arcane1_Netflix
04.05.2021, von Tyler Süß

Netflix kündigt „League of Legends“-Serie an

Netflix macht alle Gamer glücklich! Nach „The Witcher“ und „DOTA“ legt der Streaming-Riese im Herbst nach: „Arcane“ adaptiert das legendäre MOBA „League of Legends“.
Früher galten Adaptionen von Videospielen, Mangas und anderen Popkulturgütern in der westlichen Welt als Special Interest, den gerade die größeren Studios und Sender nur im absoluten Notfall bespielen würden. Heute dreht sich die Welt ganz anders - und Netflix hat erkannt, welche Zielgruppen wirklich zählen. Nachdem der Streaming-Riese erst vor wenigen Wochen die erste Staffel von „DOTA: Dragon's Blood“ veröffentlichte, für die Promo sogar Mr. Basshunter aus dem Keller lockern konnte, widmet sich Netflix als nächstes dem kultigsten Onlinespiel aller Zeiten neben „World of Warcraft“. Mit einem kurzen Teaser kündigte Netflix jetzt „Arcane“ an, die erste, animierte Adaption des ewigen MOBA-Klassikers „League of Legends“.

Das Besondere: Für die Adaption zeichnen die Macher des Games selbst verantwortlich, was sich im ersten Teaser auch direkt visuell abzeichnet. Seit Jahren schon sind die Produzenten von Riot Games promotechnisch enorm aktiv, produzieren immer wieder kurze Clips und aufwendige Musikvideos zu neuen Seasons und Aktionen in „League of Legends“ und begeistern damit in regelmäßigen Abständen rund 14 Millionen YouTube-Abonnenten. Dass der Ankündigungsclip auf dem offiziellen „League of Legends“-Kanal in nur 12 Stunden auf rund 1,2 Millionen Klicks kam, spricht da definitiv für sich.

Der Hype ist real: Erzählerisch setzt „Arcane“ in der utopischen Stadt Piltover an. Im unterdrückten Distrikt Zhaun begleiten wir zwei legendäre LoL-Champions von Beginn an - und treffen auf eine Macht, die die beiden für immer entzweien wird.

Die Serie wird dabei vielmehr als Event bezeichnet, das exklusiv via Netflix im Herbst 2021 erscheinen soll. „'Arcane' soll eine Liebeserklärung an unsere Spieler und Fans sein, die uns schon länger um größere, cineastische Erfahrungen gebeten haben, um tiefer in die Welten und Champions von 'League of Legends' eintauchen zu können“, so Riot Games-Präsidentin Shauna Spenley„Netflix ist der perfekte Partner, um uns dabei zu unterstützen, 'Arcane' unseren Spielern weltweit zu präsentieren.“

Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.