st3-birdbox_Netflix
30.10.2019, von Dominique Rose

Netflix: Die Top 10 der meistgesehenen Filme und Serien

Na das wurde auch mal Zeit! Netflix rückt endlich mit der Sprache raus und verrät uns seine meistgesehenen Serien und Filme des letzten Jahres.
Welche Serien und Filme bei Netflix sind wohl der absolute Publikumshit? Gute Frage, denn eigentlich hält sich Netflix mit der Preisgabe solcher Daten eher bedeckt. Aber jetzt hat Netflix erstmals bekannt gegeben, welche Filme und Serien bei den Netflix-Usern am besten ankamen. Das Resultat sind die zehn meistgesehenen Filme und die zehn meistgesehenen Serien.


Die meistgesehenen Filme auf Netflix

  1. Bird Box - 80 Millionen Zuschauer
  2. Murder Mystery  - 73 Millionen Zuschauer
  3. Triple Frontier  - 52 Millionen Zuschauer
  4. The Perfect Date - 48 Millionen Zuschauer
  5. Wie Jodi über sich hinauswuchs - 41 Millionen Zuschauer
  6. The Highwaymen  - 40 Millionen Zuschauer
  7. Secret Obsession - 40 Millionen Zuschauer
  8. Always Be My Maybe  - 31 Millionen Zuschauer
  9. Otherhood - 29 Millionen Zuschauer
  10. Fyre - 20 Millionen Zuschauer

© Netflix

Den Titel als bester Netflix-Film trägt der Horrorfilm „Bird Box“ (80 Millionen Zuschauer), in der Malorie (Sandra Bullock) mit ihren zwei Kindern (Julian Edwards und Vivien Lyra Blair) mit verbundenen Augen ums Überleben kämpft.

Der zweite Spitzenanwärter ist „Murder Mystery“ - eine Krimi-Komödie, in der das Traum-Duo Adam Sandler und Jennifer Aniston verzweifelt versuchen, einen Mord aufzuklären, für den sie beschuldigt werden.


© Netflix

Weit abgeschlagen, aber dennoch in den Top 10, ist die Doku „Fyre“. Rund 20 Millionen Zuschauer haben sich das Desaster des Fyre Festivals angeschaut. Das als luxuriös beschriebene (und beworbene) Musik-Festival hat sich nämlich als totale Vollkatastrophe entpuppt. Na, war da bei den Zuschauern etwa Schadenfreude im Spiel?


Die meistgesehenen Serien auf Netflix

  1. Stranger Things - 64 Millionen Zuschauer
  2. The Umbrella Academy - 45 Millionen Zuschauer
  3. Haus des Geldes - 44 Millionen Zuschauer
  4. You: Du wirst mich lieben - 40 Millionen Zuschauer
  5. Sex Education - 40 Millionen Zuschauer
  6. Unser Planet - 33 Millionen Zuschauer
  7. Unbelievable - 32 Millionen Zuschauer
  8. Dead to Me - 30 Millionen Zuschauer
  9. When They See Us - 25 Millionen Zuschauer
  10. Élite  - 20 Millionen Zuschauer

© Netflix

Oh Wunder! Die Spitze der meistgesehenen Serien führt „Stranger Things“ mit fast 70 Millionen Zuschauern an. Mit diesem Grusel-Serienhit hat Netflix den Weg zu einem wahrhaftigen Franchise geebnet. Schließlich gibt es bereits ein Videospiel und diverse Bücher zur Serie.

Auf dem zweiten Platz der Liste thront die Serie „Umbrella Academy“. Die Serie ist eine Comic-Verfilmung aus dem Hause Dark Horse Comics, in der sieben außergewöhnliche Kinder in der „Umbrella Academy“ ihre Superkräfte trainieren.

© Netflix

Die spanische Fernsehserie „Élite“ bildet das Schlusslicht mit immerhin 20 Millionen Zuschauern. Eine Geschichte über drei Außenseiter, die durch einen Zufall Teil eines elitären Internats werden, scheint doch einige begeistert zu haben.


Wie kommt Netflix auf diese Ergebnisse?

