Herbert Fleischmann

Schauspieler
Geburtstag:
13.03.25
Todestag:
05.04.84
Geburtsort:
Nuremberg, Germany
Fleischmanns markante Stimme brachte ihn nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Rundfunk in Berührung, er wurde immer wieder vom Hörfunk für Lesungen und Hörspiele engagiert. Hauptsächlich war er für den Bayerischen Rundfunk tätig, wo er u. a. in den Hörspielen Am grünen Strand der Spree (1956), Die schwarze Wolke (1958), Zeit der Schuldigen (1961), Der Weihnachtsabend (1965), Gestatten, mein Name ist Cox – Heißen Dank fürs kalte Buffet (1969), Das Faß (1973) und Der Fall Dr. Crippen (1979) zu hören war.

Fleischmann absolvierte eine Schauspielausbildung am Max Reinhardt Seminar in Wien und spielte danach an den Kammerspielen Bremen. Weitere Bühnenauftritte hatte er in Baden-Baden, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, Zürich und München. Sein Leinwanddebüt hatte er 1961 in Barbara. Im Kino war er häufig in Verfilmungen der Romane von Johannes Mario Simmel zu sehen. Ab 1962 begann seine Karriere als Fernsehschauspieler. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle als Wissenschaftler Dr. Schiller in Raumpatrouille und zahlreiche Folgen der Krimiserien Derrick und Der Kommissar. Daneben synchronisierte er hauptsächlich für Fernsehserien Schauspieler wie James Drury und Robert Newton.

Fleischmann war ab 1949 drei Jahre mit Ruth Leuwerik und später mit Miriam Spoerri verheiratet.

Er starb 1984 in Cavigliano in der Schweiz an Herzversagen und wurde dort auch bestattet.

Die Grabrede hielt sein Freund Henry Jaeger

Serien (Auswahl)

Filme mit Herbert Fleischmann

14.12.2023

Raumpatrouille Orion - Rücksturz ins Kino

Dietmar Schönherr, Wolfgang Völz, Claus Holm
 5,4 
11.09.1979

Die Geisterbehörde

Erik Ode, Herbert Fleischmann, Barbara Schöne
 10,0 
24.06.1977

Flucht

Werner Bruhns, Hannelore Elsner, Herbert Fleischmann
 
22.05.1975

Verbrechen nach Schulschluß

Oliver Collignon, Sascha Hehn, Rita Waldenberg
 6,0 
20.11.1974

Die Antwort kennt nur der Wind

Maurice Ronet, Marthe Keller, Karin Dor
 4,0 
13.03.1974

Drei Männer im Schnee

Klaus Schwarzkopf, Roberto Blanco, Thomas Fritsch
 
30.11.1973

Zinksärge für die Goldjungen

Herbert Fleischmann, Henry Silva, Patrizia Gori
 4,9 
12.07.1973

Ein Fall für Goron

Hannes Messemer, Hannelore Elsner, Herbert Fleischmann
 
01.05.1973

...aber Jonny!

Herbert Fleischmann, Horst Buchholz, Judy Winter
 5,5 
15.03.1973

Alle Menschen werden Brüder

Harald Leipnitz, Doris Kunstmann, Klaus Schwarzkopf
 5,0 
01.08.1972

Geliebter Mörder

Nicole Heesters, Werner Bruhns, Udo Vioff
 1,0 
03.06.1972

Das Geheimnis der Mary Celeste

Hans-Joachim Kulenkampff, Wera Frydtberg, Marion Kracht
 
06.01.1972

Auf den Spuren der Anarchisten

Herbert Fleischmann, Gertrud Kückelmann, Hans Korte
 
12.11.1971

Liebe ist nur ein Wort

Judy Winter, Herbert Fleischmann, Konrad Georg
 2,0 
26.08.1971

Käpt'n Rauhbein aus St. Pauli

Curd Jürgens, Heinz Reincke, Johanna von Koczian
 4,8 
12.03.1971

Und Jimmy ging zum Regenbogen

Alain Noury, Eva Zilcher, Horst Tappert
 2,0 
23.05.1969

Il Nero – Haß war sein Gebet

Tony Kendall, Claudio Giordana, Halina Zalewska
 4,5 
14.03.1969

Die sieben Männer der Sumuru

Dilma Lóes, George Sanders, Jesús Franco
 4,4 
28.03.1966

Die Ermittlung

Horst Beck, Karl Bockx, Viktor Stefan Görtz
 
25.10.1965

Oberst Wennerström

Carl Lange, Friedrich Joloff, Siegfried Wischnewski
 
10.12.1963

Durchbruch Lok 234

Maria Körber, Erik Schumann, Joseph Offenbach
 
28.11.1961

Barbara - Wild wie das Meer

Harriet Andersson, Helmut Griem, Hans Nielsen
 7,0 
02.01.1960

Die Stadt

Herbert Fleischmann, Xenia Pörtner
 

Serien mit Herbert Fleischmann