Cast

Die Handlung von Artemis Fowl

In Disneys „Artemis Fowl“ lernen wir den adrett gekleideten und äußerst intelligenten Artemis Fowl kennen. Er ist ein 12-jähriger Junge, der einer langen Linie krimineller Genies entstammt. Während andere Kinder mit Soldaten oder Bausteinen spielten, hat sich Artemis schon seit frühester Kindheit mit diversen Technologien beschäftigt. Mit der Zeit hat er sich seiner Abstammung entsprechend zu einem Meisterdieb entwickelt und diese Fähigkeit braucht er jetzt mehr denn je.

Sein Vater, ein wahrhaft berüchtigter Verbrecher, ist verschwunden und das Geld der Familie wird langsam knapp, sodass sich Artemis dringend um neue Einnahmequellen kümmern muss. Beim Durchstöbern seiner Villa entdeckt er einen geheimen Eingang zu einem Reich, in dem es vor Zwergen, Kobolden und Feen nur so wimmelt.

Artemis wittert seine Chance, denn in den Tiefen dieser Welt schlummert großer Reichtum. Dabei legt er sich jedoch mit dem mächtigen Volk der Feen an, von denen er vermutet, dass sie sogar für das Verschwinden seines Vaters verantwortlich sind. Kann er das Familienunternehmen und vielleicht sogar seinen Vater retten?


Kritik zu Artemis Fowl

„Artemis Fowl“ ist die erste filmische Adaption der gleichnamigen Fantasy-Romanserie des irischen Autors Eoin Colfer und bezieht sich inhaltlich auf den ersten Band der Reihe. Kenneth Branagh, der zuletzt für „All is True“ nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera stand, hat das Regiezepter für „Artemis Fowl“ übernommen.

Ferdia Shaw, ein absoluter Neuling in der Filmindustrie, mimt den kriminellen Wunderknaben Artemis Fowl. In der Rolle der Holly Short, einer wankelmütigen Elfe, die von Artemis entführt wird, wird Lara McDonnell („Love, Rosie – Für immer vielleicht“) zu sehen sein. Judi Dench, bei vielen vor allem für ihre Rolle als M in „Skyfall“ bekannt ist, verkörpert Commander Root und gehört zur Feenpolizei. Der langfingrige Zwerg Mulch Diggums, der versucht Holly zu retten, wird von Josh Gad („Die Schöne und das Biest“) gespielt.

Doch damit ist die große Riege an Schauspielern noch lange nicht am Ende. Weitere Darsteller sind Nonso Anozie („Cinderella“), Miranda Raison („ Mord im Orient-Express “).