  • Netflix bezieht sich ausschließlich auf eigens produzierte Filme oder solche, die der Streaming-Gigant in einigen Ländern exklusiv vertreibt. Nach Kinoblockbustern à la Disney und Warner oder Serien-Klassikern wie „Full House“ sucht man hier also vergebens.
  • In die Wertung fließt (logischerweise) nur die Zahl der Haushalte ein und nicht die Anzahl der Personen, die zum Streaming-Zeitpunkt vor dem Fernseher saßen.
  • Gewertet werden nur die Filme und Serien, die zwischen Oktober 2018 und September 2019 gestartet sind, und die innerhalb der ersten vier Wochen nach Erscheinen abgerufen wurden. (Somit werden wir den „Breaking Bad“-Film „El Camino“ wohl erst nächstes Jahr auf der Liste finden)
  • Das Streaming eines Films oder einer Serie ist nur dann gültig, wenn mindestens 70 Prozent des Filmes oder mindestens eine Folge gesehen wurde.

 

Weitere News

Road House
18.03.2024

Kultstatus statt Goldene Himbeere: Was das originale „Road House“ so besonders macht

Der Regisseur Doug Liman wagt sich mit „Road House“ an eine Neuinterpretation des gleichnamigen Kultfilms. Keine leichte Aufgabe, ist das Original doch stark von seiner Entstehungszeit geprägt.
Sydney Sweeney
18.03.2024

Sydney Sweeney deutet Drehstart von „Euphoria“ Staffel 3 an!

In einem Gespräch mit MTV deutete „Euphoria“-Star Sydney Sweeney an, das die Dreharbeiten zur dritten Staffel der preisgekönten Serie endlich starten werden!
3 Body Problem
18.03.2024

„3 Body Problem“: Bald startet die neue Netflix-Serie der „Game of Thrones“-Macher!

In kürze startet der neue Netflix Sci-Fi-Epos „3 Body Problem“ von den „Game of Thrones“-Machern und auch eine zweite Staffel ist bereits in Planung.
Pierce Brosnan
18.03.2024

Pierce Brosnan hält Cillian Murphy für einen großartigen „James Bond“!

Gerüchten zufolge könnte Cillian Murphy im Rennen um den Posten des zukünftigen „James Bond“ sein. Pierce Brosnan hält ihn für einen geeigneten Kandidaten.
Rebel Moon - Teil 2: Die Narbenmacherin
18.03.2024

Jetzt gibt's was zu sehen! Netflix zeigt neues Poster von „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“

Demnächst startet „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ auf Netflix. Noch bevor der Trailer erscheint, dürfen wir einen Blick auf das neue Poster werfen!
Streaming-Highlights WOW Februar 2024
18.03.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im April 2024

Das ist kein Aprilscherz: Sky & WOW sind auf den Hund gekommen! Im April gibt es Humor à la „Doggy Style“ mit Will Ferrell und Jamie Foxx.
Kung Fu Panda 4
17.03.2024

Keine Chance für Straßenhunde: „Kung Fu Panda 4“ und „Dune: Part Two“ dominieren

An den Kinokassen kommt derzeit niemand an zwei Blockbustern vorbei: Der „Kung Fu Panda“ und ein paar übergroße Sandwürmer lassen der versammelten Konkurrenz kaum eine Chance.
Road House
17.03.2024

Von echten Schlägen zu filmreifen Kämpfen: Was Conor McGregor bei „Road House“ erst lernte

In „Road House“ trifft Jake Gyllenhaal auf einen echten UFC-Champion, der hier erstmals als Schauspieler agiert – und dabei durchaus Blut geleckt hat.
Young Royals
17.03.2024

Letzter Vorhang für „Young Royals“: Was planen Rudberg und Ryding als Nächstes?

Das Finale von „Young Royals“ steht direkt vor der Tür. Für Fans der Schauspieler gibt es danach einen kleinen Hoffnungsschimmer.
Outer Range
17.03.2024

„Outer Range“ Staffel 2: Prime Video verkündet Starttermin und zeigt erste Bilder!

Die beliebte Mystery-Westernserie „Outer Range“ gent in die zweite Staffel. Prime Video zeigt nun erste Bilder und verkündet den finalen Starttermin!
Taylor Swift
16.03.2024

Weshalb nicht jeder Swiftie die „Taylor Swift | The Eras Tour (Taylor's Version)“ streamt

Mit der „Taylor Swift | The Eras Tour (Taylor's Version)“ liefert Disney+ aktuell dreieinhalb Stunden beste Musikunterhaltung. Besonders hierzulande mehren sich die Stimmen, die den Konzertfilm nicht sehen wollen.