B3 Jonas Reuter
14.10.2020, von Wencke Schimmelpfennig

B3 Biennale des bewegten Bildes 2020

Vom 9. bis zum 18. Oktober 2020 findet sie erneut statt, die Pflichtveranstaltung für KünstlerInnen, Medienschaffende und Filmfans.
Bereits seit 2013 setzt die B3 Biennale Trends im Bereich Film, Kunst und Games und liefert stets die neuesten Entwicklungen zum Thema bewegtes Bild. Dabei vereint sie in ihren Beiträgen internationale Kunstschaffende und gibt ihnen eine geeignete Plattform. Damit schafft die B3 nicht nur einen Ort des Austausches, sondern fördert zudem Innovationen im Bereich des bewegten Bildes, das sich hier crossmedial gestaltet und neben Filmvorführungen auch Ausstellungen, Konferenzen sowie Workshops beinhaltet.

Das diesjährige Thema der B3 Biennale heißt „TRUTHS“ und um eben diese geht es auch in den diesjährigen Werken, die sich der Wahrheit gesellschaftspolitisch, künstlerisch, philosophisch und wissenschaftlich nähern wollen. Für all diejenigen, die auf Grund von Zeitproblemen, den Pandemie-Beschränkungen oder aus anderen Gründen nicht an den Vorort in Frankfurt am Main stattfindenden Veranstaltungen teilnehmen können, bietet das Festival die Möglichkeit die Filmbeiträge der Filmschaffenden ganz einfach über das virtuelle B3 Kino zu streamen. Das ganze kostet zudem nur unschlagbare 3 Euro pro Film.

Das diesjährige Filmprogramm umfasst Beiträge aus der ganzen Welt, wie zum Beispiel den taiwanesischen Horror-Mystery-Thriller „Detention“, in dem sich zwei Oberschüler mit einigen mysteriösen Ereignissen an ihrer Schule herumschlagen müssen. In der Auswahl des Festivals finden sich zudem Beiträge der großen renommierten Film Festivals, wie die düstere Komödie „Dinner in America“, die bereits auf dem Sundance Filmfestival ihre Premiere feierte.

© Dinner in America / Jean-Philipp Bernier

Zu den beteiligten Ländern zählen unter anderem nicht nur Taiwan und die USA, sondern auch Frankreich, Kanada, Polen, Russland, die Philippinen, der Iran, Südafrika sowie Argentinien und Estland. Neben spannenden Dramen und gesellschaftskritischen Komödien bietet die B3 Biennale jedoch auch etliche spannende Dokumentationen, wie die britische Dokumentation „White Riot“, die der wahren Geschichte der Londoner Protestbewegung „Rock Against Racism“ auf den Grund geht.

© White Riot / Syd Shelton

Noch bis Samstagabend habt ihr die Möglichkeit euch das vielfältige Programm der B3 Biennale 2020 anzuschauen und viele interessante Beiträge zu entdecken. Lasst euch das also nicht entgehen.

Weitere News

Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.