waltermatt-port2_Featureflash Photo Agency_Shutterstock

Walter Matthau

Schauspieler
Geburtstag:
01.10.20
Todestag:
01.07.00
Geburtsort:
New York City, New York, USA
Größe:
189 cm

Größe: 189 cm


Der Schauspieler und Oscarpreisträger Walter John Matthau wuchs in großer Armut auf, dennoch schaffte er seinen Weg ganz nach oben. Den ersten Kontakt zur Schauspielerei hatte er in jüdischen Theatern, in denen Matthau als Süßigkeitenverkäufer arbeitete und später auch kleine Rollen in Bühnenstücken übernahm. Als 14-Jähriger stellte er den Polonius in „Hamlet“ dar.

Nach seinem Schulabschluss und einigen schlecht bezahlten Jobs ging er zur Army. Als der Krieg vorbei war studierte Matthau Journalismus, entschied sich aber letztlich doch zu wechseln und besuchte den „Dramatic Workshop“ der „New School of Social Research“. Dort studierte er zusammen mit späteren Hollywood-Größen wie Tony Curtis, Rod Steiger und Harry Belafonte.

Von 1950 bis Mitte der 60er war der amerikanische Schauspieler im Live-TV zu sehen, blieb aber nebenbei auch der Theaterbühne treu und wurde für seine Arbeit mit zwei Tony Awards belohnt.

Als Ganove im Western „Der Mann aus Kentucky“ von 1955 gab Matthau dann schließlich sein Kinodebüt. Leicht hatte er es jedoch nicht als Filmschauspieler Fuß zu fassen. Obwohl Regisseur Billy Wilder ihn für die Hauptrolle seiner Komödie „Das verflixte 7. Jahr“ als Hauptdarsteller verpflichten wollte, lehnte das produzierende Studio ab. Matthau war zu unbekannt und entsprach mit seinem zerfurchten „Charaktergesicht“ nicht den gängigen Idealvorstellungen. Aufgehalten hat ihn dieser Rückschlag allerdings nicht. Im Laufe der Jahre wuchs die Anerkennung und mit ihr die Größe der Rollen. 1962 spielte er an der Seite von Kirk Douglas im Filmdrama „Einsam sind die Tapferen“. Ein Jahr später war er als CIA-Agent im Thriller „Charade“ zu sehen.

1965 gelang ihm dann der endgültige Durchbruch! Als mürrischer Chaot Oscar Madison im Bühnenstück „Ein seltsames Paar“ von Neil Simon, fand er zu seiner Paraderolle. Fortan ging es auch als Kinodarsteller bergauf. Für die Rolle des durchtriebenen Rechtsanwaltes in „Der Glückspilz“ sahnte Matthau einen Oscar als bester Nebendarsteller ab. Auch der bereits populäre Jack Lemmon wirkte in dieser Komödie mit und die beiden befreundeten Schauspieler wuchsen zu einem weltbekannten Komödiantenduo zusammen. Allerdings hätte er diesen Erfolg fast nicht erlebt, 1966 wurde er, nach einem schweren Herzinfarkt, bereits für einige Minuten für tot erklärt.

Einen weltweiten Erfolg konnte Matthau 1968, erneut an der Seite von Lemmon, in der Verfilmung von „Ein seltsames Paar“ verbuchen. Die Komödie avancierte zu einem der erfolgreichsten Filme der 60er Jahre.

Nach dem Kinokassen-Flop „Candy“, in dem unter anderem auch Marlon Brando und Richard Burton mitspielten, war Matthau 1969 im Musicalfilm „Hello Dolly!“ zu sehen. In dieser aufwendigen Produktion spielte er neben Superstar Barbra Streisand den Halb-Millionär Horace Vandergelder. Außerdem wirkte er in der Komödie „Die Kaktusblüte“ mit Ingrid Bergman mit.Matthau war zwar als Komödiant bekannt, übernahm aber durchaus auch Rollen in ernsteren Produktionen. 1973 stellte er im Actionthriller „Der große Coup“ einen Bankräuber dar und noch im selben Jahr trat er als Polizeidetektiv im Krimi „Massenmord in San Francisco“ in Erscheinung. Ein Jahr später übernahm er erneut eine Polizistenrolle in „Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123“, allerdings wurden diese Filme nie so erfolgreich wie seine Komödien.

Wieder mit Langzeitpartner Jack Lemmon vereint, spielte Matthau den Chefredakteur Walter Burns in „Extrablatt“ von 1974. In den Folgejahren war er in vielen erfolgreichen Produktionen zu sehen. Er schlüpfte in die Rolle eines Baseballtrainers in „Die Bären sind los“, spielte einen Chirurgen in der Komödie „Hausbesuche“ und den Captain Thomas B. Red im Abenteuerfilm „Piraten“.

Anfang der 90er waren Matthau und Lemon erneut als Duo in „Ein verrücktes Paar“ zu sehen. Außerdem spielte der Schauspieler den mürrischen Mr. Wilson im Film „Dennis“.

