Die Handlung von The Patient

Der Psychotherapeut Alan Strauss wird von einem Patienten namens Sam gefangen gehalten, der sich als Serienmörder zu erkennen gibt. Die Zeit wird knapp und Alan kämpft verzweifelt darum, Sam aufzuhalten, bevor er sich an seinen Morden mitschuldig macht oder – schlimmer noch – selbst zur Zielscheibe wird.


Kritik zu The Patient

Disney+ hat scheinbar mit „Candy“ Blut geleckt, denn nur wenigen Tage nach Veröffentlichung der Miniserie, kommt der Streaming-Dienst bereits mit der nächsten mörderischen Geschichte um die Ecke – „The Patient“. Dieses Mal geht es jedoch um einen fiktiven Killer, der seine mordlustigen Triebe kontrollieren will und deshalb den Therapeuten Alan Strauss aufsucht.

Gespielt werden diese beiden Charaktere von Domhnall Gleeson und Steve Carell. Auf den ersten Blick ist das eine äußerst interessante Besetzung. Während man Domnhall Gleeson schon eher in einem Thriller wie „The Patient“ sehen würde, kennt man den durchaus facettenreichen Schauspieler Steve Carell eher aus Dramen und Komödien. Und vielleicht ist es genau dieser Umstand, dass Carell im Gegensatz zu seinem Kollegen eine deutlich bessere Leistung darbietet. Zu Gleesons Verteidigung sei jedoch gesagt, dass sein Killer-Charakter leider etwas eindimensional beschrieben ist, was es natürlich umso schwerer macht, da mehr herauszuholen.

Generell ist die Story von „The Patient“ ein einziges Auf und Ab. Es gibt durchaus einige Geniestreiche, die von einem großen Potenzial zeugen. Ansonsten ist das Skript jedoch eher mittelmäßig.

Lohnt sich leider nicht, weil...

... die Serie ihr Potenzial mit einem mittelmäßigen Skript verspielt. Der einzige Lichtblick ist Steve Carell, der eine weitere Facette seiner Schauspielkunst präsentiert.