Gollum Game
25.05.2023, von Boris Sunjic

Gaming-Tipp: „Der Herr der Ringe: Gollum“

Mittelerde aus einer ganz anderen Perspektive erleben: Im brandneuen „Der Herr der Ringe“-Spiel begeben wir uns als Gollum auf die Suche nach DEM EINEN Ring.

„Der Herr der Ringe: Gollum“ setzt ungefähr drei Jahre nach den Ereignissen in „Der Hobbit“ an, als Gollum sein liebster Schatz, DER EINE RING, gestohlen wurde. Sein einziger Hinweis ist der Name des Diebs: Bilbo Beutlin. So zieht er quer durch Mittelerde und trotzt dabei jedem noch so mächtigen Wesen.

Aber nicht in einer direkten Konfrontation, sondern mit List und Tücke. Denn so abgemagert Gollum auch aussehen mag, er ist flink, agil und hat dank des jahrelangen Kontakts mit dem Ring besondere Sinne entwickelt. Hast du es nur mit einem Ork zu tun, kannst du dich von hinten an ihn heranschleichen und erledigen. Aber Vorsicht, es dauert seine Zeit und in dieser ist Gollum Feinden in unmittelbarer Nähe schutzlos ausgeliefert.

Sind es zu viele Gegner, kannst du mit Gollums siebten Sinn die Gegend analysieren. Finde heraus, ob es sich bei den Charakteren um Freunde oder Feinde handelt, ob es Gegenstände gibt, mit denen du interagieren kannst, um Feinde zu eliminieren. Und solltest du einmal nicht vorankommen, helfen dir die Sinne auch dabei, den Weg zu finden. In vielen Fällen hilft aber einfach nur noch die Flucht: An der Felswand entlang hoch über den Köpfen der Gegner oder zu ihren Füßen versteckt im hohen Gras, Gollum weiß, wie er schnellstmöglich unsichtbar wird – auch ohne seinen Ring.

Nur vor sich selbst kann er nicht fliehen. Das wohl größte Feature in „Der Herr der Ringe: Gollum“ ist der innere Zwiespalt, wenn Gollum und Sméagol um die Herrschaft über den ausgemergelten Körper kämpfen. Hier kannst du als Spieler aktiv entscheiden, ob der kaltherzige, gewalttätige Gollum die Überhand gewinnt oder der einfühlsame, schüchterne Sméagol. Das Ende des Spiels, das durch Tolkiens Geschichte vorgegeben ist, lässt sich dadurch zwar nicht verändern, aber der Weg bis dahin. Je nachdem, welche Wahl du triffst, gewinnt Gollum / Sméagol beispielsweise andere Verbündete.

Und hier kommen wir zum nächsten Highlight des Games. Das Team von Daedalic („Deponia“) hat größten Wert darauf gelegt, der Literaturvorlage so treu wie möglich zu bleiben. Entsprechend begegnet Gollum auf seiner Reise vielen bekannten Figuren aus Mittelerde. Neben dem Elbenkönig Thranduil trifft unser kleiner Freund somit auch auf Gandalf, den Grauen.


Plattformen PC, PS4, PS5, Xbox Series X/S Xbox One Genre Story-driven Adventure Entwickler Daedalic Entertainment Publisher Nacon FSK 12 erhältlich ab 25.05.2023

Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.