homesweethomealone1_Disney
13.10.2021, von Tyler Süß

Besinnlich: „Kevin - Allein zu Haus“-Remake erntet Shitstorm

Vorfreude sieht anders aus: Nur wenige Stunden nach Release des ersten Trailers zu „Home Sweet Home Alone“ hagelt es von allen Seiten Kritik.
It's the most wonderful time of the year.

Mit Remakes, Reboots und verkappten Sequels ist das immer so eine Sache. Während vereinzelte Projekte erfolgreich sind und mit Blick auf die zeitliche Distanz durchaus Sinn machen („Blade Runner 2049“), erscheinen andere schon vorab in einem gänzlich anderen Licht. Wozu soll ein Film, ein Klassiker, der schon perfekt ist und auch nach Jahren oder Jahrzehnten nichts an seinem Glanz verloren hat, neu aufgelegt werden? Der Grund ist natürlich klar: Money.

Auch der ewige Weihnachtsklassiker „Kevin - Allein zu Haus“ wurde nun zur Reboot-Zielscheibe. Exklusiv für Disney+, somit nicht einmal für die große Leinwand, hat Disney im Laufe des letzten Jahres „Home Sweet Home Alone“ produzieren lassen. Schon mit jeder neuen Info, die das Studio zum geplanten Re-Wasauchimmer veröffentlichte, wurden die nörgelnden Stimmen der Fans laut.

Ihren bisherigen Höhepunkt erreichte die verbale Gegenbewegung dann gestern Abend. Mit einem Trailer haben uns Disney und 20th Century Studios einen ersten Vorgeschmack auf „Home Sweet Home Alone“ serviert. Auf dem Papier wirkte das Projekt auch gar nicht mal so schlecht. Inszeniert von Regisseur Dan Mazer („Dirty Grandpa“) soll „Jojo Rabbit“-Entdeckung Archie Yates zum Kevin-Nachfolger werden, der sich allein gegen die beiden dämlichen Einbrecher Ellie Kemper und Rob Delaney wehren muss.

Doch sämtliche Befürchtungen scheinen sich zu bewahrheiten. Das Remake, das gar kein echtes Remake ist, sondern schon im Trailer über Devin Ratrays Buzz McCallister die Verbindung zum Original zieht, sicherte sich bei rund 1,1 Millionen Aufrufen ganze 8.800 Likes - und über 22.000 Dislikes

Der Grund dafür ist definitiv nicht nur das Remake an sich. Vor allem das, was uns der Trailer an Eindrücken serviert, ist zahlreichen Fans sauer aufgestoßen. So kopiert „Home Sweet Home Alone“ nicht nur frech dreist diverse ikonische Fallen aus dem Original, sondern fühlt sich die Neuauflage im ersten Moment eher wie ein billig produzierter Fernsehfilm an. Auch der Ton des neuen „Allein zu Haus“-Kapitels fand im ersten Trailer kaum Fans - zu überdreht und albern verlieren sich vor allem die Erwachsenen im Overacting. Einzig Archie Yates könnte die Neuauflage noch retten.

Am 12. November wissen wir mehr.

Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.