tweet und deaktivierte ihren Account, doch Sender-Chef Channing Dungey setzte die Sitcom sofort ab mit den Worten „Roseannes Tweet ist fürchterlich, abstoßend und widerspricht unseren Wertvorstellungen.“

Barr war auch in den Erfolgszeiten der Serie in den 90ern öfter mit verletzenden und antisemitischen Äußerungen sowie Falschaussagen aufgefallen. Über die Ex-Präsidenten Clinton und Obama schrieb sie beispielsweise, sie hätten „mehr unschuldige Menschen getötet als irgendjemand sonst in der US-Geschichte.“ Kritik an solchen Äußerungen weist die bekennende Republikanerin und Trump-Unterstützerin stets kategorisch zurück und wirft ihren Gegnern selbst „faschistische Methoden“ vor.

Damit ist die Serie „The Conners“ in den USA nun ein Politikum: Anhänger der Demokraten hoffen auf gute Quoten, während Trump-Wähler und ein Großteil der Republikaner die Serie gerne scheitern sehen würden. Äußerst schwierige Voraussetzungen also für die vorurteilsfreie Bewertung einer Sitcom …

 

Weitere News

Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.