taikawaititi1_DFree_Shutterstock
08.03.2020, von Tyler Süß

Für Netflix: Taika Waititi trifft Willy Wonka

Über fehlende Beschäftigung kann sich Taika Waititi aktuell wahrlich nicht beklagen. Trotzdem zieht es ihn schon bald zweimal in Roald Dahls Schokoladenfabrik.
Neben einigen langwierigen Projekten wie seiner abermals verschobenen „Akira“-Adaption oder dem geplanten MCU-Sequel „ Thor: Love and Thunder “ nimmt Oscarpreisträger Taika Waititi weiterhin fleißig neue Aufträge an. Während sich der gefeierte Neuseeländer demnächst in „Free Guy“ und „ The Suicide Squad “ erneut von seiner schauspielerischen Seite zeigt und für die Regie eines neuen „Star Wars“-Films im Gespräch ist, zieht es den 44-Jährigen schon bald zu Netflix.

>> Auch interessant: „Thor 4“: Chris Hemsworth bekommt Lieblingsregisseur zurück <<
>> Und: Taika Waititi soll neuen „Star Wars“-Film drehen <<


Wie unter anderem The Guardian berichtete, scheint auch der Streaming-Gigant inzwischen Wind von den kreativen Qualitäten Waititis bekommen zu haben. Demnach sei der Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler nun für gleich zwei neue Projekte auf Basis des Roald Dahl-Klassikers „Charlie und die Schokoladenfabrik“ vorgesehen. Einen Vertrag für beide Projekte habe Waititi ebenfalls bereits unterzeichnet. So soll er zwei Animationsserien auf den Weg bringen, die sich mit den Geschichten, Figuren und Moralvorstellungen des Kinderbuchklassikers beschäftigen.

Während die erste Serie eine direkte Adaption von „Charlie und die Schokoladenfabrik“ werden soll, erzählt Taika Waititi in der zweiten Serie die Geschichte der Oompa Loompas. Die mysteriösen Helferlein Willy Wonkas, im bis dato jüngsten Film gespielt von Johnny Depp, wurden bisher nur vergleichsweise grob umschrieben, die neue Produktion soll sich nun intensiver mit der Herkunft der winzigen Arbeiter auseinandersetzen.

Das geplante Doppelprojekt soll für Netflix gleichzeitig den Beginn einer neuen, umfangreichen Partnerschaft mit der Roald Dahl Story Company markieren. Zusätzlich zu Taika Waititis zweifacher Adaption der Schokoladenfabrik-Story sollen weitere Adaptionen nach „Matilda“, „ Sophiechen und der Riese “ oder auch „Die Zwicks stehen Kopf“ folgen. Genaue Zeitpläne hat der Streaming-Anbieter allerdings noch nicht veröffentlicht.

Weitere News

Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.