Aaron Eckhart

Aaron Eckhart

Schauspieler
Geburtstag:
12.03.68
Geburtsort:
Cupertino, California, USA
Aaron Edward Eckhart (* 12. März 1968 in Cupertino, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Als Berufsschauspieler war er zuerst in Werbespots zu sehen, bevor er 1994 eine erste kleine Rolle in der Fernsehserie Beverly Hills, 90210 verbuchen konnte.

1997 wurde er erneut von Neil LaBute für die Verfilmung seines Theaterstückes In the Company of Men engagiert. Eckhart übernahm die Hauptrolle eines frustrierten Büroangestellten. Der Film erhielt positive Kritiken und Eckhart gewann für seine Darstellung einen Independent Spirit Award sowie einen Golden Satellite Award. Es folgten größere Rollen in Molly an der Seite von Elisabeth Shue und in Oliver Stones An jedem verdammten Sonntag.

Im Jahr 2000 spielte er in Steven Soderberghs Drama Erin Brockovich und in Nurse Betty, bei dem sein Stammregisseur LaBute wieder Regie führte. In den nächsten Jahren wurde Eckhart endgültig zum gefragten Hauptdarsteller. 2001 war er als junger Nachwuchsdetektiv an der Seite von Jack Nicholson in Das Versprechen zu sehen und erhielt dafür weitere positive Kritiken. 2002 spielte er im Film Besessen neben Gwyneth Paltrow. Im Katastrophenfilm The Core – Der innere Kern übernahm er im selben Jahr die Hauptrolle. 2003 folgten weitere Rollen in den Filmen Paycheck – Die Abrechnung neben Ben Affleck und Uma Thurman und in The Missing neben Cate Blanchett und Tommy Lee Jones.

2004 war Eckhart im Thriller Suspect Zero in der Hauptrolle eines FBI-Ermittlers zu sehen. Der Film wurde jedoch kein großer Erfolg. Beim Film Neverwas von 2005, in dem er neben William Hurt, Jessica Lange und Nick Nolte spielte, war er ebenfalls als Filmproduzent tätig. Im selben Jahr spielte er in der Filmsatire Thank You for Smoking die Rolle eines Tabak-Lobbyisten, was ihm eine Golden-Globe-Nominierung einbrachte. Es folgten Rollen in Filmen wie Conversation(s) With Other Women, The Black Dahlia (2006) und Rezept zum Verlieben (2007). Im Jahr 2008 war Eckhart in der Batman-Fortsetzung The Dark Knight des Regisseurs Christopher Nolan zu sehen. Er übernahm dort die Rolle des Staatsanwaltes Harvey „Two-Face“ Dent. Der Film wurde ein großer Erfolg und reihte sich in die Liste der erfolgreichsten Filme ein.

2009 spielte er im Romantikfilm Love Happens neben Jennifer Aniston und Martin Sheen. 2010 war er im Filmdrama Rabbit Hole als Ehemann von Nicole Kidman zu sehen. Ein Jahr darauf übernahm Eckhart die Hauptrolle in Jonathan Liebesmans Science-Fiction-Film World Invasion: Battle Los Angeles. Im Actionthriller Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr übernahm er 2013 an der Seite von Gerard Butler die Rolle des Präsidenten der Vereinigten Staaten. 2014 spielte er im Fantasyfilm I, Frankenstein die titelgebende Hauptrolle als Adam Frankenstein.

