spielberg-netflix1_Denis Makarenko_Shutterstock_Netflix
22.06.2021, von Tyler Süß

Spielberg überzeugt: Netflix landet Amblin-Deal

Als einer der größten Verfechter des Kinos hat Steven Spielberg die Zeichen der Zeit nun also doch erkannt. Neue Titel sollen jedoch erst später bei Netflix anlaufen.
Netflix bindet Amblin langfristig. An sich klingt diese Nachricht erstmal gar nicht so überraschend. Seit Jahren ist der Streaming-Riese bereits gewillt, etablierte Studios und Produktionsschmieden vom Markt zu nehmen, um die Konkurrenz auszustechen und allen Abonnenten auf lange Sicht die bestmögliche Unterhaltung bieten zu können. Bei Amblin verhält sich das Ganze allerdings ein klein wenig anders. Immerhin wurde das Studio einst von Kinoverfechter Steven Spielberg gegründet - und der ließ bis dato bekanntlich kein sonderlich gutes Haar an der aktuellen Streaming-Entwicklung.

Vielmehr zeigte sich Spielberg in der jüngeren Vergangenheit erzürnt und genervt von Netflix und Co., wollte nach dem ersten großen Erfolg des Streaming-Riesen bei den Oscars 2019 sogar mit Nachdruck dafür sorgen, dass Netflix künftig von den Academy Awards ausgeschlossen wird. Indem Netflix jetzt Amblin unter Vertrag nehmen konnte, sorgt der Streaming-Anbieter für die eleganteste aller Retourkutschen - klug ist eben, wer besonnen antwortet.

Wie Netflix erklärte, soll die neue Partnerschaft mit Amblin mehrere neue Filmprojekte pro Jahr umfassen. Um sich auch zukünftig Chancen auf einen Oscarerfolg zu wahren, sollen die Filme zunächst im Kino starten, bevor sie dann via Netflix weltweit im Stream vermarktet werden.

„Bei Amblin steht das Geschichtenerzählen für immer im Mittelpunkt unseres Schaffens und als ich mit Ted über eine Partnerschaft gesprochen habe, war mir sofort klar, dass wir hier eine großartige Gelegenheit hätten, gemeinsam neue Geschichten zu erzählen und das Publikum auf neuem Wege zu erreichen“, so Steven Spielberg in einem Statement. Das klang vor einem guten halben Jahr halt noch ganz anders - scheint sich finanziell wohl für den Altmeister zu lohnen.

Tatsächlich hatten Netflix und Amblin bereits bei „The Trial of the Chicago 7“ zusammengearbeitet. Als erstes Projekt der neuen gemeinsamen Zeitrechnung wird aktuell „Maestro“ produziert. Das neue Biopic von und mit Bradley Cooper erzählt die komplexe Lebens- und Liebesgeschichte von Felicia Montealegre (Carey Mulligan) und Leonard Bernstein (Cooper). Noch hat „Maestro“ kein Release.

Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.