Quelle: tMDB.
8,6

Trailer starten

Jujutsu Kaisen (2020)

Original-Titel: 呪術廻戦
16
03.10.2020 (DE) -   Animation |   Action & Adventure |   Sci-Fi & Fantasy |   Staffeln: 2

Um die Welt von einem der mächtigsten Flüche zu befreien, muss Yuji Itadori in „Jujutsu Kaisen“ die Finger von Sukuna zusammentragen – und anschließend sein Leben opfern.

Die Handlung von Jujutsu Kaisen

Als Yuji Itadori den verfluchten Finger des monströsen Sukuna konsumiert, um seine Freunde zu beschützen, erhält er neue Kräfte – und unterschreibt sein Todesurteil. Zum Glück setzt die Gemeinschaft der Jujutsu-Magier dieses allerdings temporär aus, da Yuji dem Einfluss von Sukuna deutlich besser als andere widersteht. Deshalb soll er nun alle Finger von Sukuna zusammentragen, damit die Bedrohung für die Menschheit endlich komplett eliminiert werden kann. Zuvor muss Yuji allerdings erst einmal die Kunst des Jujutsu erlernen.


Kritik zu Jujutsu Kaisen

Mit „Jujutsu Kaisen“ schuf Gege Akutami einen Manga, der ganz bewusst von Serien wie „Naruto“ und „Bleach“ inspiriert ist und deren Nachfolge antreten soll. Sein Hauptcharakter entspricht deshalb auf den ersten Blick dem Klischee typischer Helden des Shonen-Genres. Yuji ist sich seiner Verantwortung und der ihn umgebenden Realität aber deutlich bewusst, wodurch vergleichsweise düstere Handlungsstränge möglich werden. Er wird allerdings noch etwas von seinem Mentor Satoru Gojo überstrahlt, der durch seine coole Art und seinen Freigeist viele Fans hat.

Der Anime konnte die Popularität der Serie noch einmal deutlich steigern, da Studio MAPPA und die herausragenden japanischen Sprecher „Jujutsu Kaisen“ nahezu perfekt auf die Fernsehbildschirme bringen. Bei den Crunchyroll Anime Awards 2021 wurde sie deshalb zum Anime des Jahres gewählt, 2022 kamen unter anderem Preise für das beste Charakterdesign, die beste Kampfszene, das beste Mädchen und die beste Action hinzu.

Lohnt sich, weil sich „Jujutsu Kaisen“ auf die Stärken von Shonen-Anime besinnt und dabei viele von deren Schwächen umgeht. Die Geschichte selbst erzählt zwar nichts revolutionär neues, ist aber recht spektakulär in Szene gesetzt und unterhält deshalb bis zur letzten Minute. Gelegentlich hätte allerdings das Tempo etwas gedrosselt werden können, um beispielsweise etwas stärker auf den Schulalltag und das Training der Charaktere einzugehen.


Staffel 1, 2020, 47 Folgen

Staffel 1 von Jujutsu Kaisen erstausgestrahlt am 03.10.2020

Trotz seines herausragenden sportlichen Talents hat sich Yuji Itadori für den Okkultismus-Club seiner Schule entschieden. ... mehr

Staffel 2, 2024, 24 Folgen

Staffel 2 von Jujutsu Kaisen erstausgestrahlt am 27.04.2024

Die zweite Staffel von „Jujutsu Kaisen“ beleuchtet die Vorgeschichte von Satoru Gojo und Suguru Geto während ihrer Ausbildung. ... mehr