Quelle: tMDB.
7,2

Trailer starten

Y: The Last Man (2021)

Original-Titel: Y: The Last Man
16
13.09.2021 (DE) -   Drama |   Sci-Fi & Fantasy |   Staffeln: 1

Das Ende der Männlichkeit: Disney+ präsentiert uns endlich Staffel 1 der langersehnten Graphic-Novel-Adaption „Y: The Last Man“ von Brian K. Vaughan und Pia Guerra.

Die Handlung von Y: The Last Man

Nachdem ein unbekanntes Ereignis dafür gesorgt hat, dass alle männlichen Säugetiere auf der Erde an einem einzigen Tag sterben, ist Yorick Brown der buchstäblich letzte Mann auf Erden. Warum er überlebt hat? Unbekannt. Was er weiß: Er wird gejagt. Einerseits von Frauen, die die Menschheit retten wollen, andererseits von dunklen Mächten, die sich seinen Tod wünschen.


Kritik zu Y: The Last Man

Viel zu lange mussten alle Fans der kultigen Graphic-Novel-Vorlage von Brian K. Vaughan und Pia Guerra auf eine Adaption warten. Schon rund um das ursprüngliche Release von „Y: The Last Man“ zwischen 2002 und 2008 via Vertigo hatten diverse Studios Interesse an einer Umsetzung bekundet. Wirklich ernst wurde das Projekt allerdings erst vor wenigen Jahren. Zum Glück kein Film: Damit der zutiefst politische, enorm wendungsreiche Plot auch angemessen aufgefangen werden kann, sollte eine Serie entwickelt werden - und die landet heute exklusiv bei Disney+.

Lohnt sich, weil...

... uns Showrunnerin Eliza Clark („Extant“, „Animal Kingdom“) die langersehnte Graphic-Novel-Adaption zusammen mit den Machern von „Devs“ jetzt endlich ins Wohnzimmer bringt. Zum Start sind zunächst drei Episoden verfügbar, wöchentlich gibt's dann jeweils eine neue Folge.

Genug Material für gleich mehrere Staffeln liegen Clark definitiv vor. So beackert die Graphic Novel später unter anderem auch die Rückkehr zweier männlicher Astronauten, die während der Seuche im All waren und neben Yorick ebenfalls zur Rettung der Menschheit beitragen könnten. Dabei zieht sich die Reihe stets über das politische Moment auf, zeichnet Gesellschaftsbildung nach und ist gern mal kritisch unterwegs.

„Ich denke da an fünf bis sechs Staffeln“, so die Showrunnerin im Gespräch mit Polygon. „Ohne jetzt zu viel zu verraten, ist der Comic zwar eine großartige Vorlage, wird die Serie aber ihre eigenen Wendungen haben. Generell funktioniert Fernsehen immer am besten, wenn eine Serie fünf Staffeln umfasst.“ Offiziell bestätigt wurde die Fortsetzung der Serie von Disney bisher noch nicht.