Die Handlung von Arrow

Als einziger Überlebender eines Schiffbruchs führt der Playboy und Milliardärssohn Oliver Queen fünf Jahre lang ein Robinson-Crusoe-Leben auf einer einsamen Insel. Er wird zum meisterhaften Bogenschützen. Nach seiner Rettung kehrt Queen charakterlich geläutert in seine Heimatstadt Starling City zurück. Er beschließt, der steigenden Kriminalitätsrate ein Ende zu setzen. Während er tagsüber in der Öffentlichkeit seine frühere Rolle als verwöhnter Snob spielt, bekämpft er nachts mit Pfeil und Bogen in geheimer Identität Verbrechen und Korruption. Zugleich versucht er, wieder bei Ex-Freundin Laurel zu landen. Deren Vater, ein Detective, betrachtet die Ankunft eines neuen Superhelden in Starling City aber mit Skepsis...


Kritik zu Arrow

Der Startpunkt eines der umfangreichsten Serienuniversen aller Zeiten bekommt mit Staffel 8 endlich seinen verdienten Abschluss. Zum allerletzten Mal dürfen sich alle Fans der erfolgreichen DC-Serie gemeinsam mit Green Arrow in das inzwischen (vielleicht) zu arg verschachtelte Multiversum stürzen. Mit der Serie von einst hat die Story inzwischen immerhin nichts mehr zu tun. Wo „Arrow“ zu Beginn noch auf spannende Abenteuer- und actionreiche Crime-Unterhaltung setzte, hat das DC-Multiversum über Hits wie „Supergirl“, „The Flash“ oder „Legends of Tomorrow“ längst wahnwitzige Ebenen erreicht.

Zwischendurch hatte Green Arrow, gespielt von Stephen Amell, sogar selbst mal kurz Flashs Superkräfte - Aliens, alternative Universen und undurchschaubare Zeitreisen gehören da längst zum Alltag.

Doch die Entwicklung fand keinesfalls über Nacht statt. Mit jeder neuen Staffel und jedem noch so bizarren Crossover (locker großartig war da das erste Treffen von Oliver Queen und Kara Danvers in Staffel 1 von „Supergirl“) hat sich „Arrow“ stetig weiter vom Mafiafänger hin zum interstellaren Planetenretter verschoben. Das funktioniert dann zwar nicht immer, wirkt vor allem bei all den bunten Kostümen und mäßig hochwertigen Spezialeffekten oft unfreiwillig komisch, hat sich über die Jahre aber sicherlich nicht grundlos erfolgreich durchsetzen können.


Staffel 1, 2012, 23 Folgen

Staffel 1 von Arrow erstausgestrahlt am 10.10.2012

Oliver Queen kehrt nach Starling City zurück, nachdem er fünf Jahre lang auf einer höllischen Insel im Stich gelassen wurde. Er beschließt, ein maskierter Selbstjustizler zu werden, um die Wünsche seines Vaters zu erfüllen und die Stadt vom Verbrechen zu befreien. Auf seinem Weg dorthin ist er gezwungen, schwierige Entscheidungen ... mehr

Staffel 2, 2013, 23 Folgen

Staffel 2 von Arrow erstausgestrahlt am 09.10.2013

Am Ende von Staffel 1 hat Starling City einen großen Verlust erlitten und damit auch Oliver Queen. Oliver lernt aus seinen Fehlern und beschließt, seine Methoden zu ändern, auch wenn er sein Versprechen gegenüber seinem Freund einhält. Währenddessen taucht ein neuer Feind aus seiner Vergangenheit auf, der Oliver das Leben ... mehr

Staffel 3, 2014, 23 Folgen

Staffel 3 von Arrow erstausgestrahlt am 08.10.2014

Nachdem Oliver Queen den Status eines wahren Helden erlangt hat, steht er vor neuen Herausforderungen mit einem Feind, der von den Toten auferstanden ist. Diesmal hat er Hilfe in Form eines neuen Helden/Seitenkicks und einer Menge bekannter Gesichter. Außerdem gibt es einen neuen Mitspieler - Ray Palmer (zukünftiges Atom) -, ... mehr

Staffel 4, 2015, 23 Folgen

Staffel 4 von Arrow erstausgestrahlt am 07.10.2015

Nachdem er seinen bisher größten Feind besiegt und sich mit seiner langjährigen Flamme Felicity Smoak in den Sonnenuntergang verabschiedet hatte, verließ Oliver Queen (alias The Arrow) Starling City in der Hoffnung, ein neues Leben zu beginnen. Aber wird Oliver jemals wirklich in der Lage sein, seine Vergangenheit als Arrow hinter ... mehr

Staffel 5, 2016, 23 Folgen

Staffel 5 von Arrow erstausgestrahlt am 05.10.2016

Der neu ernannte Bürgermeister Oliver Queen sieht sich einer Herausforderung gegenüber, da er an zwei Fronten um die Zukunft von Star City kämpft. Da seine rechte Hand, John Diggle, zurück beim Militär ist und seine Schwester Thea darauf beharrt, ihre Selbstjustiz-Kapuze als Speedy an den Nagel zu hängen, besteht das ... mehr

Staffel 6, 2017, 23 Folgen

Staffel 6 von Arrow erstausgestrahlt am 12.10.2017

Oliver hat endlich sein Team zur Verbrechensbekämpfung gefestigt und gestärkt, doch es wird bedroht, als unerwartete Feinde aus seiner Vergangenheit, darunter Black Siren, nach Star City zurückkehren und Oliver zwingen, seine Beziehung zu jedem Mitglied seiner "Familie" zu überdenken. Da das Team in der Schwebe hängt, verschiebt sich der Fokus ... mehr

Staffel 7, 2018, 22 Folgen

Staffel 7 von Arrow erstausgestrahlt am 15.10.2018

Wenn es darum geht, seine Superhelden-Identität zu schützen, ist Oliver Queen schon oft in Bedrängnis geraten, aber im Finale der sechsten Staffel wurde er schließlich in die Enge getrieben und gezwungen, sich der Welt als Green Arrow zu offenbaren. Jetzt wird Oliver vielen der Kriminellen, die er hinter Gitter gebracht ... mehr

Staffel 8, 2019, 10 Folgen

Staffel 8 von Arrow erstausgestrahlt am 15.10.2019

In der letzten Staffel von Arrow wird Oliver Queen gezwungen, sich der Realität zu stellen, was es bedeutet, ein Held zu sein. ... mehr