Karl John

Schauspieler
Geburtstag:
24.03.05
Todestag:
22.12.77
Geburtsort:
Köln
Nach dem Erwerb der Hochschulreife studierte Karl John zunächst Architektur an der Technischen Hochschule in Danzig. Doch entdeckte er alsbald seine Liebe zur Bühne und zog nach Berlin, wo er auch Schauspielunterricht nahm. Im Alter von 26 Jahren erlebte er seinen ersten Bühnenauftritt an einem Theater in Bunzlau. 1932, nur ein Jahr später, gab er in dem Kriminalfilm Der weiße Dämon sein Filmdebüt. Hans Albers spielte in diesem Film die Hauptrolle. In der Folgezeit spielte er auch immer wieder an verschiedenen Bühnen und gelangte 1938 auch ans Deutsche Theater in Berlin.

Karl John spielte ob seiner Physiognomie, seines Auftretens und seiner Stimme in der UFA-Zeit überwiegend Soldatenrollen. So war er auch in Propagandafilmen zu sehen, wie Stukas, U-Boote westwärts! oder auch Zwei in einer großen Stadt (alle 1941). Nachdem er sich 1943 Goebbels gegenüber abfällig über die Kriegsführung geäußert hatte, fiel er in Ungnade und musste Kriegsdienst leisten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg spielte er in dem Antikriegsfilm In jenen Tagen (1947) mit, und seine Rolle in der Wolfgang-Borchert-Verfilmung von Draußen vor der Tür mit dem Titel Liebe 47 zeigte seine eindrucksvollste Darstellung. Wieder waren es hauptsächlich Wehrmachtsangehörige, die er in Streifen wie Des Teufels General (1955), Hunde, wollt ihr ewig leben (1957) und Fabrik der Offiziere (1960) sowie in der internationalen Produktion von The Longest Day (Der längste Tag) verkörperte. In Peter Lorres einziger Regiearbeit Der Verlorene (1951) spielte er einen Gestapo-Agenten.

In den 1960er Jahren war er filmisch vor allem in einigen Edgar-Wallace-Adaptionen zu sehen. Im Fernsehen hatte er noch Auftritte in Derrick und Tatort und in Der Kommissar.

Auch in einer ganzen Reihe von Hörspielen war er als Sprecher im Einsatz. Zu seinen bekanntesten Rollen gehörte 1959 die Darstellung des Londoner Schriftstellers und Privatdetektivs Paul Temple in der achtteiligen Produktion Paul Temple und der Conrad-Fall von Francis Durbridge, in der Willy Purucker die Regie führte. John erlitt am 20. Dezember 1977 kurz vor der Vorstellung von „Mond über den Fluss“ von Pavel Kohout einen Zusammenbruch im Theater Gütersloh und starb zwei Tage später, 72-jährig, im Städtischen Krankenhaus an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Er wurde auf dem Friedhof Heerstraße im Berliner Stadtteil Charlottenburg beigesetzt.

Quelle: Wikipedia

Serien (Auswahl)

Filme mit Karl John

12.04.1978

Atemlos vor Angst

Roy Scheider, Bruno Cremer, Francisco Rabal
 7,4 
11.10.1974

Pusteblume

Rutger Hauer, Dagmar Lassander, Shirley Corrigan
 4,3 
21.12.1966

Hinter diesen Mauern

Fritz Wepper, Ilse Steppat, Gerda-Maria Jürgens
 
25.10.1965

Oberst Wennerström

Carl Lange, Friedrich Joloff, Siegfried Wischnewski
 
21.08.1964

Edgar Wallace - Der Hexer

Joachim Fuchsberger, Heinz Drache, Sophie Hardy
 6,8 
25.10.1962

Der längste Tag

Eddie Albert, Paul Anka, Arletty
 7,6 
01.12.1961

Diesmal muß es Kaviar sein

O.W. Fischer, Eva Bartok, Senta Berger
 6,0 
29.12.1960

Fabrik der Offiziere

Helmut Griem, Horst Frank, Carl Lange
 10,0 
23.12.1960

An heiligen Wassern

Hansjörg Felmy, Cordula Trantow, Hanns Lothar
 5,8 
01.10.1959

2 x Adam, 1 x Eva

Heidi Brühl, Matthias Fuchs, Gustav Knuth
 
30.12.1955

Urlaub auf Ehrenwort

Claus Biederstaedt, Eva Ingeborg Scholz, Reinhard Kolldehoff
 
23.02.1955

Des Teufels General

Curd Jürgens, Marianne Koch, Viktor de Kowa
 7,0 
18.11.1953

Gefährlicher Urlaub

Claire Bloom, James Mason, Hildegard Knef
 7,1 
06.11.1953

Weg Ohne Umkehr

Ivan Desny, Ruth Niehaus, René Deltgen
 5,0 
08.06.1952

Le Banquet des Fraudeurs

Françoise Rosay, Jean-Pierre Kérien, Christiane Lénier
 5,0 
07.09.1951

Der Verlorene

Joachim Hess, Peter Lorre, Hans Schmitz
 7,1 
23.11.1948

Unser Mittwochabend

Gerty Soltau, Karl John, Hans Nielsen
 
04.10.1943

Großstadtmelodie

Hilde Krahl, Werner Hinz, Will Dohm
 7,8 
27.06.1941

Stukas

Carl Raddatz, Hannes Stelzer, Ernst von Klipstein
 5,0 
09.05.1941

U-Boote westwärts!

Herbert Wilk, Heinz Engelmann, Joachim Brennecke
 6,7 
06.05.1941

Der Weg ins Freie

Zarah Leander, Hans Stüwe, Eva Immermann
 5,0 
02.01.1941

Mein Leben für Irland

Anna Dammann, René Deltgen, Paul Wegener
 6,2 
27.11.1940

Kora Terry

Marika Rökk, Will Quadflieg, Will Dohm
 5,0 
17.10.1940

Die unvollkommene Liebe

Willy Fritsch, Liane Haid, Ida Wüst
 
29.04.1940

Fahrt ins Leben

Hedwig Bleibtreu, Ruth Hellberg, Ursula Herking
 5,0 
10.11.1937

Der Lachdoktor

Weiß-Ferdl, Carla Rust, Josef Eichheim
 7,0 
06.09.1937

Unternehmen Michael

Heinrich George, Hannes Stelzer, Mathias Wieman
 5,0 
05.01.1937

Weiße Sklaven

Theodor Loos, Gabriele Hoffmann, Camilla Horn
 
23.03.1936

Wenn der Hahn kräht

Heinrich George, Hans Brausewetter, Marianne Hoppe
 
25.06.1933

Kind, ich freu' mich auf Dein Kommen

Magda Schneider, Wolf Albach-Retty, Ida Wüst
 
30.11.-0001

Neues vom Hexer

Heinz Drache, Barbara Rütting, Brigitte Horney
 5,7 
30.11.-0001

Hunde, wollt ihr ewig leben?

Joachim Hansen, Wilhelm Borchert, Wolfgang Preiss
 7,0 
30.11.-0001

In jenen Tagen

Erich Schellow, Gert Schaefer, Winnie Markus
 6,3 
30.11.-0001

Liebe 47

Hilde Krahl, Karl John, Grethe Weiser
 8,0 
30.11.-0001

Der weiße Dämon

Hans Albers, Gerda Maurus, Peter Lorre
 

Serien mit Karl John