08.10.2018, von Boris Sunjic

„Mortal Engines“: Neuer Trailer zu Peter Jacksons Fantasy-Kracher

Wo liegt London? In der Welt von „Mortal Engines“ überall: Denn Städte bewegen sich auf riesigen Metallraupen frei über die Erde.
Die Idee ist so einfach wie genial: Eine Welt, in der Städte nicht mehr an einem festen Ort stehen, sondern sich frei bewegen können – und sich gegenseitig auffressen!

Autor Philip Reeve hat sie in vier „Moving Cities“-Romanen extrem spannend ausgestaltet und kein Geringerer als Fantasy-Kinomeister Peter Jackson bringt das erste Buch „Mortal Engines: Krieg der Städte“ nun ins Kino!

Entsprechend fantastisch sieht der XL-Trailer auch aus: Moloch-artige Städte auf riesigen Metallraupen mit enormen Metallzähnen, dazu Luftschiffe im Steampunk-Style und ein Terminator-ähnlicher Attentäter mit grünen Augen.

Bei aller bahnbrechenden Optik ist aber die wendungsreiche Story um die faszinierende Charaktere die größte Stärke von „Mortal Engines“: Die schwer vom Schicksal gezeichnete Heldin Hester Shaw (Hera Hilmar) bekämpft ihren Erzfeind Thaddeus Valentine, der skrupellose Chefingenieur der ersten Moving City, London, markerschütternd dargestellt von Peter Jacksons Lieblingsschauspieler Hugo Weaving.

Magische Smartphones

Hester trifft auf den naiv gutmütigen Londoner Nachwuchsingenieur Tom Natsworthy (Robert Sheehan) und beide auf die Rebellin Anna Fang (Jihae) – dazwischen jede Menge arme Überlebende des 60 Minuten Krieges, mit dem der technologische Fortschritt, den wir kennen, weitgehend ausradiert wurde. Deswegen gelten beispielsweise CDs und Handys, die in den Trümmern zu finden sind, in die der Krieg die Erde verwandelt hat, als fast schon magische Schätze.

Dampfmaschinen aber kennt die Erde noch und sie treiben auch die „Moving Cities“ und Luftschiffe an. Daher der postapokalyptische Steampunk-Look im Film, den "Herr der Ringe"-Macher Peter Jackson produziert hat, Regie führt Christian Rivers, der für Jackson die Spezialeffekte in " King Kong " gemacht hat. Den Auftakt zur neuen Fantasy-Saga der beiden gibt’s ab 13. Dezember im Kino zu sehen.

Weitere News

Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.