Sonic-TeaserHome
27.05.2019, von Viktor Weiser

Nach Shitstorm: Neuer Look für „Sonic the Hedgehog“?

Design-Debakel: Die Verfilmung des Game-Klassikers „Sonic the Hedgehog“ sollte im Herbst in die Kinos kommen. Doch nach dem ersten Trailer hagelte es Fanproteste!
+++ Update +++ Der Kinostart von „Sonic The Hedgehog“ wird verschoben. Statt dem 8. November soll das erste Kinoabenteuer des blauen Kultigels nun am 14. Februar 2020 in den Kinos starten. Der Grund: Nach einer Welle von negativen Reaktionen über den Look des Titelhelden hatte Regisseur Jeff Fowler angekündigt, dass das Design von Sonic für die finale Version des Films überarbeitet wird.

Auf Twitter gab Fowler nun bekannt: „Wir werden uns ein wenig mehr Zeit nehmen, um Sonic genau richtig zu machen.“ Darunter postete er eine Grafik mit dem neuen Starttermin am 14. Februar 2020.

Dass Videospiel-Fans, die in den 90ern mit Klassikern, wie „Sonic the Hedgehog“, „Super Mario 64“ und Co. groß geworden sind, ein inniges Verhältnis zu den ikonischen Game-Charakteren pflegen, ist nicht überraschend. Auch dass sich über soziale Medien heute in Windeseile eine breite Front versammelt, sobald Reboots den Helden ihrer Kindheit nicht gerecht werden, ist längst Usus. Doch welchen Einfluss die Fan-Meinung heute in Bezug auf die künstlerische Gestaltungshoheit hat, lässt durchaus aufhorchen.

Das jüngste Beispiel: „Sonic the Hedgehog“. Nachdem Paramount Anfang der Woche den ersten Trailer zur Computerspiel-Verfilmung veröffentlicht hatte, entbrannte ein Shitstorm: Die Fans zeigten sich höchst unerfreut über das Aussehen des blauen Kultigels.

Das Bemerkenswerte: Den empörten Fans ist es tatsächlich gelungen, Regisseur Jeff Fowler zu einer Neugestaltung der beliebten Figur zu bewegen. „Vielen Dank für die Unterstützung! Und die Kritik“schrieb Fowler auf Twitter an die wütenden Fans. „Die Botschaft ist laut und deutlich… Ihr seid mit dem Design nicht zufrieden und wollt Veränderungen. Diese werden wir vornehmen. Jeder bei Paramount und Sega steht vollends dahinter, diesen Charakter zum BESTEN zu machen, was er sein kann...“

Die Macht der Sonic-Fans

Die Fans ärgerten sich vor allem darüber, dass Sonic in der aktuellen Version in eine viel menschenähnlichere Gestalt gepackt wurde, als in den „Sonic“-Games. Wie ist es den Fans nun geglückt, Fowler und sein Team umzustimmen? Sie veröffentlichten schlicht und ergreifend ihre eigenen Design-Vorschläge. Hier ein auf Twitter veröffentlichtes Design - links das Original, rechts das Fan-Design:

Die Zeit rennt - noch schneller als Sonic und seine Crew?

Viel Zeit bleibt Fowler und seinen Kollegen allerdings nicht: Die „Sonic“-Filmprojekt steckt bereits im Endspurt und soll bereits am 8. November in den USA (deutscher Kinostart: 6. Februar 2020) starten. Es ist aber davon auszugehen, dass Fowler, der bereits für seine Visual Effects mit dem animierten Kurzfilm „Gopher Broke“ für einen Oscar nominiert wurde, keine leeren Versprechen abgibt.

>> Auch interessant: Bester Prank aller Zeiten? Ryan Reynolds lässt Pikachu tanzen <<
 

Anerkennende Grüße von Sonics Urvater

Auch der geistige Urvater des blauen Kultigels Yuji Naka zeigt sich überrascht über das Mitspracherecht der Fans. Auf Twitter bedankte sich der „Sonic“-Schöpfer: „Die Macht der Sonic-Fans ist erstaunlich. Es ist gut, das jetzt eine andere Richtung eingeschlagen wird. Vielen Dank, dass ihr Sonic liebt!“

Weitere News

Knuckles
26.04.2024

Jim Carrey als Türöffner: Warum „Knuckles“ so anders ist

Manchmal muss eine bestimmte Person nicht einmal anwesend sein, um eine Film- oder Serienproduktion massiv zu beeinflussen. „Knuckles“ zum Beispiel wurde stark von Jim Carrey geprägt.
City Hunter
26.04.2024

„City Hunter“: Soundtrack-Klassiker erhält Neuauflage

Im Laufe der Jahre waren Aaron Carter, The New Power Generation oder Ansonbean an Songs mit dem Titel „Get Wild“. Doch alle waren damit nur „Nachahmer“ einer Band, die ihren Erfolg auch stark dem „City Hunter“-Franchise verdankt.
Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.