09.11.2018, von Boris Sunjic

Harry Potter-Clip enthüllt Verbindungen zu „Phantastische Tierwesen“

Von Grindelwald bis zum Spiegel Nerhegeb: Spektakulärer Trailer zeigt die vielen Bezüge zwischen den „Harry Potter“- und „Phantastische Tierwesen“-Filmen.
Die Fans von Kultautorin J.K. Rowling waren begeistert, als 2016 mit „ Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind “ die fünfjährige Durststrecke endete, nachdem die Harry Potter-Saga 2011 mit „Die Heiligtümer des Todes 2“ ihr großes Finale im Kino gefeiert hatte.
 
Doch es gab auch einige Bedenken: Können die neuen Filme einen ähnlichen Zauber entfalten wie die Geschichten um Harry, Ron und Hermine? Bietet die magische Welt um Hogwarts, seine Schüler und deren Gegner genug Stoff für gleich fünf geplante Filme?
 
Wen der erste „Phantastische Tierwesen“-Film davon noch nicht ganz überzeugt hat, der kann sich auf Teil 2 mit dem Titel „Grindelwalds Verbrechen“ besonders freuen. Denn diesmal werden noch mehr Bezüge zur „klassischen“ Harry-Potter-Saga hergestellt, wie ein neuer Trailer beweist.
 
Der Clip zeigt Parallelen zwischen Voldemort und Grindelwald in deren Zeit in Hogwarts auf, deutet die Wirkung de Spiegels Nerhegeb auf alle Hauptfiguren an und betont natürlich die Bedeutung der Heiligtümer des Todes für die Zauberwelt, insbesondere mit Gellert Grindelwald als Träger des Elderstabes. 

 
Dumbledore auch im Film homosexuell

Grindelwald, dargestellt von Johnny Depp, hat im zweiten Tierwesen-Film als Titelantiheld natürlich seinen großen Auftritt. Und erstmals begegnen wir dem jungen Hogwarts-Rektor Albus Dumbledore, gespielt von Jude Law. Von ihm gibt es im neuen Trailer einen hochinteressanten Satz zu hören. Er sagt, er habe Gellert Grindelwald einst „nähergestanden als einem Bruder“. Damit konkretisiert er, was Fans schon lange fordern: Dass die bekannte Homosexualität von Albus Dumbledore auch in den Filmen thematisiert wird.
 
Wegen seiner Beziehung zu Grindelwald kann und will Dumbledore nicht selbst gegen den dunklen Zauberer kämpfen, sondern schickt stattdessen Newt Scamander (Eddie Redmayne) vor. Der schüchterne Tierfreund ist natürlich die offensichtlichste Verbindung der neuen Filme zu den „Harry Potter“-Geschichten: Denn für Harry, Ron und Hermine ist sein Buch „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden ist“ in ihrer gesamten Schulzeit das Standardwerk im Fach „Pflege magischer Geschöpfe“. 

Weitere News

Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.