04.02.2019, von Katrin Zywek

„Avengers: Endgame“: Unsere Super Bowl-Spotanalyse

Ein neuer Trailer zu „Avengers: Endgame“ bedeutet neue Hinweise auf das große Finale. Das sind die wichtigsten Erkenntnisse.
ACHTUNG: SPOILER!
 
„Manche Menschen finden sich damit ab. Aber wir nicht.“ Was für eine Kampfansage von Captain America alias Steve Rogers (Chris Evans)! 30 Sekunden ist der aktuelle „Avengers: Endgame“-Trailer lang, der während des 53. Super Bowls veröffentlicht wurde. Nicht viel Zeit, um Neues zu zeigen.
 
Die meisten Bilder sind daher so schnell aneinandergeschnitten, dass man schon sehr genau hinschauen muss, um Hinweise und Referenzen auf die Filme des Marvel Cinematic Universe (kurz MCU) zu erkennen.
 
Das hier sind die wichtigsten Szenen und ihre mögliche Bedeutung:
 
1. Ganz im Stil des sich auflösenden Logos zeigt der schwarz-weiß-rote Anfang des Trailers wichtige Szenen aller Helden aus den MCU-Vorgängerfilmen. Dazu gehören unter anderem:
2. Es gibt einen Zeitsprung nach „Avengers: Infinity War“, ersichtlich durch eine Plakatkampagne mit dem Titel „WHERE DO WE GO, NOW THAT THEY’RE GONE?“ („Wie machen wir weiter, jetzt wo sie weg sind?“), die in dem Raum hängt, in dem Steve Rogers an einer Selbsthilfegruppe teilnimmt.

3. Tony Stark alias Iron Man (Robert Downey Jr.) arbeitet mit Nebula zusammen: Zeigte der letzte Trailer zu „Avengers: Endgame“ Tony noch beim verzweifelten Aufnehmen einer Abschiedsbotschaft in einem kaputten Raumschiff, scheint nun sicher zu sein, dass er durch sie gerettet wird. Gemeinsam arbeitet das Duo scheinbar an einem neuen Anzug für Tony. Bilder, die an den ersten „Iron Man“-Film und die Höhle erinnern, aus der sich das Tech-Genie von seinen Entführern befreite.


4. Natasha Romanoff (Scarlett Johansson), Steve Rogers, der noch Hulk-lose Bruce Banner (Mark Ruffalo) sowie James Rhodes (Don Cheadle) schauen vor dem Avengers-Hauptquartier nach oben, als scheinen sie auf eine Ankunft bzw. Landung zu warten: Tonys und Nebulas?

5. Rocket Raccoon stößt die Tür einer Hütte auf. Im Hintergrund sind eine Wiese und Wasser zu sehen. Hier könnte er sich entweder noch in Wakanda befinden oder sogar auf dem Planeten, auf den sich Thanos am Ende von „Infinity War“ zurückgezogen hat. In ähnlicher Umgebung findet sich Sekunden später auch Thor (Chris Hemsworth) wieder. Beide waren gemeinsam nach Wakanda gekommen.

6. In der Avengers-Zentrale lässt die erblondete Black Widow ihren Aggressionen bei einem Schusstraining freien Lauf. Interessanterweise sind ihre Haare hier länger als im ersten „Endgame“-Trailer. Erneut ein Hinweis auf einen Zeitsprung in der Geschichte.

7. Ant-Man (Paul Rudd) und War Machine machen sich kampfbereit. Wieder – so scheint es – im Avengers-Hauptquartier. Stand Scott Lang am Ende des ersten „Endgame“-Trailers noch vor den Toren der Zentrale, gehört er nun definitiv wieder zum Team. Weiterhin ungeklärt bei aber die Frage, wie er sich allein aus dem Subatomaren Raum (Quantum Realm) befreien konnte, nachdem seine Helfer am Ende von „Ant-Man and the Wasp“ Thanos‘ Schnipsen zum Opfer fielen.

8. Thor hat weiterhin seine Axt „Sturmbrecher“ und wieder zwei Augen: Während der Donnergott im ersten „Endgame“-Trailer noch ohne Ersatzauge zu sehen ist, kann er nun wieder durch beide Augen schauen. Vielleicht nur eine optische Täuschung des ersten Trailers? Ein Ersatzauge hatte Thor in „Infinity War“ immerhin von Rocket erhalten. Oder steckt doch mehr dahinter und dies ist ein weiterer Hinweis der Macher darauf, dass es zu Zeitreisen kommen wird?

9. Hawkeye (Jeremy Renner) in Lauerstellung: Viel Neues gibt es bei Clint Barton nicht zu entdecken. In dieser Trailer-Szene ist er im Vergleich zum ersten „Endgame“-Trailer wieder kaupuzenfrei, dafür aber sehr gut mit zahlreichen hochtechnisierten Pfeilen bewaffnet.

10. Ein neues Captain-America-Schild kommt zum Einsatz. Ist es dasselbe Schild, von dem Happy Hogan (Jon Favreau) in „Spider-Man: Homecoming“ sprach? Wenn ja, hat es ein Upgrade erfahren. 

11. Zum Abschluss gibt es erneut eine Szene aus dem Avengers-Hauptquartier zu sehen, untermalt von der ikonischen „Avengers“-Musik: Hintereinander laufen Captain America (mit seinem Schild), Thor, Black Widow, Rocket, Ant-Man und nach einer größeren Lücke War Machine sowie eine nicht auszumachende Person durch eine Halle der Zentrale. Ist die große Lücke zwischen Ant-Man und War Machine eigentlich für den Hulk gedacht, der von den Regisseuren Anthony und Joe Russo digital entfernt wurde, um sein neues Aussehen nicht zu verraten? Neben dem Hulk fehlen offensichtlich noch Iron Man und Nebula als letzte überlebende Avengers. Ein kleiner Hinweis darauf, dass diese Szene eher aus dem Anfang des Films stammt, wo Tony und Gamoras Schwester noch an ihrer Rückkehr zu den restlichen Avengers auf der Erde arbeiten?
 
Um bei all den Querverweisen mithalten zu können, empfehlen wir vor dem Kinostart von „Avengers: Endgame“ eine Wiederholung aller MCU-Filme. Hier haben wir die komplette Chronologie zusammengestellt.

Weitere News

Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.