berlinalexanderplatz1_2019 Sommerhaus_eOne Germany
12.05.2020, von Tyler Süß

Rückkehr ins Kino: Neue Starttermine bestätigt

Disney und Sony haben es bereits vor einigen Wochen vorgemacht, jetzt ziehen auch diverse andere Studios nach und legen neue Termine für ihre Kinotitel fest.
Krise überstanden? Noch lange nicht. Trotzdem sorgen diverse Lockerungen im System langsam aber sicher wieder für eine gewisse Form der Normalität im Alltag. Da die Regierung nach dem Einzelhandel und der Gastronomie nun auch darüber verhandelt, Lichtspielhäuser in ganz Deutschland wieder zu öffnen, meldeten sich Splendid und Entertainment One Germany heute mit neuen Kinostarts für einige ihrer zunächst aufgeschobenen Titel zu Wort.

Demnach wird der beim Deutschen Filmpreis 2020 ausgiebig zelebrierte „Berlin Alexanderplatz“ von Regisseur Burhan Qurbani statt am 21. Mai nun am 25. Juni in die Kinos kommen. Die neue Ansetzung erfolgte natürlich unter Vorbehalt, sollte sich die Gesundheitskrise doch noch einmal zum Negativen wenden. „Burhan Qurbanis hochaktuelles Epos gehört aufgrund seiner ästhetischen Wirkung und emotionalen Tragweite ins Kino. Eine Alternative zur großen Leinwand kam deshalb für uns nicht in Frage. Mit 'Berlin Alexanderplatz' als einem der ersten Neustarts möchten wir ein Zeichen für die Kraft des Kinos setzen“, so Entertainment One Germany-Managing Director Benjamina Mirnik-Voges in einer offiziellen Pressemitteilung.

Bezug nimmt Mirnik-Voges dabei auch auf die Entscheidung seitens Constantin Film, den Release von „Berlin, Berlin“ zu Netflix zu verlegen, oder jene seitens Disney, „Artemis Fowl“ statt im Kino direkt bei Disney+ starten zu lassen - eine Alternative, die für „Berlin Alexanderplatz“ eben keine Option geboten hätte.

>> Auch interessant: Kein Kino: „Berlin, Berlin“ startet exklusiv bei Netflix <<
>> Und: Disney: Neue Kinostarts, „Artemis Fowl“ direkt zu Disney+ <<

Mit „Mina und die Traumzauberer“ schickt auch Splendid einen ersten Kinotitel im Juni ins Rennen. Der liebevoll inszenierte Animationsspaß für Groß und Klein soll demnach am 4. Juni starten, zunächst jedoch ausschließlich in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Hessen und Sachsen zu sehen sein. Weitere Bundesländer sollen folgen, sobald die entsprechenden Lockerungen beschlossen wurden.

Weitere News

Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.