Carice van Houten

Schauspielerin
Geburtstag:
05.09.76
Geburtsort:
Leiderdorp, Zuid-Holland, Netherlands
Carice Anouk van Houten (* 5. September 1976 in Leiderdorp, Südholland) ist eine niederländische Theater- und Filmschauspielerin. Sie gewann beim Niederländischen Filmfestival fünfmal das Goldene Kalb für ihre Rollen in den Filmen Suzy Q (1999), Die geheimnisvolle Minusch (2001), Black Book (2006), De Gelukkige Huisvrouw (2010) und Black Butterflies (2011).

Ihre erste Hauptrolle spielte van Houten in Martin Koolhovens Fernsehfilm Suzy Q. Für ihre Darstellung gewann sie ein Goldenes Kalb. Diesen Preis empfing sie ein zweites Mal für ihre Hauptrolle in dem Film Die geheimnisvolle Minusch im Jahre 2001. In den USA war sie zum ersten Mal im selben Jahr in dem Film AmnesiA zu sehen, bei welchem sie erneut mit Regisseur Martin Koolhoven zusammenarbeitete.

2006 spielte sie in dem Kriegsfilm Black Book die Hauptrolle, wofür sie auf dem Niederländischen Filmfestival ihr bereits drittes Goldenes Kalb gewinnen konnte. Regisseur Paul Verhoeven betonte lobend, er habe noch niemals mit einer so talentierten Schauspielerin zusammengearbeitet. Auch von der internationalen Presse wurde van Houtens Darstellung sehr positiv hervorgehoben.

Dank ihrer Darstellung in Black Book konnte sie nun auch in internationalen Filmproduktionen verstärkt mitwirken und spielte 2008 in Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat neben Tom Cruise und 2010 in Repo Men neben Jude Law und Forest Whitaker größere Rollen. Von 2012 bis 2019 verkörperte sie die Rolle der Priesterin Melisandre in der US-amerikanischen Fantasy-Serie Game of Thrones. Ursprünglich war sie für die Rolle der Cersei vorgesehen, sagte aber aufgrund der Dreharbeiten zu Intruders ab. 2016 war sie in der Rolle der Leni Riefenstahl in der Filmbiografie Zeit für Legenden über Jesse Owens und dessen Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen 1936 zu sehen.

Quelle: Wikipedia

Filme mit Carice van Houten

08.01.2021

Lost Girls & Love Hotels

Alexandra Daddario, Takehiro Hira, Carice van Houten
 4,7 
03.10.2019

Instinct - Gefährliche Begierde

Carice van Houten, Marwan Kenzari, Marie-Mae van Zuilen
 4,9 
22.08.2019

Domino

Nikolaj Coster-Waldau, Carice van Houten, Guy Pearce
 4,7 
30.11.2017

Brimstone

Guy Pearce, Dakota Fanning, Carice van Houten
 7,1 
06.04.2017

Incarnate - Teuflische Besessenheit

Aaron Eckhart, Natalija Nogulich, Keir O'Donnell
 5,3 
16.10.2016

Paul Verhoeven – Meister der Provokation

Paul Verhoeven, Isabelle Huppert, Derek de Lint
 6,9 
28.07.2016

Race - Zeit für Legenden

Stephan James, Jason Sudeikis, Carice van Houten
 7,3 
24.09.2015

Holland: Natuur in de Delta

Bram van der Vlugt, Carice van Houten
 6,8 
28.05.2015

Black Butterflies

Carice van Houten, Rutger Hauer, Liam Cunningham
 6,1 
16.05.2014

Jackie - Wer braucht schon eine Mutter

Carice van Houten, Jelka van Houten, Holly Hunter
 6,6 
31.10.2013

Inside WikiLeaks - Die fünfte Gewalt

Benedict Cumberbatch, Daniel Brühl, Anthony Mackie
 6,0 
21.11.2012

Alles is Familie

Carice van Houten, Thijs Römer, Benja Bruijning
 6,4 
19.01.2012

Intruders

Clive Owen, Carice van Houten, Ella Purnell
 5,4 
28.09.2011

Love Life - Liebe trifft Leben

Barry Atsma, Carice van Houten, Anna Drijver
 6,0 
02.12.2010

From Time to Time

Maggie Smith, Dominic West, Timothy Spall
 6,3 
10.09.2010

Black Death

Sean Bean, Eddie Redmayne, Carice van Houten
 6,0 
03.06.2010

Repo Men

Jude Law, Forest Whitaker, Alice Braga
 6,3 
15.04.2010

De Gelukkige Huisvrouw

Carice van Houten, Waldemar Torenstra, Joke Tjalsma
 6,3 
30.12.2009

Gewoon Hans

Hans Teeuwen, Jamie Grant, Renée Fokker
 6,7 
27.11.2009

Dorothy Mills

Carice van Houten, Jenn Murray, David Wilmot
 6,1 
22.01.2009

Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat

Tom Cruise, Kenneth Branagh, Bill Nighy
 6,9 
10.10.2007

Alles is Liefde

Carice van Houten, Thomas Acda, Annemieke Bakker
 6,3 
10.05.2007

Black Book

Carice van Houten, Sebastian Koch, Thom Hoffman
 7,5 
09.03.2006

Ik Omhels Je Met 1000 Armen

Carice van Houten, Tijn Docter, Catherine ten Bruggencate
 5,6 
14.07.2005

Black Swans

Carice van Houten, Dragan Bakema, Mohammed Chaara
 5,2 
02.02.2005

Lepel

Joep Truijen, Neeltje de Vree, Loes Luca
 6,5 
01.01.2005

Übergeschnappt

Jesse Rinsma, Carice van Houten, Tom van Kessel
 7,1 
11.12.2003

De passievrucht

Peter Paul Muller, Carice van Houten, Halina Reijn
 6,3 
08.08.2002

Die geheimnisvolle Minusch

Carice van Houten, Theo Maassen, Jack Wouterse
 6,7 
03.05.2001

AmnesiA

Fedja van Huêt, Carice van Houten, Theo Maassen
 4,9 

Serien mit Carice van Houten