Der Killer
09.11.2023, von Frank Keilacker

„Der Killer“: Vom Comic zu Netflix

Mit „Der Killer“ wagt sich Regisseur David Fincher („Fight Club“) an die Verfilmung eines Comics. Mit dessen Autor arbeitete er zuvor schon zusammen – allerdings an einem für ihn eher ungewöhnlichen Projekt.

Wer sich in der Welt der Comics nicht auskennt, wird vermutlich kaum wissen, dass David Fincher mit „Der Killer“ (ab 10. November bei Netflix) kein völlig eigenständiges Werk geschaffen hat, sondern eine französische Vorlage adaptiert. Der namenlose Killer, der im Film von Michael Fassbender verkörpert wird, stammt aus der Feder des Comic-Autors Matz (wie sich Alexis Nolent in seinen Werken selbst nennt). Zusammen mit dem Künstler Luc Jacamon schuf er zwischen 2008 und 2014 insgesamt 13 Alben rund um den Protagonisten, die in der deutschen Gesamtausgabe zwei Bände füllen. Seit 2020 erscheint eine Fortsetzung.

„Der Killer“ ist allerdings nicht das erste Werk von Matz, das verfilmt wird. Diese Ehre gebührt dem Comic „Blei im Schädel“, den er zusammen mit dem neuseeländischen Zeichner Colin Wilson zwischen 2008 und 2011 veröffentlichte. Kein Geringerer als Sylvester Stallone schlüpfte 2013 in die Rolle des Auftragskillers Jimmy „Bobo“ Bonomo, wobei der deutsche Filmtitel der Vorlage nicht gerecht wird. Während sich das englische „Bullet to the Head“ stark am Originaltitel orientierte, wurde der Film hierzulande als „Shootout - Keine Gnade“ veröffentlicht. Vielleicht war das auch besser so: Immerhin floppte „Shootout - Keine Gnade“ gnadenlos und brachte Stallone sogar eine Nominierung für die Goldene Himbeere als schlechtester Schauspieler ein.

Interessant ist zudem, dass „Der Killer“ nicht die erste Zusammenarbeit zwischen Matz und David Fincher darstellt. Da Fincher die Idee zur Comicverfilmung insgesamt 16 Jahre lang mit sich herumtrug, lernten sich die beiden Künstler in der Zwischenzeit näher kennen. Deshalb holte Matz ihn auch mit ins Boot, als es darum ging, einen anderen Klassiker zu adaptieren. Gemeinsam mit dem Zeichner Miles Hyman schufen sie 2013 die Graphic Novel zu James Ellroys Krimi „Die schwarze Dahlie“, der einige Jahre zuvor von Brian De Palma mehr schlecht als recht verfilmt worden war.

Weitere News

A Killer Romance
27.04.2024

Richard Linklaters „A Killer Romance“ mit Glen Powell kommt nun doch ins Kino!

Zunächst machte es denn Anschein als würde Richard Linklaters „A Killer Romance“ mit Glen Powell bei Netflix landen. Jetzt soll die Action-Komödie aber doch ins Kino kommen!
Knuckles
26.04.2024

Jim Carrey als Türöffner: Warum „Knuckles“ so anders ist

Manchmal muss eine bestimmte Person nicht einmal anwesend sein, um eine Film- oder Serienproduktion massiv zu beeinflussen. „Knuckles“ zum Beispiel wurde stark von Jim Carrey geprägt.
City Hunter
26.04.2024

„City Hunter“: Soundtrack-Klassiker erhält Neuauflage

Im Laufe der Jahre waren Aaron Carter, The New Power Generation oder Ansonbean an Songs mit dem Titel „Get Wild“. Doch alle waren damit nur „Nachahmer“ einer Band, die ihren Erfolg auch stark dem „City Hunter“-Franchise verdankt.
Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!