Erwin Strahl

Schauspieler
Geburtstag:
12.02.29
Todestag:
20.04.11
Geburtsort:
Vienna, Austria
Strahl besuchte das Max-Reinhardt-Seminar in Wien und erhielt 1948 sein erstes Engagement am Stadttheater Klagenfurt. Im Privattheater „Die Insel“ stand er 1950 erstmals in Wien auf der Bühne. Seine Filmarbeit begann Strahl als Hauptdarsteller in einem frühen Aufklärungsfilm. Danach war er meist in kleinen Rollen in Heimatfilmen und anderen Produktionen der fünfziger Jahre zu sehen. Er mimte oft glatte, negativ gezeichnete Charaktere, die anderen im Wege stehen. Strahl betätigte sich auch als Übersetzer und Bearbeiter fremdsprachiger Theaterstücke. Ausnahmsweise versuchte er sich 1970 in einem Lederhosenfilm als Regisseur und Drehbuchautor.

2009 wurde der Künstler in Würdigung seiner langjährigen und herausragenden Verdienste um Theater, Film und Kunst zum ordentlichen Ehrenmitglied der Europäischen Kulturwerkstatt (EKW) im Admiralspalast Berlin berufen.

Erwin Strahl wurde im engsten Familienkreis auf dem Hietzinger Friedhof in Wien beigesetzt.

2019 wurde der Erwin-Strahl-Weg im Maxingpark in Wien-Hietzing nach ihm benannt.

Serien (Auswahl)

Filme mit Erwin Strahl

25.11.1971

Das ehrliche Interview

Alexander Allerson, Karin Götz, Rudolf Schündler
 1,0 
04.04.1968

Kommissar X - Drei blaue Panther

Tony Kendall, Brad Harris, Corny Collins
 6,0 
21.10.1966

Happy-End am Wolfgangsee

Waltraut Haas, Erwin Strahl, Hans-Jürgen Bäumler
 3,0 
06.05.1966

Der Mörder mit dem Seidenschal

Carl Möhner, Susanne Uhlen, Folco Lulli
 7,0 
16.01.1964

Schwejks Flegeljahre

Peter Alexander, Rudolf Prack, Gunther Philipp
 7,0 
14.08.1963

Der Unsichtbare

Ellen Schwiers, Hans von Borsody, Christiane Nielsen
 5,0 
28.09.1961

Robert und Bertram

Willy Millowitsch, Vico Torriani, Trude Herr
 5,5 
15.03.1960

Jovanka und die Anderen

Silvana Mangano, Jeanne Moreau, Vera Miles
 6,3 
04.09.1959

Edgar Wallace - Der Frosch mit der Maske

Joachim Fuchsberger, Siegfried Lowitz, Eddi Arent
 6,4 
28.02.1958

Mikosch, der Stolz der Kompanie

Gunther Philipp, Walter Gross, Kurt Großkurth
 
19.12.1957

Wien, du Stadt meiner Träume

Adrian Hoven, Erika Remberg, Hans Holt
 5,0 
11.01.1957

Der Jäger von Fall

Rudolf Lenz, Traute Wassler, Erwin Strahl
 5,3 
25.10.1956

Auf Wiedersehn am Bodensee

Gretl Schörg, Lonny Kellner, Erwin Strahl
 
08.09.1955

Drei Tage Mittelarrest

Ernst Waldow, Grethe Weiser, Ruth Stephan
 10,0 
15.12.1954

Auf der Reeperbahn nachts um halb eins

Hans Albers, Heinz Rühmann, Gustav Knuth
 7,1 
26.03.1954

Dein Mund verspricht mir Liebe

Peter Pasetti, Hertha Feiler, Hans Leibelt
 
13.11.1953

Dein Herz ist meine Heimat

Inge Egger, Viktor Staal, Erwin Strahl
 
07.09.1953

Südliche Nächte

Germaine Damar, Walter Müller, Waltraut Haas
 
18.02.1953

Der Verschwender

Attila Hörbiger, Josef Meinrad, Maria Andergast
 
28.11.1952

Abenteuer im Schloss

Doris Kirchner, Erni Mangold, Herta Staal
 

Serien mit Erwin Strahl