Günther Jerschke

Schauspieler
Geburtstag:
08.10.21
Todestag:
06.05.97
Geburtsort:
Wrocław, Poland
Günther Jerschke absolvierte eine Ausbildung zum Pharmazeuten, bevor er während des Zweiten Weltkriegs privaten Schauspielunterricht nahm. Nach dem Krieg erhielt er erste Engagements an verschiedenen Hamburger Theatern. 1954 trat er in München als Kabarettist im Simplicissimus auf. Seine erste kleine Filmrolle hatte er bereits als 17-Jähriger 1938 in Pour le Mérite, einem NS-Propagandafilm für die Luftwaffe.

Im Nachkriegskino sah man ihn erstmals 1951 in der Revue Die verschleierte Maja unter der Regie von Géza von Cziffra. Jerschke war fortan abonniert auf prägnante Nebenrollen, in denen er die unterschiedlichsten Charaktere verkörperte. 1957 spielte er in Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull nach Thomas Mann, im selben Jahr in Die Heiden von Kummerow und ihre lustigen Streiche nach Ehm Welk und 1958 an der Seite von Curd Jürgens in Der Schinderhannes. Mit Heinz Erhardt sah man ihn in insgesamt vier Filmen, darunter in Natürlich die Autofahrer (1959) und Das kann doch unsren Willi nicht erschüttern (1970). Als Synchronsprecher lieh er unter anderem Ralph Bellamy, Denholm Elliott und Lewis Stone seine Stimme. Nahezu unsterblich wurde er als Professor Hastig in der Sesamstraße. Den Fans der Hörspielreihe Die drei Fragezeichen ist Günther Jerschke als Michael Julius Oames in der Folge Geisterstadt (64) bekannt. Außerdem sprach er die Rolle des Vater Zeit in den Schlümpfen und Direktor Kaluppke in der Ottifanten-Zeichentrickserie

Grab Günther Jerschke ohne Grabstein Günther Jerschke wurde auf dem Alten Niendorfer Friedhof in Hamburg beigesetzt.

Serien (Auswahl)

Filme mit Günther Jerschke

26.11.1971

Jürgen Roland’s St. Pauli-Report

Helen Vita, Günther Jerschke, Rudolf Schündler
 3,0 
01.01.1970

Das kann doch unsren Willi nicht erschüttern

Heinz Erhardt, Ruth Stephan, Günther Jerschke
 5,2 
14.01.1969

Der Fall Liebknecht-Luxemburg

Edith Heerdegen, Richard Lauffen, Martin Benrath
 7,0 
20.12.1967

Die Heiden von Kummerow und ihre lustigen Streiche

Jörg Resler, Karin Heidemann, Gerald Schraml
 6,2 
01.09.1967

Vergiss nicht, deine Frau zu küssen

Dirch Passer, Walter Giller, Ghita Nørby
 4,4 
07.10.1965

Diamantenbillard

Jean Seberg, Claude Rich, Elsa Martinelli
 6,0 
09.09.1964

Polizeirevier Davidswache

Wolfgang Kieling, Hannelore Schroth, Günther Ungeheuer
 2,0 
20.03.1964

Begegnung in Salzburg

Curd Jürgens, Viktor de Kowa, Walter Giller
 
01.03.1962

Edgar Wallace: Das Rätsel der roten Orchidee

Christopher Lee, Adrian Hoven, Marisa Mell
 5,2 
20.12.1961

Der Lügner

Heinz Rühmann, Giulia Follina, Annemarie Düringer
 5,1 
21.02.1961

Der Teufel spielte Balalaika

Götz George, Rudolf Forster, Günther Jerschke
 
22.12.1959

Drillinge an Bord

Heinz Erhardt, Trude Herr, Peter Carsten
 7,0 
03.12.1959

Salem Aleikum

Peter Alexander, Germaine Damar, Rudolf Platte
 5,0 
19.11.1959

Buddenbrooks - 2. Teil

Liselotte Pulver, Nadja Tiller, Hansjörg Felmy
 7,0 
10.11.1959

Buddenbrooks

Liselotte Pulver, Hansjörg Felmy, Hanns Lothar
 4,9 
04.09.1959

Edgar Wallace - Der Frosch mit der Maske

Joachim Fuchsberger, Siegfried Lowitz, Eddi Arent
 6,4 
23.06.1959

Verbrechen nach Schulschluß

Peter van Eyck, Christian Wolff, Heidi Brühl
 
12.03.1959

Der Mann, der sich verkaufte

Hildegard Knef, Hansjörg Felmy, Antje Weisgerber
 
17.12.1958

Der Schinderhannes

Curd Jürgens, Maria Schell, Christian Wolff
 8,2 
13.08.1958

Das Mädchen aus Hamburg

Hildegard Knef, Daniel Gélin, Jean Lefebvre
 
20.02.1958

Dr. Crippen lebt

Carl Lange, Elisabeth Müller, Katharina Mayberg
 7,0 
08.09.1955

Drei Tage Mittelarrest

Ernst Waldow, Grethe Weiser, Ruth Stephan
 10,0 
21.12.1954

Drei vom Varieté

Ingrid Andree, Peter Pasetti, Paul Dahlke
 5,0 
17.12.1953

Die Privatsekretärin

Sonja Ziemann, Rudolf Prack, Paul Hörbiger
 
29.01.1953

Der träumende Mund

Maria Schell, O.W. Fischer, Philip Dorn
 4,0 
21.11.1952

Der Kampf der Tertia

Brigitte Rau, Wolfgang Jansen, Rolf Weih
 
15.10.1951

Kommen Sie am Ersten

Günther Lüders, Hannelore Schroth, Inge Meysel
 6,0 
30.08.1951

Die verschleierte Maja

Willy Fritsch, Grethe Weiser, Rudolf Vogel
 
30.11.-0001

Die toten Augen von London

Joachim Fuchsberger, Karin Baal, Eddi Arent
 6,2 

Serien mit Günther Jerschke