Marvel-Filme: (chronologische) Liste und Reihenfolge

21.01.2019
München
von Karoline Zanke, Katrin Zywek und Uwe Wombacher

Der Marvel-Kompass von 2008 bis 2019 - damit du im Marvel Cinematic Universe (MCU) den Überblick behältst.



PHASE ZWEI UND DREI IM MCU

Nachdem sich die Avengers an den Kinokassen etabliert hatten, ging Marvel mit „Guardians of the Galaxy“ in Phase zwei das nächste große Risiko ein. Die Guardians waren im Mainstream so gut wie unbekannt und der Film schien losgelöst von den Avengers-Filmen. Die Truppe rund um Chris Pratt überzeugte aber auch ohne offensichtliche Avengers-Hilfe.
Mit "Ant-Man" fand Phase zwei ihr Ende. Phase drei begann direkt im Anschluss. Aus rechtlichen Gründen durfte „Spider-Man“ lange Zeit nicht im MCU mitspielen (Auf die "X-Men" warten wir bis heute). Das änderte sich mit „Civil War“: Die Einigung zwischen Disney und Sony war ein Meilenstein, seitdem darf Spidey durch das MCU schwingen. Noch ein Neuer: „Ant-Man“ bekam es bei seinem ersten Auftritt zwar mit einem Avenger zu tun, der Film zeigte aber vor allem, dass Marvel das MCU weiter ausbauen will und kann.

Auch „Black Panther“ trat erstmals in „Civil War“ auf. Das hinderte ihn nicht daran, mit seinem ersten Solofilm fast alle Marvel-Rekorde zu brechen, weswegen rechtzeitig zu „Infinity War“ ein neuer Held auf dem Marvel-Thron saß, an dem sich das Mega-Event messen musste. „Infinity War“ ist aber mehr als nur ein weiterer Avengers-Film. Zehn Jahre lief die Storyline um die „Infinity Steine“ auf diesen großen Höhepunkt zu:
 


Nachdem "Infinity War" vor allem Nicht-Comicleser schockiert zurückließ, kündigte eine Abspannszene die nächste wichtige Heldin an: Captain Marvel ist so stark, dass sie das ganze MCU auf den Kopf stellen könnte. Doch auch "Ant-Man and the Wasp" enthielt Informationen, die für "Avengers: Endgame" entscheidend sind.

PHASE VIER IM MCU

Mit "Spider-Man: Far From Home" wird schließlich die vierte Phase des MCU eingeläutet. In dieser können sich Marvel-Fans darüber hinaus auf mehr Doctor Strange und Black Panther freuen:
 
  • Spider-Man -  Far From Home (Juli 2019)
  • Black Panther 2
  • Doctor Strange 2
  • Black Widow 
  • Guardians of the Galaxy Vol. 3 (aktuell auf Eis gelegt)
 

Variante 2: chronologische Liste der Marvel-Filme

Jeden Querverweis erkennen und den Versuch wagen, die Gesamtstory mit allen Details zu verstehen? Das ist besonders für eingefleischte Marvel-Fans interessant - sie sollten die Marvel-Filme nach erzählter Zeit schauen und nicht nach Produktionsjahr:  
 
  1. Captain America: The First Avenger  (2011)
  2. Iron Man (2008)
  3. Der unglaubliche Hulk (2008)
  4. Iron Man 2 (2010)
  5. Thor (2011)
  6. Marvel’s The Avengers (2012)
  7. Iron Man 3 (2013)
  8. Thor – The Dark Kingdom (2013)
  9. The Return of the First Avenger (2014)
  10. Guardians of the Galaxy (2014)
  11. Guardians of the Galaxy Vol. 2 (2017)
  12. Avengers: Age of Ultron (2015)
  13. Ant-Man (2015)
  14. The First Avenger: Civil War (2016) 
  15. Black Panther (2018)
  16. Spider-Man: Homecoming (2017)
  17. Doctor Strange (2016)
  18. Thor: Tag der Entscheidung (2017)
  19. Avengers: Infinity War (2018)
  20. Ant-Man and the Wasp (2018)
  21. (Captain Marvel) (2019)
  22. Avengers: Endgame (2019)
  23. Spider-Man: Far From Home (2019)

Quiz: Wie gut kennst du die Marvel-Filme?

Weitere News

Captain Marvel alias Brie Larson gehört mit zu den Marvel-Kinohighlights 2019

Preview 2019: Alles Marvel oder was?

Mit Superhelden, Mutanten und Schurken durchs neue Jahr.  
Christ Pratt verspricht, dass es einen dritten Teil von "Guardians of the Galaxy" geben wird.

Chris Pratt verspricht dritten Teil von "Guardians of the Galaxy"

Nachdem Regisseur James Gunn von dem Projekt gefeuert wurde, ist bislang unklar, wie es mit "'Guardians of the Galaxy" weitergehen soll. Doch Chris Pratt ist zuversichtlich.
Viele neue Hinweise auf "Avengers: Endgame" im neuen "Super Bowl"-Trailer

"Avengers: Endgame“: Unsere "Super Bowl"-Spotanalyse

Ein neuer Trailer zu "Avengers: Endgame“ bedeutet neue Hinweise auf das große Finale. Das sind die wichtigsten Erkenntnisse:
Der 53. Super Bowl brachte neue Trailer zu "Avengers: Endgame", "Game of Thrones" und "The Handmaid's Tale"

Die besten Trailer des 53. Super Bowls

"Avengers“, "Game of Thrones“ oder "The Handmaid’s Tale“: Das sind die Highlights der Werbepausen des 53. Super Bowls.
Jake Gyllenhaarl wird zu Mysterio in "Spider-Man: Far From Home"; © Disney

Jake Gyllenhaal über Mysterio im nächsten "Spider-Man“

Jake Gyllenhaal verrät, warum er genau jetzt mit "Spider-Man: Far From Home“ Teil des Marvel-Universums wird.
Streaming-Highlights im Februar

Die Februar-Highlights von Netflix und Amazon Prime

Läuft mal wieder nichts im Fernsehen? Kein Problem, denn die beiden Streaming-Dienste halten im Februar ganz viele Neuzugänge bereit.
Diese Filme könnten den Oscar in der Kategorie "Bester Film" gewinnen!

