16.10.2019, von Tyler Süß

Netflix handelt sich Klage für neuen Meryl Streep-Film ein

Kommenden Freitag erscheint mit „Die Geldwäscherei“ ein neuer, prominent besetzter True Crime-Streifen bei Netflix. Noch vor Release flatterte dem Anbieter jetzt eine Klage ins Haus.
Zum Ende des aktuellen Streamingjahres haut Netflix noch einmal ordentlich Futter für die filmverliebte Zuschauerseele raus. Ob nun das hochkarätige Historiendrama „The King“ mit Timothée Chalamet, Robert Pattinson und Lily-Rose Depp, Martin Scorseses heiß erwartetes Mafia-Epos „ The Irishman “ oder eben die am Freitag erscheinende True Crime-Perle „ Die Geldwäscherei “ von Steven Soderbergh - da kommt ganz schön was auf uns zu.

Letzterer ist es jedoch, der noch vor Release mit unerwarteten, rechtlichen Scherereien zu kämpfen hat. Wie u.a. die Kollegen von Deadline heute berichteten, wurde Netflix im Zuge der Produktion des Films verklagt. Demnach sei die ehemalige Anwaltskanzlei Mossack Fonseca & Co. mit Sitz in Panama an das Unternehmen herangetreten, um dem Streaming-Anbieter einen schwerwiegenden Verstoß gegen das Urheberrecht vorzuwerfen.

Die beiden Kanzleipartner kreiden dem offiziellen Schreiben nach an, wie die Gründer der Kanzlei im Film dargestellt werden. Die Produzenten würden Jürgen Mossack (Gary Oldman) und Ramón Fonseca (Antonio Banderas) als rücksichtlose, geldgierige und maßlos korrupte Unternehmer porträtieren, was in keinster Weise mit der Realität übereinstimmen würde.

Erst vergangenen März musste sich die Kanzlei endgültig den Folgen der globalen Panama Papers-Affäre geschlagen geben und ihre Pforten schließen. 2015 hatte ein anonymer Whistleblower roundabout 11 Millionen Dokumente der Anwaltskanzlei Mossack Fonseca an die Presse weitergegeben, was in einem der größten Datenschutzskandale aller Zeiten mündete.

Eine offizielle Stellungnahme zur Klage gibt es seitens Netflix noch nicht. In der Zwischenzeit feiert „Die Geldwäscherei“ am Freitag, den 18. Oktober, Premiere. Auch neben den bereits genannten Hauptdarstellern Oldman und Banderas fährt die umstrittene True Crime-Geschichte ein ungemein prominentes Line-up auf. Um nur einige wenige zu nennen: Meryl Streep, Sharon Stone, David Schwimmer und Melissa Rauch.

Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.