Die Handlung von The Last Kingdom

Im 9. Jahrhundert nach Christus, zu einer Zeit, in der viele einzelne Königreiche, die das heutige England bilden, von den Wikingern erobert wurden. Der Held der Geschichte ist der im damaligen Britannien lebende Uhtred. Nachdem seine adligen Eltern von Wikingern ermordet werden, wächst Uhtred in ihrer Obhut als einer ihresgleichen auf. Somit muss er sich zwischen seiner Geburtsstätte und seinem neuen Umfeld entscheiden, was seine Loyalität auf eine harte Probe stellt.


Kritik zu The Last Kingdom

Wer noch immer traurig über das Ende von „Game of Thrones“ und den baldigen Abschied der gefeierten Wikingerserie „Vikings“ ist, dürfte sich auch an der vierten Staffel von „The Last Kingdom“ genüsslich laben. Basierend auf der Uhtred-Saga von Bernard Cornwell, der die Geschichte seines angelsächsischen Helden bis dato in 12 Bänden erzählte, begeistert uns die aufwendige, historisch dramatische BBC-Serie seit nunmehr vier aufregenden Seasons. Hatte Netflix die Vertriebsrechte an der Serie ohnehin schon von Beginn an, so produziert der Streaming-Anbieter „The Last Kingdom“ inzwischen sogar selbst in Zusammenarbeit mit BBC Two.

Der Erfolg gibt Netflix jedenfalls recht: Während wir nach den zehn neuen Episoden der vierten Staffel bereits sehnsüchtig einer weiteren, fünften Season entgegenschmachten, deren Bestätigung mit Sicherheit nur eine Frage der Zeit sein dürfte, stellt sich nun natürlich die Frage, wie lange „The Last Kingdom“ generell noch laufen wird. Immerhin stehen ganze 12 Romane zur Verfügung, welche die Produktion detailliert aufarbeiten könnte. Tatsächlich sind aktuell noch drei weitere Staffeln im Gespräch, um Uhtreds Geschichte auszuerzählen - HUH!

Lohnt sich, weil...

... „The Last Kingdom“ einfach zu den Serien gehörte, die mit jeder Staffel besser werden.