Die Handlung von Home Before Dark

Inspiriert von den Recherchen einer Neunjährigen: Eine junge Journalistin zieht mit ihrer Familie in die Kleinstadt, die ihr Vater hinter sich gelassen hatte. Auf der Suche nach der Wahrheit sorgt sie dafür, dass ein ungelöster Kriminalfall neu aufgerollt wird.


Kritik zu Home Before Dark

Die neue Apple TV+-Serie „Home Before Dark“ verspricht nicht nur jede Menge Spannung rund um einen Mord, sondern basiert dabei auch noch auf einer wahren Begebenheit. Denn die Geschichte der 9-jährigen Hilde Lisko geht auf eine reale Vorlage zurück. Im Jahr 2016 berichtete die gleichaltrige Hilde Lysiak als erste von einem Mord, der sich in ihrer Heimatstadt zugetragen hatte. In diesem Zuge brachte sie auch ihre eigene Zeitung, die „Orange Street News“, heraus, in der sie darüber berichtete. Unterstützung bekam sie dabei von ihrem Vater, dem ehemaligen New Yorker Journalisten Matthew.

Die Mystery-Drama-Serie wurde von den beiden Drehbuchautorinnen Dana Fox und Dara Resnik ins Leben gerufen, die bereits an einigen erfolgreichen Produktionen beteiligt waren und mit „Home Before Dark“ nun wohl den nächsten großen Hit landen werden. Auch wenn die junge Protagonistin, hier gespielt von Brooklynn Prince, eher eine Kinderserie vermuten lässt und an Spürnasen à la „TKKG“ erinnert, ist dies bei „Home Before Dark“ ganz und gar nicht der Fall.