Peter Sodann

Schauspieler
Geburtstag:
01.06.36
Geburtsort:
Meißen, Germany
Peter Sodann stammt aus einer Arbeiterfamilie und wuchs in Weinböhla in der Nähe von Meißen auf. Sein Vater wurde, 44-jährig, 1944 in die Wehrmacht eingezogen und fiel noch im gleichen Jahr an der Ostfront. Sodann war Mitglied der Freien Deutschen Jugend (FDJ). Nach einer Lehre als Werkzeugmacher holte er mit dem Besuch der Arbeiter-und-Bauern-Fakultät 1954 bis 1957 das Abitur nach. Sodann studierte Jura an der Universität Leipzig, bevor er 1959 an die Theaterhochschule Leipzig wechselte.

In Leipzig leitete er das Studentenkabarett „Rat der Spötter“, in dem neben anderen auch Ernst Röhl Mitglied war. Nachdem ein Programm 1961 als konterrevolutionär eingestuft worden war, musste sich das Kabarett auflösen. Sodann hatte u. a. einem Stoffhund das Parteiorgan Neues Deutschland in den Hintern geschoben. Sodann wurde in Untersuchungshaft genommen, aus der SED ausgeschlossen[2] und wegen staatsgefährdender Hetze zu einem Jahr und zehn Monaten Gefängnis auf Bewährung verurteilt. Nach seiner Haftentlassung 1962 machte er im VEB Starkstromanlagenbau Leipzig eine Ausbildung zum Spitzendreher. Ab 1963 konnte er sein Studium fortsetzen.

Sodann ist seit 1995 in zweiter Ehe mit seiner Frau Cornelia (geborene Brenner) verheiratet. Er ist Vater von zwei Söhnen und zwei Töchtern und lebt mit seiner Familie in Staucha (Ortsteil von Stauchitz) bei Meißen. Sein Sohn Franz Sodann wurde bei den Landtagswahlen 2014 und 2019 für die Linke in den Sächsischen Landtag gewählt.

Serien (Auswahl)

Filme mit Peter Sodann

23.08.2018

Gundermann

Alexander Scheer, Anna Unterberger, Kathrin Angerer
 7,3 
16.04.2015

Zorn - Vom Lieben und Sterben

Stephan Luca, Axel Ranisch, Alice Dwyer
 7,5 
31.01.2013

Die Männer der Emden

Sibel Kekilli, Baris Ar, Ken Duken
 6,0 
03.10.2012

Der Turm

Jan Josef Liefers, Claudia Michelsen, Josephin Busch
 
08.01.2007

Hammer & Tickle

Wojciech Jaruzelski, Roy Medvedev, Günter Schabowski
 7,4 
04.08.2006

Die Könige der Nutzholzgewinnung

Bjarne Mädel, Frank Auerbach, Steven Merting
 4,9 
03.03.2006

Die Frau des Heimkehrers

Christine Neubauer, Timothy Peach, Martin Feifel
 2,0 
12.09.2003

Das bisschen Haushalt

Valerie Niehaus, Gedeon Burkhard, Tim Bergmann
 5,0 
07.05.2003

Tage des Sturms

Peter Sodann, Thekla Carola Wied, Wotan Wilke Möhring
 4,0 
01.01.1996

Die Spur der roten Fässer

Teresa Harder, Peter Sodann, Horst Krause
 
16.10.1995

Nikolaikirche

Günter Naumann, Barbara Auer, Rolf Ludwig
 
24.03.1993

Wehner – die unerzählte Geschichte

Ulrich Tukur, Peter Sodann, Lena Stolze
 2,0 
17.11.1992

Miraculi

Volker Ranisch, Uwe Kockisch, Ulrike Krumbiegel
 5,3 
26.05.1992

Jana und Jan

Kristin Scheffer, René Guß, Julia Brendler
 5,8 
24.11.1991

Jugend ohne Gott

Ulrich Mühe, Klaus Piontek, Otto Mellies
 6,0 
24.11.1990

Froschkönig

Jana Mattukat, Jens-Uwe Bogadtke, Peter Sodann
 4,8 
05.03.1989

Große Liebe gesucht

Bernd Michael Lade, Sven Martinek, Gisela Morgen
 
13.12.1987

Sansibar oder Der letzte Grund

Peter Kremer, Cornelia Schmaus, Gisela Stein
 
22.11.1987

Die erste Reihe

Ulrich Mühe, Walter Plathe, Dagmar Manzel
 
16.10.1986

Gritta von Rattenzuhausbeiuns

Marc Lubosch, Hermann Beyer, Fred Delmare
 6,0 
26.03.1986

Jan auf der Zille

Peter Sodann, Hermann Beyer, Evamaria Bath
 9,0 
20.03.1986

Der Hut des Brigadiers

Roman Kaminski, Peter Sodann, Reiner Heise
 
07.02.1986

Ernst Thälmann

Helmut Schellhardt, Christine Schorn, Günther Grabbert
 
01.08.1985

Der Doppelgänger

Klaus-Dieter Klebsch, Astrid Höschel, Peter Sodann
 
18.11.1984

Biberspur

Erik Schmidt, Jana Mattukat, Manfred Heine
 
16.05.1984

Erscheinen Pflicht

Vivian Hanjohr, Lissy Tempelhof, Hans-Joachim Hegewald
 5,0 
30.11.-0001

Zwei schräge Vögel

Götz Schubert, Matthias Wien, Simone Thomalla
 5,7 
30.11.-0001

Der Tangospieler

Michael Gwisdek, Corinna Harfouch, Hermann Beyer
 
30.11.-0001

Verbotene Liebe

Julia Brendler, Hans-Peter Dahm, Gudrun Ritter
 5,8 
30.11.-0001

Liane

Torsten Bauer, Arianne Borbach, Rolf Hoppe
 2,0 

Serien mit Peter Sodann