Das sind die Oscar-Nominierungen 2019

Wer holt sich eine Auszeichnung bei den 91. Academy Awards? Die Oscar-Kandidaten sind bekannt und ein deutscher Film ist ebenfalls im Rennen!
"Die Simpsons" bekommen Besuch von Thanos! (Copyright: Fox)

Thanos zu Besuch bei den Simpsons

Im neusten Couch-Gag von "Die Simpsons" macht Thanos einen Hausbesuch, den nur ein Familienmitglied überlebt ...
"Guardians of the Galaxy"-Star Chris Pratt wird die Tochter von Arnold Schwarzenegger heiraten

Chris Pratt mit Arnold Schwarzeneggers Tochter verlobt

Wenn der "Guardians of the Galaxy"-Star mit der Terminator-Tochter ...
Jason Momoa war vor "Aquaman" als Drax der Zerstörer in "Guardians of the Galaxy" im Gespräch

So hätte "Guardians of the Galaxy“ mit Jason Momoa als Drax ausgesehen

"Aquaman“-Star Jason Momoa wäre beinah zu "Guardians of the Galaxy“-Held Drax der Zerstörer geworden. Nach der Performance von Dave Bautista heute kaum vorstellbar.
Die zehn besten Filme 2018 gewählt von der KINO&CO-Redaktion

Das KINO&CO-Urteil: Das sind die 10 besten Filme 2018

Blockbuster, Indie-Streifen und der eine oder andere Überraschungshit: Diese 10 Filme sollte man 2018 gesehen haben.
Baby Groot & Belle gehören mit zu den Netflix-Highlights im Januar

Baby Groot & Belle: Die Netflix-Highlights im Januar

Mit "Die Schöne und das Biest" kommt endlich Disneys erfolgreichste Realverfilmung im Januar zu Netflix. Aber auch der Rest kann sich sehen lassen.
Diese Topfilme haben die KINO&CO-Redaktion 2018 begeistert

Die Top-Filme 2018 der KINO&CO-Redaktion

Diese Filme haben uns wirklich begeistert.
Ein unbekannter Held: Benedict Wong

Helden aus der 2. Reihe: Benedict Wong

Gesehen hast du ihn bestimmt schon mal, aber wer spielt eigentlich den kämpfenden Mönch aus "Doctor Strange"? Wir stellen den unbekannten Schauspieler zur Abwechslung ins Rampenlicht.
Nina Dobrev, Iwan Rheon, Hannah John-Kamen, Zazie Beetz. Fotoquelle: Instagram

Hollywoods Shooting Stars - Der Starcheck-Check - Teil 1

Wir haben euch im Magazin in den letzten Ausgaben unsere zukünftigen Stars vorgestellt. Jetzt zum Jahresende schauen wir mal, was aus unseren Top-Kandidaten wurde bzw. wird.
Steht die "Justice League" vor dem Aus?

Zerfällt die „Justice League“? Das sagt „Aquaman“ Jason Momoa

Gerüchte über ein Aus der jetzigen „Justice League“ gibt es schon länger. Jetzt äußern sich Hauptdarsteller Jason Momoa und Amy Adams.
Die Agents im vollen Einsatz: M (Tessa Thompson) und H (Chris Hemsworth) suchen einen Maulwurf

"Men in Black"-Ableger: Erste Details zum Hit mit Chris Hemsworth

"Men in Black"-Fans aufgemerkt: "International" muss zwar ohne Will Smith auskommen, doch nun gibt es die ersten Infos zum kommenden Blockbuster mit Tessa Thompson und Chris Hemsworth.
"Werk ohne Autor" und Daniel Brühl als deutsche Hoffnung bei den Golden Globes 2019

Deutsche Power bei den Golden Globes 2019

Die Nominierungen für die 76. Golden Globes sind da und auch deutsche Vertreter können sich Hoffnungen machen: „Werk ohne Autor“ und Daniel Brühl gehen mit ins Rennen.
Der neue Trailer zu "The Lego Movie 2" kommt mit zahlreichen Anspielungen auf Synchronsprecher Chris Pratts alte Rollen

Brandneuer Trailer zu „The Lego Movie 2“

„Mad Max: Fury Road“, „Jurassic World“ und und und: Witzige Anspielungen ohne Ende im neuen Trailer zu „The Lego Movie 2“.
Der Experte für die charmanten Outlaw-Rollen: Wird Chris Pratt der nächste Simon Templar?

Chris Pratt in neuer Filmreihe über Simon Templar?

Mit „The Saint“ würde Chris Pratt in die Fußstapfen von Roger Moore und Val Kilmer treten.
RIP: Marvel-Mastermind Stan Lee ist tot und Hollywood trauert

Marvel-Mastermind Stan Lee stirbt mit 95 Jahren

Der Erfinder von Spider-Man, Iron Man, Hulk & Co. ist tot. Wir nehmen Abschied – gemeinsam mit Wegbegleitern aus Hollywood.

Ticker

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.