Die Handlung von The Consultant

Der Spieleentwickler CompWare kommt vom Regen in die Traufe, als ihr CEO einen plötzlichen Tod findet und nun Regus Petoff die Leitung übernimmt.


Kritik zu The Consultant

Ob „Severance“ von Apple TV+ oder Disneys „The Menu“, bitterböse Satiren über die Arbeitswelt oder die Klassengesellschaft nehmen immer mehr an Fahrt auf. Auch Prime Video hat diese Woche mit „The Consultant“ den Sprung auf den Hype-Train geschafft und bewegt sich geradewegs Richtung des Wagons der ersten Klasse. „The Consultant“ ist eine herrlich subtile Satire-Thriller-Serie aus der Feder von Tony Basgallop („Servant“), die unter anderem von Matt Shakman („WandaVision“) und Karyn Kusama („Yellowjackets“) inszeniert wurde.

Dieses Ensemble an Hochkarätern setzt sich auch vor der Kamera fort, sobald der zweifach Oscar-prämierte Christoph Waltz auf der Bildfläche erscheint. Waltz hat einfach eine Art an sich, die den Zuschauer von Anfang an in den Bann zieht – selbst wenn seine Figur zu den Antagonisten gehört. Auch in „The Consultant“ schafft es Waltz mit Leichtigkeit, einen Bürokraten zu verkörpern, der, egal was er macht, in den Angestellten ein ungutes Gefühl verursacht. Bei so einer Größe vor der Kamera ist es natürlich schwierig, noch etwas zur Serie beizutragen.

Doch dank Nat Wolff, der das Häufchen Elend namens Craig zum Besten gibt, schwingt in „The Consultant“ kontinuierlich eine unbeschreibliche Furcht mit.

Lohnt sich, weil Christoph Waltz’ Top-Performance in Kombination mit dem schwarzen Humor einfach für fesselndes Unbehagen sorgt.