Stephen Amell
01.08.2023, von Frank Keilacker

Arbeitskampf: Stephen Amell sorgt mit Aussagen für Aufruhr in Hollywood

Die aktuellen Streiks in Hollywood belasten viele Gemüter – darunter auch das von „Arrow“-Star Stephen Amell. Dank einiger Äußerungen steht er derzeit aber im Kreuzfeuer der Kritik.

In „Arrow“ verkörperte Stephen Amell einen Superhelden, der mit oft fragwürdigen Methoden gegen das Verbrechen in seiner Stadt kämpft. Zum aktuellen Schauspielerstreik in den USA schien er dagegen eine extrem klar definierte Meinung zu haben: Er nannte ihn „kurzsichtig“, eine „reduktionistische Verhandlungstaktik“ und „unglaublich frustrierend“.

Nach einer Welle der Empörung rudert er nun jedoch zurück und versucht, seine Äußerungen auf Instagram klarzustellen. In einem Statement versichert er seiner Gewerkschaft seine bedingungslose Unterstützung zu, auch wenn er Streiks generell nicht möge. Er erkenne aber an, dass sie in bestimmten Situationen notwendig seien.

Er verstehe also den Zweck auf intellektueller Ebene, habe aber, wie viele andere Betroffene auch, emotionale Probleme damit. Zum Beispiel sei er einfach traurig, dass es keine Gelegenheit gebe, eine Serie zu feiern, für die sich alle sehr angestrengt hätten und für die er sich buchstäblich den Rücken gebrochen habe (Amell spielt hier mit der Doppelbedeutung des englischen Ausdrucks „broke my back“). Amell bezieht sich auf das Wrestler-Drama „Heels“, dessen zweite Staffel in den USA gerade angelaufen ist. Hierzulande kann die erste Staffel bei MGM+ gestreamt werden.

Einige seiner Aussagen seien zudem aus dem Stegreif gekommen und nicht wirklich durchdacht gewesen, weshalb er sich selbst teilweise nicht sicher sei, was er eigentlich damit hätte sagen wollen. Die Instagram-Kommentatoren reagierten gespalten auf seine Äußerungen. Während einige ihn nun unterstützen wollen, möchten andere ihn weiterhin anhand der in einem Video festgehaltenen Äußerungen bewerten. Sie werfen ihm dabei auch vor, dass er seine Serie promotet hätte, was während des Streiks verboten ist.

Weitere News

Dead Boy Detectives
28.04.2024

Trotz Heimkehr von „Dead Boy Detectives“: Neil Gaiman will kein großes „Sandman“-Universum

Den „Dead Boy Detectives“ wäre es vermutlich lieber, wenn sie nicht auf die Gaststars aus „Sandman“ treffen – auch wenn eine von ihnen ihr Verhalten aus gutem Grund ein wenig angepasst hat.
City Hunter
28.04.2024

Live-Action kein Fluch (mehr)? Welche Anime und Manga nach „City Hunter“ verfilmt werden

Die Filmindustrie holt immer mehr Manga und Anime wie „City Hunter“ in die „reale“ Welt. Was sich bereits jetzt lohnt und was man noch erwarten kann, erfahren Sie bei uns.
Beverly Hills Cop: Axel F
28.04.2024

Starttermin für Netflix-Action-Streifen „Beverly Hills Cop: Axel F“!

Gute Neuigkeiten für Action-Fans: Endlich verkündet Netflix den Starttermin für „Beverly Hills Cop: Axel F“ mit Eddie Murphy!
A Killer Romance
27.04.2024

Richard Linklaters „A Killer Romance“ mit Glen Powell kommt nun doch ins Kino!

Zunächst machte es denn Anschein als würde Richard Linklaters „A Killer Romance“ mit Glen Powell bei Netflix landen. Jetzt soll die Action-Komödie aber doch ins Kino kommen!
Knuckles
26.04.2024

Jim Carrey als Türöffner: Warum „Knuckles“ so anders ist

Manchmal muss eine bestimmte Person nicht einmal anwesend sein, um eine Film- oder Serienproduktion massiv zu beeinflussen. „Knuckles“ zum Beispiel wurde stark von Jim Carrey geprägt.
City Hunter
26.04.2024

„City Hunter“: Soundtrack-Klassiker erhält Neuauflage

Im Laufe der Jahre waren Aaron Carter, The New Power Generation oder Ansonbean an Songs mit dem Titel „Get Wild“. Doch alle waren damit nur „Nachahmer“ einer Band, die ihren Erfolg auch stark dem „City Hunter“-Franchise verdankt.
Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?