Quelle: Wikipedia

Filme mit Aaron Eckhart

14.12.2023

The Bricklayer

Aaron Eckhart, Nina Dobrev, Clifton Collins Jr.
 6,3 
19.05.2023

Ambush - Battlefield Vietnam

Jonathan Rhys Meyers, Connor Paolo, Aaron Eckhart
 6,8 
10.02.2022

Miss Bianca in the Salt Mines

Bob Newhart, Eva Gabor, Jamie Foxx
 
19.08.2021

Wander

Colby Crain, Aaron Eckhart, Jennifer Paredes
 5,4 
18.06.2020

64 Minutes - Wettlauf gegen die Zeit

Giancarlo Esposito, Dina Meyer, Courtney Eaton
 6,0 
07.11.2019

Midway - Für die Freiheit

Ed Skrein, Patrick Wilson, Woody Harrelson
 7,1 
20.04.2017

Bleed for This

Jeff Kamps, Miles Teller, Aaron Eckhart
 6,8 
06.04.2017

Incarnate - Teuflische Besessenheit

Aaron Eckhart, Natalija Nogulich, Keir O'Donnell
 5,3 
01.12.2016

Sully

Tom Hanks, Aaron Eckhart, Laura Linney
 7,2 
10.03.2016

London Has Fallen

Guy Williams, Gerard Butler, Aaron Eckhart
 6,2 
19.11.2015

My All American

Aaron Eckhart, Andrew Darling, Finn Wittrock
 7,1 
23.01.2014

I, Frankenstein

Aaron Eckhart, Bill Nighy, Miranda Otto
 5,3 
13.06.2013

Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr

Gerard Butler, Aaron Eckhart, Finley Jacobsen
 6,4 
05.04.2013

Die Logan Verschwörung

Aaron Eckhart, Liana Liberato, Olga Kurylenko
 6,0 
02.08.2012

The Rum Diary

Johnny Depp, Amber Heard, Aaron Eckhart
 5,9 
26.07.2012

The Dark Knight Rises

Christian Bale, Michael Caine, Gary Oldman
 7,8 
14.11.2011

Rabbit Hole

Nicole Kidman, Aaron Eckhart, Dianne Wiest
 6,7 
14.04.2011

World Invasion: Battle Los Angeles

Aaron Eckhart, Ramón Rodríguez, Will Rothhaar
 5,7 
28.09.2010

Meet Bill

Aaron Eckhart, Jessica Alba, Elizabeth Banks
 6,1 
11.11.2009

Love Happens

Aaron Eckhart, Jennifer Aniston, Judy Greer
 5,9 
12.09.2008

Unverblümt - Nichts ist privat

Summer Bishil, Aaron Eckhart, Toni Collette
 6,2 
21.08.2008

The Dark Knight

Christian Bale, Heath Ledger, Michael Caine
 8,5 
12.09.2007

Rezept zum Verlieben

Catherine Zeta-Jones, Aaron Eckhart, Abigail Breslin
 6,5 
13.03.2007

Killers Kill, Dead Men Die

Amy Adams, Ben Affleck, Jessica Alba
 4,1 
09.02.2007

Operation Homecoming: Writing the Wartime Experience

Sharon D. Allen, Beau Bridges, John Krasinski
 7,0 
05.10.2006

Black Dahlia

Josh Hartnett, Scarlett Johansson, Aaron Eckhart
 5,6 
31.08.2006

Thank You for Smoking

Aaron Eckhart, Maria Bello, Cameron Bright
 7,2 
07.06.2006

Conversation(s) With Other Women

Helena Bonham Carter, Aaron Eckhart, Yury Tsykun
 6,4 
09.09.2005

Neverwas

Ian McKellen, Aaron Eckhart, Brittany Murphy
 6,3 
14.10.2004

Suspect Zero - Im Auge des Mörders

Carrie-Anne Moss, William B. Johnson, Aaron Eckhart
 5,5 
12.02.2004

The Missing

Cate Blanchett, Tommy Lee Jones, Evan Rachel Wood
 6,3 
22.01.2004

Paycheck - Die Abrechnung

Ben Affleck, Uma Thurman, Aaron Eckhart
 6,2 
03.04.2003

The Core - Der innere Kern

Aaron Eckhart, Hilary Swank, Delroy Lindo
 5,7 
28.11.2002

Besessen

Gwyneth Paltrow, Aaron Eckhart, Jeremy Northam
 5,9 
11.10.2001

Das Versprechen

Jack Nicholson, Helen Mirren, Aaron Eckhart
 6,6 
25.10.2000

Nurse Betty - Gefährliche Träume

Renée Zellweger, Morgan Freeman, Chris Rock
 5,9 
06.04.2000

Erin Brockovich

Julia Roberts, Albert Finney, Aaron Eckhart
 7,4 
09.03.2000

An jedem verdammten Sonntag

Jaime Bergman, Al Pacino, Cameron Diaz
 6,8 
22.10.1999

Molly

Elisabeth Shue, Aaron Eckhart, Jill Hennessy
 4,1 
10.06.1999

Thursday - Ein mörderischer Tag

Thomas Jane, Paula Marshall, Aaron Eckhart
 7,0 
04.02.1998

Männer, Frauen & die Wahrheit über Sex

Amy Brenneman, Aaron Eckhart, Ben Stiller
 6,0 
28.03.1997

In the Company of Men

Aaron Eckhart, Stacy Edwards, Matt Malloy
 6,8 
17.09.1993

In Cold Blood

Scott Glenn, Jesse Cameron-Glickenhaus, Sheila Tousey
 5,8 
09.06.1993

Mörderisches Dreieck

Rachel Ward, Bruce Boxleitner, Sela Ward
 4,8 
30.11.-0001

The Wicker Man

Nicolas Cage, George A. Murphy, Ellen Burstyn
 4,3 

Serien mit Aaron Eckhart