1998 sollte die Komödie „Immer noch ein seltsames Paar“ der letzte von elf gemeinsamen Filmen mit Lemon sein.

Im Jahr 2000 übernahm Matthau eine Rolle im Film „Aufgelegt!“ und spielte an der Seite von Meg Ryan und Diane Keaton, bevor er in der Nacht zum 1. Juli 2000 an den Folgen eines erneuten Herzinfarktes verstarb. Nur ein Jahr später verstarb auch sein langjähriger Freund Jack Lemon. Beide wurden auf dem „Westwood Village Memorial Park Cemetery“ in Kalifornien beerdigt.


Die besten Filme mit Walter Matthau

  • Der Glückspilz (1966)
  • Ein seltsames Paar (1968)
  • Extrablatt (1974)
  • Ein verrücktes Paar (1993)
  • Dennis (1993)



Serien (Auswahl)

Filme mit Walter Matthau

19.03.2015

Last of the Independents: Don Siegel and the Making of 'Charley Varrick'

Kristoffer Tabori, Andrew Robinson, Jacqueline Scott
 5,0 
16.02.2000

Aufgelegt!

Lisa Kudrow, Meg Ryan, Diane Keaton
 5,2 
20.09.1998

Papas zweiter Frühling

Steve Behal, Walter Matthau, Johanna Black
 8,0 
21.05.1998

Tango gefällig?

Jack Lemmon, Walter Matthau, Dyan Cannon
 5,5 
09.04.1998

Immer noch ein seltsames Paar

Jack Lemmon, Walter Matthau, Richard Riehle
 6,4 
13.01.1998

Die Grasharfe

Piper Laurie, Sissy Spacek, Walter Matthau
 6,2 
14.08.1997

Ich bin nicht Rappaport

Walter Matthau, Mina Bern, Ossie Davis
 5,8 
25.11.1996

Jack Lemmon: America's Everyman

Jack Lemmon, Billy Wilder, Chris Lemmon
 7,0 
01.05.1996

Der Dritte Frühling

Walter Matthau, Jack Lemmon, Ann-Margret
 6,5 
05.06.1995

The First 100 Years: A Celebration of American Movies

Peter Coyote, Robert Altman, Warren Beatty
 9,0 
24.12.1994

I.Q. - Liebe ist relativ

Tim Robbins, Meg Ryan, Walter Matthau
 6,0 
05.05.1994

Ein verrücktes Paar

Jack Lemmon, Walter Matthau, Ann-Margret
 6,6 
23.01.1994

Oftmals trügt der Schein

Walter Matthau, Dennis Strong, Harry Morgan
 6,7 
07.07.1993

Dennis

Walter Matthau, Mason Gamble, Joan Plowright
 5,8 
12.12.1992

How The Grinch Stole Christmas!

