Früher galten Adaptionen von Videospielen, Mangas und anderen Popkulturgütern in der westlichen Welt als Special Interest, den gerade die größeren Studios und Sender nur im absoluten Notfall bespielen würden. Heute dreht sich die Welt ganz anders - und Netflix hat erkannt, welche Zielgruppen wirklich zählen. Nachdem der Streaming-Riese erst vor wenigen Wochen die erste Staffel von „DOTA: Dragon's Blood“ veröffentlichte, für die Promo sogar Mr. Basshunter aus dem Keller lockern konnte, widmet sich Netflix als nächstes dem kultigsten Onlinespiel aller Zeiten neben „World of Warcraft“. Mit einem kurzen Teaser kündigte Netflix jetzt „Arcane“ an, die erste, animierte Adaption des ewigen MOBA-Klassikers „League of Legends“.
Das Besondere: Für die Adaption zeichnen die Macher des Games selbst verantwortlich, was sich im ersten Teaser auch direkt visuell abzeichnet. Seit Jahren schon sind die Produzenten von Riot Games promotechnisch enorm aktiv, produzieren immer wieder kurze Clips und aufwendige Musikvideos zu neuen Seasons und Aktionen in „League of Legends“ und begeistern damit in regelmäßigen Abständen rund 14 Millionen YouTube-Abonnenten. Dass der Ankündigungsclip auf dem offiziellen „League of Legends“-Kanal in nur 12 Stunden auf rund 1,2 Millionen Klicks kam, spricht da definitiv für sich.
Der Hype ist real: Erzählerisch setzt „Arcane“ in der utopischen Stadt Piltover an. Im unterdrückten Distrikt Zhaun begleiten wir zwei legendäre LoL-Champions von Beginn an - und treffen auf eine Macht, die die beiden für immer entzweien wird.
Die Serie wird dabei vielmehr als Event bezeichnet, das exklusiv via Netflix im Herbst 2021 erscheinen soll. „'Arcane' soll eine Liebeserklärung an unsere Spieler und Fans sein, die uns schon länger um größere, cineastische Erfahrungen gebeten haben, um tiefer in die Welten und Champions von 'League of Legends' eintauchen zu können“, so Riot Games-Präsidentin Shauna Spenley. „Netflix ist der perfekte Partner, um uns dabei zu unterstützen, 'Arcane' unseren Spielern weltweit zu präsentieren.“
Das Besondere: Für die Adaption zeichnen die Macher des Games selbst verantwortlich, was sich im ersten Teaser auch direkt visuell abzeichnet. Seit Jahren schon sind die Produzenten von Riot Games promotechnisch enorm aktiv, produzieren immer wieder kurze Clips und aufwendige Musikvideos zu neuen Seasons und Aktionen in „League of Legends“ und begeistern damit in regelmäßigen Abständen rund 14 Millionen YouTube-Abonnenten. Dass der Ankündigungsclip auf dem offiziellen „League of Legends“-Kanal in nur 12 Stunden auf rund 1,2 Millionen Klicks kam, spricht da definitiv für sich.
Der Hype ist real: Erzählerisch setzt „Arcane“ in der utopischen Stadt Piltover an. Im unterdrückten Distrikt Zhaun begleiten wir zwei legendäre LoL-Champions von Beginn an - und treffen auf eine Macht, die die beiden für immer entzweien wird.
Die Serie wird dabei vielmehr als Event bezeichnet, das exklusiv via Netflix im Herbst 2021 erscheinen soll. „'Arcane' soll eine Liebeserklärung an unsere Spieler und Fans sein, die uns schon länger um größere, cineastische Erfahrungen gebeten haben, um tiefer in die Welten und Champions von 'League of Legends' eintauchen zu können“, so Riot Games-Präsidentin Shauna Spenley. „Netflix ist der perfekte Partner, um uns dabei zu unterstützen, 'Arcane' unseren Spielern weltweit zu präsentieren.“