Mark Harelik

Schauspieler
Geburtstag:
05.06.51
Geburtsort:
Hamilton, Texas, USA
Mark Harelik (* 5. Juni 1951 in Hamilton, Texas) ist ein US-amerikanischer Film-, Fernseh- und Theaterschauspieler sowie Bühnenautor. Seit den 1990er Jahren hatte er unzählige Nebenrollen, vor allem in US-amerikanischen Fernsehserien wie Seinfeld (1997), Star Trek: Raumschiff Voyager (1998), Dr. House (2005) und Emergency Room – Die Notaufnahme (2007). Zu seinen wenigen wiederkehrenden Rollen gehören u. a. die des Reed Folsom in Küß’ mich, John (1993), Davis Lynch in Überflieger (1993–1996), Paul Byrne in Veronica (1998), Jedediah Lawrence in Das Leben und Ich (1999), Dr. Eric Gablehauser in The Big Bang Theory (2007–2008), Carl Kessel in Awake (2012) und als er selbst, bzw. Gott in Preacher (2016–2019).

Einem breiteren Publikum wurde er als Dr. Paul Stickley in der Comedy-Krankenhausserie Getting On – Fiese alte Knochen bekannt.

Serien (Auswahl)

Filme mit Mark Harelik

Serien mit Mark Harelik