berlinberlin1_Eric Lehmann_Constantin Film
27.04.2020, von Tyler Süß

Kein Kino: „Berlin, Berlin“ startet exklusiv bei Netflix

Eigentlich sollte „Berlin, Berlin“, der Film auf Basis der gleichnamigen Kultserie, am 19. März in den deutschen Kinos starten. Stattdessen geht's jetzt direkt zu Netflix.
In Zeiten von Corona ist ganz offensichtlich alles möglich - man muss nur die passenden Alternativen für sich finden. Während Disney vereinzelt Filme wie „Artemis Fowl“ direkt zu Disney+ verfrachtet, suchen auch andere Studios nach neuen Vermarktungsoptionen für bereits fertiggestellte Produktionen. Wie Constantin Film heute bekanntgab, wird nun auch „Berlin, Berlin“ ins Streaming-Geschäft einsteigen und bereits am 8. Mai 2020 exklusiv bei Netflix anlaufen.

Damit ist ein möglicher Kinostart nach überstandener Gesundheitskrise endgültig vom Tisch. Der Streaming-Anbieter hat sich demnach die Rechte an einer weiterführenden Vermarktung gesichert und wird die Geschichte um Großstadtchaotin Lolle ( Felicitas Woll ) allen Fans der kultigen Fernsehserie zeitnah zum Streamen bereitstellen.

„Berlin, Berlin“ fiel als einer der ersten Kinotitel 2020 der Corona-Krise zum Opfer, konnte den geplanten Start am 19. März leider nicht einhalten und findet nun in Netflix einen überaus zuschauerstarken Partner. Bei Constantin Film zeigt man sich indes begeistert von der Option, den Kinofilm auf Basis der erfolgreichen TV-Serie nun doch noch im Frühjahr veröffentlichen zu können. „Es freut mich sehr, dass Netflix es den zahlreichen Fans der Kultserie 'Berlin, Berlin' ermöglicht, auch den Kinofilm schon so bald sehen zu können“, kommentiert so etwa Constantin Film-Vorstandsvorsitzender Martin Moszkowicz in einer offiziellen Pressemitteilung.

Neben den Rechten an einer Vermarktung des Films hat sich Netflix zudem auch die Aufführungsrechte der Kultserie selbst sichern können. So wird das „Berlin, Berlin“-Komplettpaket, bestehend aus dem neuen Spielfilm und der vierteiligen Fernsehserie, geschlossen ab dem 8. Mai im Portfolio des Streaming-Anbieters enthalten sein.

Für die Produktion von „Berlin, Berlin“ zeichnete Franziska Meyer Price („Männerhort“) verantwortlich, die schon diverse Episoden der Kultserie begleitete. Das passende Drehbuch steuerten David und Ben Safier („ Jesus liebt mich “) bei. Fans der Serie dürfen sich neben Hauptdarstellerin Felicitas Woll zudem über Comebacks von Janina Uhse („Betonrausch“), Jan Sosniok , Matthias Klimsa und Sandra Borgmann („Dark“) freuen. Namen wie Armin Rohde , Detlev Buck oder Christian Tramitz sind dabei nur einige der prominenten Gäste, die sich in „Berlin, Berlin“ die Ehre geben.

Weitere News

Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.