John Fraser

Schauspieler
Geburtstag:
18.03.31
Todestag:
06.11.20
Geburtsort:
Glasgow, Scotland, UK
John Fraser (* 18. März 1931 in Glasgow, Vereinigtes Königreich; † 6. November 2020) war ein britischer Film- und Theaterschauspieler.

John Fraser begann seine professionelle Schauspielerlaufbahn noch als Schüler und kam zu ersten Bühnenrollen. Ab 1953 kam er zu verschiedenen Rollen im Kino und spielte in Kriegsstreifen mehrfach junge Soldaten. Bekannt wurde Fraser vor allem in den 1960er Jahren, als er zu Großbritanniens führenden Kinoschauspielern gehörte und häufiger Hauptrollen spielte. Für seine Darstellung des Alfred Bruce Douglas in Ken Hughes’ Der Mann mit der grünen Nelke (The Trails of Oscar Wilde), einem Film über das Leben von Oscar Wilde, wurde er 1960 für den British Film Academy Award nominiert. Weitere bedeutende Rollen spielte er in Anthony Manns Historienfilm El Cid (als „König Alfonso“), in Roman Polańskis Thriller Ekel als unglücksseliger Verehrer von Catherine Deneuves Hauptfigur sowie in Karel Reiszs Filmbiografie Isadora über die Tänzerin Isadora Duncan. Während die Kinoangebote ab den 1970er-Jahren nachließen, spielte er bis Mitte der 1990er-Jahre diverse Gastrollen in Fernsehserien wie Doctor Who, Columbo, Randall & Hopkirk – Detektei mit Geist und The Bill.

Serien (Auswahl)

Filme mit John Fraser

21.03.1981

Doctor Who: Logopolis

Tom Baker, Matthew Waterhouse, Sarah Sutton
 6,5 
11.11.1976

Amok

Lynne Frederick, John Leyton, Stephanie Beacham
 5,5 
17.01.1975

Mai '43 - Die Zerstörung der Talsperren

Richard Todd, Michael Redgrave, Ursula Jeans
 6,9 
26.01.1970

The People’s Jack

John Fraser, Sam Dastor, Katherine Barker
 
14.09.1968

Isadora

Vanessa Redgrave, John Fraser, James Fox
 6,2 
08.03.1966

Hilfe, sie liebt mich nicht!

Leslie Phillips, James Robertson Justice, Shirley Anne Field
 6,2 
14.01.1966

Sherlock Holmes' größter Fall

John Neville, Donald Houston, John Fraser
 6,3 
06.07.1965

Ekel

Catherine Deneuve, Ian Hendry, John Fraser
 7,5 
01.04.1965

Geheimaktion Crossbow

Sophia Loren, George Peppard, Trevor Howard
 6,8 
30.07.1963

Tamahine

Nancy Kwan, John Fraser, Dennis Price
 4,5 
12.04.1962

Walzer der Toreros

Peter Sellers, Dany Robin, Margaret Leighton
 5,2 
14.12.1961

El Cid

Charlton Heston, Sophia Loren, Raf Vallone
 6,8 
12.10.1961

Die Bucht der Schmuggler

Peter Cushing, John Fraser, Bernard Lee
 4,0 
17.09.1960

Einst ein Held

Alec Guinness, John Harvey, John Mills
 7,0 
01.05.1960

Der Mann mit der grünen Nelke

Peter Finch, Yvonne Mitchell, James Mason
 6,3 
10.11.1959

...denn der Wind kann nicht lesen

Dirk Bogarde, Yoko Tani, John Fraser
 6,5 
02.10.1955

Touch and Go

Jack Hawkins, Margaret Johnston, June Thorburn
 6,3 
01.01.1954

L'amante di Paride

Hedy Lamarr, Massimo Serato, Alba Arnova
 
20.05.1953

Die Wüstenratten

Richard Burton, James Mason, Robert Newton
 6,2 

Serien mit John Fraser