Walter Matthau
 7,3 
05.04.1992

Laurel & Hardy - Ein Dankeschön an die Jungs

Dom DeLuise, Iris Adrian, Steve Allen
 6,5 
23.01.1992

JFK - Tatort Dallas

Kevin Costner, Tommy Lee Jones, Gary Oldman
 7,6 
19.01.1992

Ein Recht zu leben

Walter Matthau, Harry Morgan, Susan Blakely
 6,0 
21.09.1991

Anwalt des Feindes

Walter Matthau, Susan Blakely, Robert Carradine
 6,4 
12.05.1991

Mrs. Lambert Remembers Love

Ellen Burstyn, Walter Matthau, Ryan Todd
 3,9 
01.06.1990

Ein himmlischer Teufel

Roberto Benigni, Walter Matthau, Stefania Sandrelli
 6,7 
18.08.1988

Der Couch-Trip

Dan Aykroyd, Walter Matthau, Charles Grodin
 5,3 
11.09.1986

Piraten

Walter Matthau, Cris Campion, Damien Thomas
 6,2 
03.05.1985

Movers & Shakers

Walter Matthau, Charles Grodin, Vincent Gardenia
 4,0 
01.01.1985

Agentenpoker

Walter Matthau, Glenda Jackson, Sam Waterston
 7,0 
24.06.1983

Die Überlebenskünstler

Robin Williams, Walter Matthau, Jerry Reed
 5,6 
21.05.1982

Portrait d'un homme 'à 60% parfait': Billy Wilder

Michel Ciment, Billy Wilder, Walter Matthau
 6,9 
26.03.1982

Eigentlich wollte ich zum Film

Walter Matthau, Ann-Margret, Dinah Manoff
 7,0 
11.12.1981

Buddy Buddy

Jack Lemmon, Walter Matthau, Paula Prentiss
 6,3 
21.08.1981

Ein Montag im Oktober

Walter Matthau, Jill Clayburgh, Barnard Hughes
 6,5 
25.07.1980

Ein reizender Fratz

Walter Matthau, Julie Andrews, Tony Curtis
 6,5 
18.05.1979

Der Champion

Walter Matthau, Alexis Smith, Robert Webber
 6,4 
23.12.1978

The Stingiest Man in Town

Walter Matthau, Tom Bosley, Theodore Bikel
 5,2 
15.12.1978

Das verrückte California-Hotel

Jane Fonda, Alan Alda, Maggie Smith
 5,9 
15.03.1978

Hausbesuche

Walter Matthau, Jack Griffin, Art Carney
 7,0 
21.02.1978

Actor

Herschel Bernardi, Georgia Brown, Harold Gould
 
23.04.1976

Die Sunny Boys

Walter Matthau, George Burns, Richard Benjamin
 6,8 
01.01.1976

Die Bären sind los

Walter Matthau, Tatum O'Neal, Ben Piazza
 6,9 
26.03.1975

Extrablatt

Jack Lemmon, Walter Matthau, Susan Sarandon
 7,3 
14.02.1975

Erdbeben

Charlton Heston, Ava Gardner, George Kennedy
 6,1 
14.11.1974

Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3

Walter Matthau, Robert Shaw, Martin Balsam
 7,4 
12.06.1974

Peter und Tillie

Walter Matthau, Carol Burnett, Geraldine Page
 5,5 
22.03.1974

Massenmord in San Francisco

Walter Matthau, Bruce Dern, Louis Gossett Jr.
 6,2 
18.01.1974

Der große Coup

Walter Matthau, Joe Don Baker, Felicia Farr
 7,4 
21.01.1972

Hotelgeflüster

Walter Matthau, Maureen Stapleton, Barbara Harris
 6,0 
17.09.1971

Opa kann's nicht lassen

Janya Braunt, Walter Matthau, Dee Carroll
 6,3 
13.08.1971

Keiner killt so schlecht wie ich

Walter Matthau, Elaine May, Jack Weston
 7,2 
16.12.1969

Die Kaktusblüte

Walter Matthau, Ingrid Bergman, Goldie Hawn
 7,2 
12.12.1969

Hello, Dolly!

Barbra Streisand, Walter Matthau, Michael Crawford
 7,0 
17.12.1968

Candy

Ewa Aulin, Charles Aznavour, Marlon Brando
 5,5 
29.02.1968

Carol Channing and 101 Men

Carol Channing, Eddy Arnold, Walter Matthau
 
01.01.1967

Leitfaden für Seitensprünge

Walter Matthau, Inger Stevens, Sue Ane Langdon
 6,1 
16.12.1966

Der Glückspilz

Jack Lemmon, Walter Matthau, Ron Rich
 7,3 
29.10.1965

Die 27. Etage

Gregory Peck, Diane Baker, Walter Matthau
 6,9 
29.01.1965

Operation Pazifik

Robert Walker Jr., Burl Ives, Walter Matthau
 6,5 
18.11.1964

Goodbye Charlie

Tony Curtis, Debbie Reynolds, Pat Boone
 5,8 
12.06.1963

Island of Love

Robert Preston, Tony Randall, Giorgia Moll
 5,1 
01.01.1963

Charade

Cary Grant, Audrey Hepburn, Walter Matthau
 7,7 
25.12.1962

Immer nur deinetwegen

Dean Martin, Lana Turner, Eddie Albert
 5,4 
26.10.1962

Einsam sind die Tapferen

Kirk Douglas, Gena Rowlands, Walter Matthau
 7,4 
07.10.1962

Big Deal in Laredo

Walter Matthau, Teresa Wright, Zachary Scott
 
29.06.1960

Fremde, wenn wir uns begegnen

Kirk Douglas, Kim Novak, Ernie Kovacs
 6,2 
01.12.1959

Gangster Story

Walter Matthau, Carol Grace, Bruce MacFarlane
 5,1 
23.11.1958

Der weiße Teufel von Arkansas

Audie Murphy, Gia Scala, Walter Matthau
 6,4 
26.10.1958

The Crooked Road

Richard Kiley, Walter Matthau, Patricia Breslin
 
25.10.1958

Onionhead

Andy Griffith, Felicia Farr, Walter Matthau
 6,4 
21.10.1958

Mein Leben ist der Rhythmus

Elvis Presley, Carolyn Jones, Walter Matthau
 6,5 
13.08.1958

Voice in the Mirror

Richard Egan, Julie London, Walter Matthau
 5,8 
01.09.1957

Drei Schritte vor der Hölle

Richard Egan, Jan Sterling, Dan Duryea
 5,3 
29.05.1957

Ein Gesicht in der Menge

Andy Griffith, Patricia Neal, Anthony Franciosa
 7,6 
02.08.1956

Bigger Than Life

James Mason, Barbara Rush, Walter Matthau
 7,2 
20.04.1956

Zwischen zwei Feuern

Kirk Douglas, Elsa Martinelli, Walter Matthau
 6,3 
22.07.1955

Der Mann aus Kentucky

Burt Lancaster, Donald MacDonald, Dianne Foster
 5,8 
30.11.-0001

Angriffsziel Moskau

Henry Fonda, Walter Matthau, Fritz Weaver
 7,8 
30.11.-0001

Ein seltsames Paar

Jack Lemmon, Walter Matthau, John Fiedler
 7,6 

Serien mit Walter Matthau