Die Handlung von Expats

Nach dem Roman „The Expatriates“ von Janice Y.K. Lee erzählt „Expats“ die Geschichte dreier Frauen, die ihrer Heimat den Rücken zugekehrt haben, um in Hongkong ein neues Leben anzufangen. Und obwohl sie nicht unterschiedlicher sein könnten, so kreuzen sich schon bald ihre Wege, auch wenn der Grund tragischer Natur ist.

Einzige Staffel zur „Expats“-Miniserie

Was wollte das Schicksal den drei Frauen sagen, als es Margaret, Hilary und Mercy auf tragische Weise aufeinandertreffen ließ?

Mercy hat gerade die Universität in Columbia absolviert und will nun in Hongkong durchstarten, muss sich jedoch anfangs mit Aushilfsjobs wie beispielsweise bei einem Catering-Service durchschlagen. Hilary ist eine wohlhabende Hausfrau, die sich eigentlich ein lockeres Leben machen könnte, wenn da nicht ihr verzweifelter Kinderwunsch im Weg stünde. Denn jegliche Versuche schlugen bislang fehl, entsprechend angespannt ist ihre Beziehung zum Ehemann. In der Hinsicht hat es Margaret besser. Sie ist bereits Mutter von insgesamt drei Kindern. Doch auch sie hat ihr Päckchen zu tragen, denn durch einen tragischen Vorfall hat sich ihre Welt um 180° gedreht.

Während Margaret, Mercy und Hilary also ihr neues Leben navigieren, ist es womöglich der aufkeimende Bund des Vertrauens zwischen den drei unterschiedlichen Frauen, der sie stärkt und der sie selbst die größten Hürden überwinden lässt.


Kritik zu Expats

Kennt ihr das? Plötzlich werden euch reihenweise News zu einem Star zugespielt, von dem ihr dachtet, dass er sich eine Pause von der Karrierewelt genommen hat. Dann checkt ihr die Filmografie und müsst feststellen, dass die Person nie wirklich weg war!

So geht es mir zumindest mit Nicole Kidman. Plötzlich flattert eine Produktion nach der nächsten von und mit ihr herein. Nachdem wir sie nun also in „Nine Perfect Strangers“, „Being the Ricardos“ und „Special Ops: Lioness“ zu Gesicht bekommen haben, folgt mit „Expats“ nun der nächste Geniestreich.

Hierbei handelt es sich um die Romanadaption von „The Expatriates“ von Janice Y.K. Lee, für die Kidman sogar Ausnahmetalent Lulu Wang („The Farewell“) verpflichten konnte – auch wenn diese dem Angebot vorerst skeptisch gegenüber war. Tatsächlich stand „Expats“ auch lange unter keinem guten Stern.

Bereits 2018 hat Prime Video die Produktion freigegeben, seitdem wurde das Projekt immer wieder von Kontroversen überschattet. Darunter natürlich die Unruhen in Hongkong, Kidmans Extrawurst bezüglich der Quarantäne-Maßnahmen der Stadt und dann auch noch mehrere Corona-Ausbrüche. Davon haben sich die Verantwortlichen von „Expats“ aber nicht unterkriegen lassen.

Zum Glück, denn „Expats“ ist durchaus eine gelungene Serie, die drei starke Frauen in den Fokus stellt. Neben Kidman, stehen nämlich auch noch Sarayu Blue („To All the Boys: Always and Forever“) und Yoo Ji-young („Über mir der Himmel“). Sie alle liefern beeindruckende Performances ab, die tief unter die Haut gehen. Doch „Expats“ hätte noch besser sein können, wenn man Lulu Wang die volle Macht für alle Folgen gegeben hätte.

Lohnt sich. „Expats“ trägt ganz klar die Handschrift von Lulu Wang und fängt entsprechend stark an. Doch nicht jede Folge stand komplett unter ihrer Kontrolle, das macht sich sofort negativ bemerkbar.


Staffel 1, 2024, 6 Folgen

Staffel 1 von Expats erstausgestrahlt am 25.01.2024

Hilary, Margaret und Mercy sind drei Frauen aus drei unterschiedlichen Lebenslagen, als das Schicksal die drei Frauen auf tragische Weise zusammenführt. ... mehr